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Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Do 29. Sep 2011, 22:24

Hallo,

ich habe mal die mittleren Kolbengeschwindigkeiten in einem Diagramm dargestellt. Man beachte, das ist eine Näherung. Wenn man vom AAN Begrenzer ausgeht, liegt der "neue Begrenzer" für 92,8mm Hub bei 6800 u/min, für 95,5mm bei 6600 u/min.
Den Unterschied von 92,8 auf 95,5 hatte ich mir krasser vorgestellt.

Gruß
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Bambi@Vöel » Do 29. Sep 2011, 23:02

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Do 29. Sep 2011, 23:40

Ja, aber die Kolbenbeschleunigung dürfen wir nicht außer Acht lassen. Die von dir genannten Motoren erreichen die hohe Kolbeneschwindigkeit durch ihre hohe Drehzahl. Das Abbremsen der Kolben ist das was die Lager, Pleuel und Kolben belastet. Also auf deutsch: wir können mit dem Hub nicht 8000 u/min machen...

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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon ZUM » Fr 30. Sep 2011, 08:19

Ice hat geschrieben: Also auf deutsch: wir können mit dem Hub nicht 8000 u/min machen...


Wieso nicht? Der V8 aus dem RS4/RS5 R8 dreht seinen 92.8 mm Hub auch bis 8'250 U/min und gem. Deinem Diagramm müsste es mit der 95.5er-Welle auch an die 8'000 U/min gehen. Allerdings, und das muss auch gesagt werden, Der V8 ist ein Sauger und darauf ausgelegt. Den 20V-Turbo mit der 95.5er Welle so standfest zu machen, dass er so hoch drehen kann ist wohl eine Herausforderung für sich. Die serienmässigen 7'200 U/min gehen aber problemlos. Nur wirst Du die bei der Leistungscharakteristik des 2.5l-Motors sehr selten aufsuchen.


Gruss Markus
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon steftn » Sa 1. Okt 2011, 22:14

Wenn ihr schon so hoch hinaus wollt, sollte aber auch die Schwungscheibenunwucht zur Kurbelwelle passen...
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » So 2. Okt 2011, 03:08

Hallo,

im unteren Diagramm habe ich die Kolbengeschwindigkeit in Abhängigkeit des Kurbelwinkels dargestellt. In die Formel für die Kolbengschwindigkeit geht das Pleuelverhältnis (Verhältnis Kurbelradius zu Pleuellänge) mit ein. 0-180° entspricht der Kolbenbewegung vom oberen Totpunkt zum unteren Totpunkt, d.h genau eine halbe Kurbelwellenumdrehung.
Die maximale Kolbengeschwindigkeit ist ca. 1,6 Mal so groß wie die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Daher traue ich dem Diagramm schon mal.

Sofern der RS4/RS5 R8 eine Pleuellänge von 144mm hat, stimmt der lilane Verlauf der Kolbengeschwindigkeit. Mit einer 95,5er Welle wäre man noch drunter. Dennoch alles mit Vorsicht zu genießen. Welche Beschichung haben die Laufbahnen dieser Motoren? Werden die Zylinder von Kühlwasser umspült? Stichwort Kühlung ist auch ein riesen Problem beim 20VT Block.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das man es bei einer 95,5er Welle bei 7000 1/min dringend Schluss machen sollte. Ich denke es gibt auch keinen Lader der den Hubraumvorteil von 2,5l nutzt (hinsichtlich Ansprechen) und bei 7000 1/min noch Dampf macht.

Wen der Unterschied Dieselblock <-> Benzinerblock interessiert möge sich hier registrieren und die Bilder anschauen. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » So 2. Okt 2011, 22:39

Hier noch was interessantes ausgerechnet. In die Formel für die Kolbenbeschleunigung geht die Drehzahl quadratisch ein. Die Kolbenbeschleunigungen der 92,8 bzw 95,5er Welle sind garnicht so übel. Wenn mann einen Serien AAN auf 7600 1/min drehen würde, hätte man ca. die gleichen Kolbenbeschleunigungen wie mit 95,5er Welle und 7200 1/min
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon speedrs4 » Mo 3. Okt 2011, 10:46

je nach Hubraum steigt auch die Verdichtung und diese muß dann mit großen oder sehr großen Kolbenmulden zurück auf das originale ( oder dadrunter ) Verdichtungsverhältniss zurück geholt werden. ;)
7300 U/min mit einer 92,8 Welle sind nicht das Problem.


Tom
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Mo 3. Okt 2011, 12:00

Ja richtig, das versuchen wir direkt mit der Kompressionshöhe des Kolbens bzw. durch Abdrehen einzustellen. Ich denke 8,5:1 - 9:1 ist ok...

Gruß
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Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Turbine » Di 4. Okt 2011, 19:55

@ZUM
Besteht irgendwie die Möglich an Maße der erleichterten KW zu kommen?
Ich suche schon ewig Werte an die ich mich richten kann.


Im alten Forum hatte juser Marder666 doch nen 2,5 20VT Umbau am laufen, was ist damit?Er hat schöne Bilder eingestellt vom Kopf.

Ich verstehe die Sorgen auch nicht warum sich alle Sorgen machen weger der Haltbarkeit, wenn Herren wir Herr PK das bauen dann geht das auch oder?Siehe Rene sein Dieselblock 8)
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