audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

(Spezial-) Werkzeuge / OBD / Diagnose-Tools / Werkstatteinrichtung / Kauf / Selbstbau / Anwendung /usw...

Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon manfred5 » Mi 9. Nov 2011, 02:04

Ich habe bei einem Bekannten einen Berner Werkzeugschrank gesehen, der in jedem Schubfach Super Werkzeugeinlagen hatte. Tolle Sache. Man kann die Einlage incl. Werkzeuge aus der Schublade nehmen und am Ort des Geschehens einsetzen.
Das Werkzeug ist übersichtlich geordnet, ein Griff und man hat genau das Werkzeug, was man braucht, nach dem Schrauben sieht man auf einen Blick, ob alles vollständig ist und die Einzelteile "klemmen" schön im Schaumstoff und fallen nicht aus der Werkzeugeinlage heraus.

Dummer Weise sind diese Einlagen recht teuer und enthalten meist die Kombination an Werkzeugen, die man nicht immer braucht. Deswegen möchte ich hier mal die Diskussion anstoßen, wie man mit Zellpolyethylen entsprechende Aufnahmen selbst herstellen kann.

Hat jemand Erfahrungen im Bearbeiten von dem "Zeugs" ?
Die Empfehlung, einfach mit dem Cutter entsprechende Formen zu schneiden scheint mir doch sehr unprofessionell zu sein, insbesondere, wenn es um Konturen und Flächen geht, die nicht die volle Höhe des Schaumstoffs erreichen.

Dann bitte ich mal um Eure Hinweise und Erfahrungen ;-)



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon Dirk » Mi 9. Nov 2011, 09:28

in Wasser tränken - einfrieren - und dann ab auf die CNC-Fräse :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon ParadoX » Mi 9. Nov 2011, 14:45

Mit nem heißen Draht wie beim Styropor schneiden vielleicht
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon manfred5 » Do 10. Nov 2011, 01:04

Dirk hat geschrieben:in Wasser tränken - einfrieren - und dann ab auf die CNC-Fräse :mrgreen:


Gute Idee, dann fehlt mir ja nur noch der große Gefrierschrank ;-). Ne CNC Fräse hab ich ja irgendwo rumstehen :? :mrgreen:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon whipper-snapper » Sa 10. Mär 2012, 11:42

Kontur einzeichnen, mittels Oberfräser (ja nur von Hand geführt) aus Fräsen.
Keine CNC Maschine, kein Gefrierschrank nur ein Staubsauger wäre empfehlenswert...
Funktioniert super und bei ruhiger Hand und etwas Geduld sieht’s am Ende echt
Professionell aus.
whipper-snapper
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon Ice » Fr 23. Mär 2012, 12:41

Ich würde 2 Lagen nehmen und die dann aufeinander kleben.

Die untere bleibt ganz (als Grundplatte sozusagen). In der oberen die gewünschten Formen mit der Laubsäge aussägen.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon Marder666 » So 3. Feb 2013, 19:30

Ice hat geschrieben:Ich würde 2 Lagen nehmen und die dann aufeinander kleben.

Die untere bleibt ganz (als Grundplatte sozusagen). In der oberen die gewünschten Formen mit der Laubsäge aussägen.

Gruß


Genau SO wirds auch in der Kleinserie gemacht.

Großserien werden Direkt in Form geschäumt.
1-2-4-5-3! Oder ist das falsch, Frau Lehrerin? ;-)
- Audi Coupe Typ 89 - NG (Alltag)
- Audi S6 2,6 :-D 20V Turbo - AAN (Langzeitprojekt)
- VW T4 Syncro mit langem Radstand - 3B :-D (Getriebeumbau)
- Audi Coupe Quattro Typ 85 - KV (Eingemottet)
Benutzeravatar
Marder666

 
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2012
Wohnort: Remscheid
Fahrzeug: Coupe Typ 89 NG Fronti

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon 44_TR » So 3. Feb 2013, 20:46

...Gute Idee!!!

Gibt es auch günstige Bezugsquellen?
Ich hab viel Werkezug und viele Koffer....
möchte nicht 10€ für 60x40cm zahlen (Bucht)

Danke und Gruß
44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Werkzeugeinlage aus Zellpolyethylen

Beitragvon McGunn0r » Mo 4. Feb 2013, 09:06

ich hatte letztes jahr in der Bucht bei einem Händer für 6 oder 7 Bögen so ca 20€ gezahlt... den gibts aber scheinbar nimmer...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü


Zurück zu Werkzeuge / Werkstatt / OBD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron