Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Hubraumerweiterung für meinen AAN Motor und hoffe von euch noch weitere Infos und Erfahrungen zu bekommen.
Hier das Ergebnis (Halbwissen) meine Recherche:
Eine Hubraumerweiterung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man den Hubraumvorteil auch nutzen will. D.h. früheres Ansprechen des Turboladers und mehr Drehmoment im unteren Bereich. Einen großen Lader draufzuklatschen weil der Motor nun mehr Luft brauch, ist Unsinn. Viel Leistung obenrum kriegt man auch ohne Probleme mit 2.2L hin! Den eins ist klar: die Drehfreudigkeit bzw. Maximaldrehzahl wird weniger. Bei gleichem Lader aber größerem Hubraum verlagert sich das "nutzbare" Drehzahlband nach unten. Die Einbußen obenrum sind aber höher, als der Gewinn untenrum. Ein 2,5L Umbau zum Beispiel sollte sich meiner Meinung nach bei 350-380PS abspielen mit Ansprechen auf Serienladerniveau
Die Daten eine Serien AAN- Motors:
- Kolbendurchmesser: 81,01mm (1.tes Übermaß 81,26mm, 2.tes Übermaß 81,51mm)
- Verdichtung: 9,3:1
- Hub Kurbelwelle: 86,4mm
- Zylinderabstand: 88mm
Es gibt im wesentlichen zwei Arten den Hubraum zu erweiteren:
1. Hubraumerweiterung auf Basis des 2.2L Blocks:
- Die Hubraumerweiterung wird dabei durch eine spezielle Kurbelwelle und dazugehörige Kolben erreicht. Also genauer die Welle hat einen größeren Hub und die Kolben haben einen größeren Durchmesser. Es gibt Kolbenvarianten (z.B. JE Schmiedekolben) die man mit der Originalpleuellänge fahren kann.
Hier einige gefundene Kombinationen (ohne Gewähr)
Durchmesser Kolben, Hub Kurbelwelle, Verdichtung, erwarteter Hubraum, Benötige Pleuellänge
82,5mm, Serienwelle, 8,5:1, 2309 cm³, 144mm
83,0mm, Serienwelle; 8,5:1, 2337 cm³, 144mm
82,0mm, 92,8mm Hub, 8,5:1, 2450cm³, 144mm
82,5mm, 92,8mm Hub, 8,5:1, 2480cm³, 144mm
83,0mm, 95,5mm Hub, 8,5:1, 2584cm³, 144mm
Vorteile dieser Variante:
- Beim Einsatz der 92,8mm Welle muss am Block nichts nachgearbeitet werden.
- Zylinderkopf und Riementrieb passt wie gehabt ohne Probleme
- keine Spezialpleuel erforderlich. Bei Drehmomentmonstern sind natürlich stabilere notwendig.
Nachteile:
- Durch die größere Bohrung werden die Stege zwischen den Zylindern immer kleiner. Welche Wandstärke ist noch vertretbar? Beispiel der Steg bei einer 83,01 mm Bohrung sind nur noch ~5mm.
- Die Kolbengeschwindigkeiten nehmen logischerweise zu.
- eine Welle mit 95,5 mm passt mit Pleuel nicht mehr in den Serienblock ohne nacharbeiten.
- geringere Verdichtung: Da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist bei Leistungen bis 380 ps. Verschlechtert nur das Ansprechen und den Benzinverbrauch. Aber: Der rs2 Motor hat wohl auch schon eine Verdichtungsreduzierung (wieviel beträgt diese?)
- Was ist mit der Kopfdichtung? Es gibt Sonderdichtungen mit entsprechend größerem Durchmesser. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eine Seriendichtung in den Brennraum übersteht.
2.Hubraumerweiterung auf Basis des 2,5l Dieselblocks:
Über diese Variante weis ich noch sehr wenig. Der Block kommt von den 2,5l TDI Motoren (AEL etc.). Der Block ist höher als der vom Benziner. Es werden zum Teil Dieselkurbelwellen gefahren, die erleichtert und gewuchtet wurden.
Vorteile dieses Umbaus:
- Der Kolbendurchmesser kann aufgrund der Höhe des Blocks auf Serienniveau bleiben.
- Der Block hat mehr Verstrebungen im Unterbau. Ob diese zusätzliche Stabilität notwendig ist, ist nicht bewiesen.
Nachteile:
- Der Benziner-Zylinderkopf passt nicht einfach so auf den Block. Welche Nacharbeiten sind hier erforderlich?
- der Benziner-Schwingungsdämpfer und das Zahnrad passen so nicht auf die Kurbelwelle. Es gibt also Probleme mit dem Riementrieb (Zahnriemlänge etc.)
Was mich bei dieser Variante noch interessiert: Welche Kolben und Verdichtung wird gefahren?
Wer hier im Forum fährt so einen Umbau und kann berichten? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden. Wenn wir die Verfügbarkeit und Preise der Teile außen vor lassen. Dann legt mal los, alle reden drüber nur wenige machen es Ich werde die Vor- und Nachteile von euch oben einpflegen...
Nützliche Links:
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Gruß