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Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 25. Nov 2016, 20:12

andi_v6 hat geschrieben:z.B. "00577 Klopfregelung Zyl. 1: Regelgrenze überschritten". Es gibt für jeden der Zylinder einen eigenen Fehlercode, man würde also sehen ob es nur einen oder mehrere betrifft. Hatte in 12 Jahren noch nie so einen Fehlercode.
Genau, weil eben dieser Fehler nur gesetzt wird, wenn die max. Zündwinkelreduzierung wegen Klopfens erreicht wurde, nimmt er aber nur ein wenig Zündung zurück, und es klopft dann nicht mehr wird auch kein Fehler abgelegt.
Somit kann es sein, das die Klopfregelung zwar eingreift aber es nicht für einen FS Eintrag reicht ;)
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Fr 25. Nov 2016, 22:19

Hi ihr,

1: Hella 8PD 004 838-001
2: ich habe den alten, sowie den neuen Motor ausgelitert: originale Kompression war meinem Gedächtnis nach 9,31:1 meine neue 9,47:1 (wobei cih nach dem auslitern ein wenig am ZK an der Oberfläche poliert habe
3: überall in den RLF´s und Angaben von Audi stehen 9,3:1, also wird das wohl stimmen.
4: Mit meinen Berechnungen (siehe Forentreffen) habe ich diese 9,3:1 sinnvoll verifizieren können
5: Natürlich lässt sich der Saugmotor nicht vergleichen, aber mechanisch erzielte Verdichtungsverhältnisse sind bei Sauger-, sowie Turbomotoren immer dasselbe. Da gibts keinen unterschied.
6: Kann man im VAG-Com den Zündwinkel anzeigen lassen. Würde danach in meinen Unterlagen suchen, wenns aber jmd. weiß, dann machts die Sache für mich bequemer xD
7: Diejenigen, die am Forentreffen anwesend waren und auch z.T. mitfahren durften haben sicherlich gehört, dass der Motor nicht klingelt ;)


Grüße an Alle ;)

Bin echt positiv überrascht wie diese Diskussion um den 2,5er von Statten geht. Hier können wir noch viel bei lernen ;)
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 25. Nov 2016, 22:35

RTOH2808 hat geschrieben:3: überall in den RLF´s und Angaben von Audi stehen 9,3:1, also wird das wohl stimmen.
Hast Recht, hatte warum auch immer 9,1 in Erinnerung

RTOH2808 hat geschrieben:6: Kann man im VAG-Com den Zündwinkel anzeigen lassen.
Ja, der Wert wird aber nicht in Grad KW ausgegeben sondern muss umgerechnet werden.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon qdriver » Sa 26. Nov 2016, 10:19

Kleiner Input von meiner Seite ... die geometrische und die reale Verdichtung sind zwei paar Stiefel. Spätes ES kann auch bei geometrisch hoher Verdichtung zu einer niedrigen realen Verdichtung führen. Bei Klopfproblemen auch immer an die Steurzeiten denken.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Sa 26. Nov 2016, 10:30

Richtig, nur die Steuerzeiten sind in diesem Fall ja nach wie vor die gleichen wie beim Serien S2, somit hat er jetzt tatsächlich eine knapp 0,2':1 höhere Verdichtung im Vergleich zum Serien ABY, und das ganze bei einem Motor der Hubraumbedingt den LD bzw. Drehmoment viel früher Aufbaut (rpm), was Klopfen weiter begünstigt...
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Sa 26. Nov 2016, 13:08

@Schorsch: Kennst Du die Umrechenformel und welche Anzeigegruppe ist es?

@All
Öhm ich habe leider nicht mehr ganz originale Steuerzeiten.
Ich habe eine umgebaute Auslasswelle als Einlasswelle in Verwendung. Das heißt einen VentilMEHRhub von 0,5mm und eine längere Öffnungszeit von 11 Grad ;)
Geöffnet wird das Einlassventil allerdings in etwa ab OT. So genau habe ich es nicht messen können im Eingebauten Zustand.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Sa 26. Nov 2016, 13:19

RTOH2808 hat geschrieben:@Schorsch: Kennst Du die Umrechenformel und welche Anzeigegruppe ist es?

Findest du in der Grundeinstelung (04) im Anzeigefeld 10
Anzeigewert (im LL: 35 - 37 entspricht 8 – 12° v. OT), Umrechenfaktor darfst du selbst herausfinden :lol:
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Sa 26. Nov 2016, 13:30

schorsch9999 hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:@Schorsch: Kennst Du die Umrechenformel und welche Anzeigegruppe ist es?

Findest du in der Grundeinstelung (04) im Anzeigefeld 10
Anzeigewert (im LL: 35 - 37 entspricht 8 – 12° v. OT), Umrechenfaktor darfst du selbst herausfinden :lol:

Thx.

Wenn es sich linear verhält, ist es OK :mrgreen:
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Sa 26. Nov 2016, 13:49

RTOH2808 hat geschrieben:
schorsch9999 hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:@Schorsch: Kennst Du die Umrechenformel und welche Anzeigegruppe ist es?

Findest du in der Grundeinstelung (04) im Anzeigefeld 10
Anzeigewert (im LL: 35 - 37 entspricht 8 – 12° v. OT), Umrechenfaktor darfst du selbst herausfinden :lol:

Thx.

Wenn es sich linear verhält, ist es OK :mrgreen:


Scheiße....ist kein linearer Faktor und auch keine HEX-Zahl.

Hm. Sind das einfach nur so lose bestimmte Werte? Da muss es doch ein System geben^^
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Sa 26. Nov 2016, 14:14

Anzeigewert geteilt durch X = ZZP, musst halt ein wenig versuchen.

Der Anzeigewert ist einfach das was im Kennfeld steht, darum die "komische" Ausgabe ;)
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