audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Nov 2016, 13:20

RTOH2808 hat geschrieben:Aus Spaß an der Freude mal einen Kompressionstest gemacht (Motor ca. 2200km gelaufen) und folgende Werte gemessen:
1: 14Bar
2: 14,5Bar
3: 14Bar
4: 13,7Bar
5: 13,5Bar
8O

für einen ABY zu hoch, falls es sich um ein verlässliches Meßgerät handelt. Da sollte es wohl doch Ziel sein, den Ladedruck zu begrenzen.




Achso und im Einfahröl waren echt Metallpartikel von der Einlaufphase zu finden.

an meinem Motor habe ich das Öl nach 1300 Km gewechselt, Partikel oder Staub waren nicht zu sehen.
Lagerschäden, die akustisch vernehmbar sind, haben kupferfarbene Späne als Ergebnis.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 25. Nov 2016, 14:54

Jan867 hat geschrieben:für einen ABY zu hoch, falls es sich um ein verlässliches Meßgerät handelt.

Für sein Verdichtungsverhältnis eigentlich normal, das das für einen Turbomotor eigentlich zu hoch ist, da sind wir uns einig.
Die Klopfgefahr gerade im unteren Drehzahlband, wo er durch den Hubraumgewinn früher anspricht wird groß sein
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Nov 2016, 17:43

Für sein Verdichtungsverhältnis eigentlich normal, das das für einen Turbomotor eigentlich zu hoch ist, da sind wir uns einig.

sollte das nicht nur 9,5:1 werden?
14 bar Kompression erreicht ein NG mit 10:1. Immer vorausgesetzt, das Meßgerät mißt richtig...

Kein Wunder, daß der Wagen aus dem Drehzahlkeller so gut geht. Aber vor Motorklopfen sollte man sich ernsthaft vorsehen, das richtet übelste Schäden an, in den Erfahrungskatalog kann man so einiges aufnehmen, was man nicht wirklich möchte.

Das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist dafür verantwortlich, während man es im unteren Drehzahlbereich sogar hört, sollte es klopfen...

Verfügt der ABY über einen Fehlerspeicher, der das anzeigt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Fr 25. Nov 2016, 17:48

Guten Abend meine Freunde der Nacht:

- ich habe das standard Hella Einschraub-Kompressionsmessgerät - das ist ziemlich genau
- mein Motor klopft nicht (fahre Ultimate 102) und keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
- weiter Vorne steht meine neue Verdichtung 9,47:1 = org. 9,3:1. Selbst wenn die auf originalem Wert ist, würden die Kompressionswerte nicht wirklich arg viel tiefer liegen (org. Vorgabe 9-13Bar)
- mein alter ACE-Motor hatte mit 10,6:1 eine Kompression von 16Bar pro Zylinder - hatte nie geklopft, auch nicht mit 95er Sprit

Jetzt halten wir mal den Ball flach und warten ab wie es sich entwickelt. Ich bin (noch) guter Dinge.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Nov 2016, 17:55

ich habe das standard Hella Einschraub-Kompressionsmessgerät

kannst Du das bitte mal verlinken?




mein Motor klopft nicht (fahre Ultimate 102) und keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

:thumb: gibt es dafür einen Fehlercode?




mein alter ACE-Motor hatte mit 10,6:1 eine Kompression von 16Bar pro Zylinder - hatte nie geklopft, auch nicht mit 95er Sprit

das ist ein Saugermotor, der läßt sich mit einem aufgeladenen nicht so gut vergleichen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, wäre schade, wenn Dein jetzt sehr seltener Motor hochgeht. 8O
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 25. Nov 2016, 18:00

Echte 9,5 sind für einen Turbomotor alter Schule sehr sehr viel, selbst wenn es nicht Klopft (wobei die Frage ist ob das nicht an der schon lange Arbeitenden Klopfregelung liegt) wird dabei viel Potential verschenkt, da dann mit relativ wenig LD und zahmen Zündwinkeln gefahren werden muss.
Der Vorteil der hohen Verdichtung ist eine bessere Effizienz (Verbrauch)und ein besseres Leistungsverhalten im Turbolochbereich.

Beim 2,5l Umbau empfielt sich eine Verdichtungsreduzierung auf 8.8 und tiefer (je nach Lader/ angestrebter Leistung)

gibt es dafür einen Fehlercode?
Ja gibt es theoretisch, in Wirklichkeit wird der aber nicht Abgelegt wenn er nur kurz klingelt. Wenn der im Speicher auftaucht hast ein echtes Problem
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Nov 2016, 18:09

ein besseres Leistungsverhalten im Turbolochbereich.

das sollte ja auch erreicht werden. Ich würde mal sagen, daß das gelungen ist.
Die "echten" 9,5:1 stehen natürlich den angegebenen 9,3:1 gegenüber. Die Frage ist, wie weit das von Audi hochgelobt wurde. Von anderen Motoren wissen wir, daß die Serienangaben niedriger sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon schorsch9999 » Fr 25. Nov 2016, 18:22

Jan867 hat geschrieben:Die "echten" 9,5:1 stehen natürlich den angegebenen 9,3:1 gegenüber.
Original sind es lt. Audi sogar nur 9,1 wobei ich diesen Wert bezweifeln würde...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Nov 2016, 18:29

hat das schon mal jemand ausgelitert?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hubraumerweiterung beim 5 Zylinder 20V Turbo

Beitragvon andi_v6 » Fr 25. Nov 2016, 19:06

@Jan

Beim ABY gibt es Fehlercodes fürs Klopfen, z.B. "00577 Klopfregelung Zyl. 1: Regelgrenze überschritten". Es gibt für jeden der Zylinder einen eigenen Fehlercode, man würde also sehen ob es nur einen oder mehrere betrifft. Hatte in 12 Jahren noch nie so einen Fehlercode. Meist ist es ja umgekehrt, man hat Leistungsmangel, aber im Fehlerspeicher steht nichts drin! :lol:
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste