audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Drucktester selber bauen

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Drucktester selber bauen

Beitragvon FivePotChris23 » Fr 27. Jan 2012, 14:17

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es die korrekte Rubrik ist, aber ich wollte mal fragen ob sich schonmal jmd aus nem Kraftstofffilter (vom AAN) einen Drucktester gebastelt hat? Er passt nämlich ziemlich perfekt in den Ansaugschlauch, ich habe nur keine zündende Idee wie ich ein Füllventil an das Teil bekomme.

Wäre um jeden Tipp Dankbar. Zur Not auch andere Ideen, hauptsache Drucktester :)


Gruß Chris
Let's bring it back to life
Benutzeravatar
FivePotChris23
 
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2011
Fahrzeug: S4 20v turbo

Re: Drucktester selber bauen

Beitragvon sundowner » Fr 27. Jan 2012, 15:25

bau Dir doch nen Adapter für ein Reifenventil , am besten ein Geschraubtes
sundowner
 
Beiträge: 307
Registriert: 08.06.2010

Re: Drucktester selber bauen

Beitragvon FivePotChris23 » Do 2. Feb 2012, 19:15

Tagchen,

ich hab mir heute nen Drucktester gebastel. Folgende Teile habe ich verwendet:

- Original (alten) Kraftstofffilter von meinem AAN
- Reifenfüllventil für LKW bei Vergölst geholt
- schraubbaren Druckluftanschluss, Druckschlauch und Schellen vom örtlichen Pneumatik bzw. Maschinenbau Fritzen
- Gewindedichtband

Zu Basteln gabs eigtl nur, das Reifenventil entsprechend abzuflexen, glattzuschleifen und in den Schlauch zu befördern. Schellen auf beiden Seiten dran und fertig war der Druckprüfer. Jungfernfahrt hat er heute schon hinter sich gebracht. Funktioniert einwandfrei und hält absolut dicht. Zugegeben er passt nur sehr stramm in den Ansaugschlauch und die Schelle desselbigen musste ich komplett aufschrauben um sie drüber zu bekommen, aber wie gesagt...nicht der Weg ist das Ziel :D

so sieht das ganze fertig aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Let's bring it back to life
Benutzeravatar
FivePotChris23
 
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2011
Fahrzeug: S4 20v turbo

Re: Drucktester selber bauen

Beitragvon RST2300 » Mo 13. Feb 2012, 16:52

Habe auch eine daraus gebaut... Habe ihn in der Mitte durchgeflext, die eine Seite mit ner Schraube und Dichtung dicht gemacht und die andere mittels Druckluftanschluss an den Kompressor gehängt... Das Gewinde ist zwar (glaub) nicht das richtige aber mit ner Dichtung hat das bei mir so hingehauen, dass es dicht ist...
Nicht korrekt aber es funktioniert... :mrgreen:
RST2300
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2011


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron