audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon matze » Mi 28. Sep 2011, 21:59

bei der oettinger welle brauchst du die lagerschalen vom 10vturbo,
Kolben vom s2 übermaß
und pleuel nach maß von Pauter.

das mit den hochblock und Serienwelle ~86 hat den sinn, das die abstützkraft vom kolben an die zylinderlaufbahn geringer ist, da der winkel durch ein längeres pleuel kleiner wird. (das war auch der grund warum audi von 136mm auf 144mm pleuellänge gegangen ist) nur durch diese maßnahme hast du den motor reibungsiotimiert.....

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon ZUM » Mi 28. Sep 2011, 22:00

Ice hat geschrieben:Bzw. weisst du mehr über den Kolbendurchmesser beim "Balmer Umbau"?
Bei den 95,5er Wellen gibts es verschieden schwere Versionen.


Die leider nicht mehr lieferbaren Kolben waren für eine 81.5 mm Bohrung. Die Kolben, die Balmer jetzt verbaut sind für eine Bohrung von 82.5 mm. Einen kpl. Satz (82.5er) liegt beim Balmer noch im Regal. Balmer kann Dir auch genau sagen, welche Welle genau benötigt wird.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Mi 28. Sep 2011, 22:48

matze hat geschrieben:bei der oettinger welle brauchst du die lagerschalen vom 10vturbo,
Kolben vom s2 übermaß
und pleuel nach maß von Pauter.

das mit den hochblock und Serienwelle ~86 hat den sinn, das die abstützkraft vom kolben an die zylinderlaufbahn geringer ist, da der winkel durch ein längeres pleuel kleiner wird. (das war auch der grund warum audi von 136mm auf 144mm pleuellänge gegangen ist) nur durch diese maßnahme hast du den motor reibungsiotimiert.....

gruß Matze


Also hat der 2.5tdi längere Pleuel? und wie lang sind die dann..


Ja dieser Balmer interessiert mich :mrgreen:
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon ZUM » Do 29. Sep 2011, 07:44

Ice hat geschrieben:Ja dieser Balmer interessiert mich :mrgreen:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. findest Du die Kontaktdaten.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon matze » Do 29. Sep 2011, 09:52

159mm Pleuellänge bei denhochblock motore

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon steftn » Do 29. Sep 2011, 17:34

der ael hat 144mm pleuellänge von auge-auge
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon matze » Do 29. Sep 2011, 17:59

ich sagte ja die hochblockdiesel

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Ice » Do 29. Sep 2011, 20:32

Hallo ,

Mal interessehalber, welchen Kennbuchstabe hat denn so ein Hochblock und wo wurde der verbaut?

Ich werde mal bei Balmer anfragen, was er für Teile hat..


Hier mal ein Vergleich der mittleren Kolbengeschwindigkeit, abhängig von Hub und Drehzahl:

3000 u/min:
86,4mm Hub: 8,64 m/s
92,8mm Hub: 9,28 m/s
95,5mm Hub : 9,55 m/s

7000 u/min:
86,4mm Hub: 20,16 m/s
92,8mm Hub: 21,53 m/s
95,5mm Hub: 22,28 m/s

Gruß
Zuletzt geändert von Ice am Do 29. Sep 2011, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon ZUM » Do 29. Sep 2011, 20:47

Ice hat geschrieben:Ich werde mal bei Balmer anfragen, was er für Teile hat..


Wenn mich nicht alles täuscht, steht da noch eine S2 Limo mit einem neuen 2.5l-Motor rum. Der soll verkauft und was anderes für die Limo gebaut werden. Der Motor hat auch schon H-Schaft-Pleuel verbaut. Evtl. wäre das was für Dich.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon kai 1 » Do 29. Sep 2011, 21:19

Ice hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich der mittleren Kolbengeschwindigkeit, abhängig von Hub und Drehzahl:

3000 u/min:
86,4mm Hub: 8,64 m/s
92,8mm Hub: 9,28 m/s
95,5mm Hub : 9,55 m/s

7000 u/min:
86,4mm Hub: 20,16 m/s
92,8mm Hub: 21,53 m/s
95,5mm Hub: 22,28 m/s

Gruß


kannst den spass ja mal von nen M3 mit dem 3,4 liter motor errechnen , da sind die 22,28 m/s noch zahm wenn ich das noch richtig im kopf hab

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste