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Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Di 23. Aug 2016, 14:37

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon kai 1 » Di 23. Aug 2016, 21:09

schorsch9999 hat geschrieben:Immer her damit... ;)

PS: Wer daran interessiert ist was am TDI (Hoch) Block geändert werden muss zur Verwendung als 2,5l 20VT oder S Umbau:
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Di 23. Aug 2016, 21:12

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Fr 26. Aug 2016, 19:59

So gestern war es soweit, ich bin Vollgas gefahren.
Grund: Meine Frau meinte es drück sie nicht mehr so in den Sitz wie mit dem alten Motor :?
DAS konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :mrgreen:

Nun was soll ich sagen.
Der dreht von unten raus bis in den Begrenzer zügig und mit Wucht hoch. Den Overboost merkt man gar nicht mehr.
In den Begrenzer jage ich den Langhuber nicht. Der bekommt maximal 6200/6300 U/min wegen den Kolbengeschwindigkeiten.
Wobei der wohl die 1000 U/min mehr auch noch aushält.

Das geile ist einfach der schnelle Antritt auf der Autobahn. Im 3ten Gang mit 60/70 km/h auf die Beschleunigungsspur, dann einmal nur 2/3Gas und in den 4ten Gang.
Ehe man sich versieht, ist man bei 180km/h auf ner 120er Strecke 8O

Ich kann euch gar nicht sagen wie geil das Drehmoment ist und es beschreiben. Das muss man(n) erlebt haben :mrgreen:

Ich bin rundum zufrieden.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 26. Aug 2016, 20:10

RTOH2808 hat geschrieben:Der dreht von unten raus bis in den Begrenzer zügig und mit Wucht hoch. Den Overboost merkt man gar nicht mehr.
In den Begrenzer jage ich den Langhuber nicht. Der bekommt maximal 6200/6300 U/min wegen den Kolbengeschwindigkeiten.
Also 6500 kannst locker fahren, dann hast die gleichen Kolbengeschwindigkeiten wie mit dem 2,2l bei 7200.
Höher drehen bringt mit dem original Lader eh nichts mehr.
Darum bekommt meiner auch ein längeres Getriebe ;)

Wobei man beim 2,5l trotz der niedrigeren Höchstdrehzahl doch effektiv ein größeres nutzbares Drehzahlband hat, da der Lader früher ins "Arbeitsfenster" kommt :D
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Aug 2016, 15:20

RTOH2808 hat geschrieben:Ich kann euch gar nicht sagen wie geil das Drehmoment ist und es beschreiben. Das muss man(n) erlebt haben :mrgreen:

Ich bin rundum zufrieden.

Supa!!!!! Das hast Du gut gemacht :D . Läuft er besser als vorher, trotz des reduzierten Ladedrucks?

Ich bin mit meinem Wagen immer noch nicht Vollgas gefahren, wollte daß sich die Kolbenringe schön piano einschleifen. Hatte in der Vergangenheit immer Probs mit dem Ölverbrauch, zumindest nach meinen Vorstellungen. Dafür hat der neue Motor bis jetzt auch kein Öl genommen, was für mich schon fast sensationell ist.
Grüße
Jan
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mo 29. Aug 2016, 18:33

Ich habe bis dato auch kein (Motor)-ölverbrauch, von anderem Öl will ich lieber nicht reden :mrgreen:

Also meine Frau meint, dass der alte Motor besser gezogen hat. Es hätte Sie mehr in den Sitz gedrückt.
Grund: Von unten heraus zieht er schon so gut, dass beim Einsetzen des vollen LD der "BUMS" nicht mehr so deutlich kommt wie davor.
Das Turboloch ist kleiner und der "WOW-Effekt" dementsprechend unspektakulärer. Würde Sie den selsbt fahren, wäre der Effekt wie bei dir, Jan, am Treffen.
Trotz der entspannten Wastegatefeder regelt er bei den Temperaturen um die 30°C den LD auf 1,5Bar laut analoger Anzeige ein. Also von reduziertem LD kann nicht die rede sein.

Wie gesagt, vom "Abzug" her ist er deutlich agiler und unangestrengter.

Ich glaube ich stelle mal ein Video rein. Muss nur einen bequemen Weg finden das Filmchen aufnehmen zu können.


Zum Thema Öl:
Bei 80°C Öl und 90/95°C Kühlerwasser (Lüfter lief schon in der ersten Stufe) habe ich zwischen 1,5 und 2 Bar mit 5W40 Öl.
Ab und an zuckt er zwischen 1 und 1,5 Bar. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass mein dynamischer Öldruckgeber nicht sauber arbeitet, obwohl nagelneu vor 8 Jahren gekauft und kaum gefahren (im 16V ACE-Motor).
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Mo 29. Aug 2016, 18:54

RTOH2808 hat geschrieben:Also meine Frau meint, dass der alte Motor besser gezogen hat. Es hätte Sie mehr in den Sitz gedrückt.
Grund: Von unten heraus zieht er schon so gut, dass beim Einsetzen des vollen LD der "BUMS" nicht mehr so deutlich kommt wie davor.
Das ist das sogenannte "lügende" Popometer :lol:

Ich hatte bei meinen 20V Sauger mit scharfen NW den gleichen Effekt, der 4500 rpm Bums fühlte sich damit viel stärker an - was einzig daran lag das darunter eben viel weniger ging, und der Schub sich somit stärker Anfühlte wie der Prüfstand ans Licht brachte ;)

Darum lieber den Zahlen (Beschleunigungswerte, Leisungsmessung) als dem Gefühl vertrauen!
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Di 30. Aug 2016, 14:09

RTOH2808 hat geschrieben:Das Turboloch ist kleiner und der "WOW-Effekt" dementsprechend unspektakulärer. Würde Sie den selsbt fahren, wäre der Effekt wie bei dir, Jan, am Treffen.

naja, die ganze Beschleunigung vom Leerlauf an ist der Wow-Effekt. So lustig finde ich das gar nicht, wenn bei 2500-3000 Touren der Schädel nach hinten gerissen wird. Auf jeden Fall könnte ich Dir keinen 20VT nennen, der sofort auf Fußbewegung aus dem Keller heraus den größten Teil seiner Leistung zur Verfügung stellt.




Trotz der entspannten Wastegatefeder regelt er bei den Temperaturen um die 30°C den LD auf 1,5Bar laut analoger Anzeige ein. Also von reduziertem LD kann nicht die rede sein.

das könnte sehr gefährlich für den Motor sein. Vielleicht klopft er beim Beschleunigen schon so stark, daß Deine Frau sogar Recht hat?




Zum Thema Öl:
Bei 80°C Öl und 90/95°C Kühlerwasser (Lüfter lief schon in der ersten Stufe) habe ich zwischen 1,5 und 2 Bar mit 5W40 Öl.
Ab und an zuckt er zwischen 1 und 1,5 Bar. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass mein dynamischer Öldruckgeber nicht sauber arbeitet, obwohl nagelneu vor 8 Jahren gekauft und kaum gefahren (im 16V ACE-Motor).

habe ja als Einfahröl 15W40 verwendet. Großer Schock schon beim Ölpumpen ohne Zündkerzen. Weniger Öldruck gepumpt als früher, dabei war die alte Pumpe nicht mehr schön. Bei 80° Öltemp dann leichtes Kammerflimmern bei mir, da nur noch 1,5-1,7 bar.

Nicht mehr gefahren, erst mal hin zur Motorinst und ein manuelles Druckmeßgerät angeschlossen. Ergebnis: man hört die Flöhe schon husten, bevor sie beißen. Das Manometer misst nur den Rückstau, nicht den eigentlichen Druck in den Lagern. Die Bordanzeige zeigt im unteren Druckbereich genau an, obenrum sind es 0,7 bar zu wenig.

Vorgabe Audi: bei 80°/2000 Touren muß der Druck mindestens 2 bar betragen. Die manuelle Anzeige stand dann auf 4 bar. Mech sagt, alles bestens paletti, bei seinen Rennmotoren begrenzen sie den Druck auf 4 bar, damit die Widerstandsreibung nicht zu groß wird.

Jetzt ist wieder 10W60 drin, die Reste wollte ich noch aufbrauchen, bis ich das 5W50 weiterfahren werde. Und der Öldruck ist wieder fast so wie vorher...
Grüße
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Di 30. Aug 2016, 15:06

Genau dieselbe Erfahrung beim ersten Ölpumpen habe ich auch gemacht. Denke es ist einfach der Geber, den ich jetzt so einfach nicht mehr tauschen kann. Solange keine abfall Tendenz da ist = lasse ich es so.

Nein, klopfen tut er nicht, da nicht im FS abgelegt und ich fahre ausschließlich Aral 102Ultimate.

Bei heißem Wetter regelt er den Druck noch hoch wegen der Kompensation der Lufttemperatur und dem dementsprechend weniger Sauerstoffi
nhalt.

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