audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Stehbolzenaus- und eindreher

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Stehbolzenaus- und eindreher

Beitragvon Mihi » Di 14. Feb 2012, 18:15

Hallo

Frage an euch, gibt es eine Empfehlung für so ein Werkzeug. Will bei mir bald mal den Krümmer tauschen. Ich denke, dafür sollten die alten Stehbolzen raus und neue rein.

Wie gesagt, habt ihr eine Empfehlung?
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Stehbolzenaus- und eindreher

Beitragvon josefini1 » Di 14. Feb 2012, 18:38

Also ich bin jetzt vorsichtig, weil ich diese Tätigkeit nur von den M102-Motoren von Mercedes Benz kenne.

Da gehen i.d.R. eher die Bolzen zusammen mit der Mutter raus. Wenn nicht, macht es Sinn, den Bolzen mehrmals hintereinander mit Lötlampe zu erwärmen und dann zwei Muttern draufkontern, dann gehen die i.d.R. leicht raus.

Man kann über Nacht auch Rostlöser einwirken lassen, wenn der Krümmer bereits ab ist.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Stehbolzenaus- und eindreher

Beitragvon DailyDriver » Di 14. Feb 2012, 21:37

Moin,

ich habe einen ganz einfachen Satz M6-M12 (Chinaware), der geht hervorragend.
Gibts bei ebay ab 25€ oder in jedem Werkzeugladen.
Wenn der Bolzen richtig festgegammelt ist reißt Du den natürlich ab, aber das passiert dir mit gekonterten Muttern auch.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Stehbolzenaus- und eindreher

Beitragvon 44_TR » Di 14. Feb 2012, 22:50

Wenn der Bolzen richtig festgegammelt ist reißt Du den natürlich ab, aber das passiert dir mit gekonterten Muttern auch.


ALLE kann man nicht retten - aber an manchen Bolzen hab ich 2Stunden gearbeitet um die dann doch noch kompltt rauszuholen.....

Bilde mir ein, dass die besser rauskommen wenn der Motor noch "warm" zerlegt wird.
Ich arbeite immer mit Kontermuttern, Rostlöser und viel Gefuhl... und leichten Hammerschlägen...

Lieber zwei Stunden "vor und zurück" - als zwei Stunden ausbohren und nachschneiden... gerade dort wo man nicht gut hinkommt...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Stehbolzenaus- und eindreher

Beitragvon matze » Mi 15. Feb 2012, 09:58

ein Autogener hilft da merklich.

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Stehbolzenaus- und eindreher

Beitragvon Ice » Fr 23. Mär 2012, 21:52

Der Trick ist:

2 oder 3 Muttern auf den Bolzen kontern. An der untersten Ringschlüssel ansetzen und durch Schläge mit dem Gummihammer auf den Schlüssel lösen.

Die Schlagvariante geht efahrungsgemäß besser als wenn man versucht kontinuirlich am Bolzen zu drehen (dann brechen die auch mal ab...)

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste