audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dauernotlauf S2/3b

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon turbonaut » Mo 28. Jun 2010, 10:56

Ähm...nebenher-wird für den S2 nicht original der dicke Finger selektiert?
Ist das sicher dass der schmale besser funzt, und kennt man hintergründe?
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon Andi T. » Mo 28. Jun 2010, 12:27

Der Schmale Finger wird mit einem neuen 3B Zündverteiler ausgeliefert!
Ein neuer 7A Verteiler hat den breiten Finger verbaut!
Gruss Andi

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Andi T.
 
Beiträge: 322
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: Audi S2 K16 2480DGB 8.88 GAAXK

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon turbonaut » Mo 28. Jun 2010, 13:36

Andi T. hat geschrieben:Hallgeber Pin 3/+ :arrow: Motronic Pin 12
5Ohm
Andi T. hat geschrieben:Hallgeber Pin 2/S :arrow: Motronic Pin 8
5Ohm
Andi T. hat geschrieben:Hallgeber Pin 1/- :arrow: Motronic Pin 10 und Masseverbindung Saugrohr!
5Ohm

An dem dickeren Massekontakt haben die beiden Adern an jeweils einer Stelle weggeschürfte Isolierung gehabt...
Hab ich mit Panzertape wieder sauber umwickelt.Bilder folgen, das halte ich zumindest für mitverantwortlich.
sind die Werte soweit ok?Weil du von 0.5 gesprochen hast.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon turbonaut » Mo 28. Jun 2010, 13:39

Andi T. hat geschrieben:Der Schmale Finger wird mit einem neuen 3B Zündverteiler ausgeliefert!
Ein neuer 7A Verteiler hat den breiten Finger verbaut!


Laut deinem Beitrag im TF hat der schmale die Nummer 1 234 332 414
Mit der hab ich den Finger bestellt, gekommen is der dicke.Fehler vom Stahli oder hier falsch angegeben?

Und-war die Zuordnung dick/schmal mal ursprünglich anders?Ich mein mich erinnern zu können dass ich für meinen Motor bei Audi selber schonmal den dicken bekommen hab, und wenn´s da hier in den Foren schon Zuordnubngen gibt wundert das...auch weil du gleich so gefragt hast :-) Haben die Audianer da Zuordnungsschwierigkeiten?
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon Andi T. » Mo 28. Jun 2010, 18:15

turbonaut hat geschrieben:
Andi T. hat geschrieben:Hallgeber Pin 3/+ :arrow: Motronic Pin 12
5Ohm
Andi T. hat geschrieben:Hallgeber Pin 2/S :arrow: Motronic Pin 8
5Ohm
Andi T. hat geschrieben:Hallgeber Pin 1/- :arrow: Motronic Pin 10 und Masseverbindung Saugrohr!
5Ohm

An dem dickeren Massekontakt haben die beiden Adern an jeweils einer Stelle weggeschürfte Isolierung gehabt...
Hab ich mit Panzertape wieder sauber umwickelt.Bilder folgen, das halte ich zumindest für mitverantwortlich.
sind die Werte soweit ok?Weil du von 0.5 gesprochen hast.


Sie sind soweit gleichmäßig!

Interessant wäre dann der Innenwiderstand deines Messgerätes und der Messleitungen!
Diesen von den 5Ohm abziehen und dann sollte das hinkommen!
Gruss Andi

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Andi T.
 
Beiträge: 322
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: Audi S2 K16 2480DGB 8.88 GAAXK

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon Andi T. » Mo 28. Jun 2010, 18:24

turbonaut hat geschrieben:
Andi T. hat geschrieben:Der Schmale Finger wird mit einem neuen 3B Zündverteiler ausgeliefert!
Ein neuer 7A Verteiler hat den breiten Finger verbaut!


Laut deinem Beitrag im TF hat der schmale die Nummer 1 234 332 414
Mit der hab ich den Finger bestellt, gekommen is der dicke.Fehler vom Stahli oder hier falsch angegeben?

Und-war die Zuordnung dick/schmal mal ursprünglich anders?Ich mein mich erinnern zu können dass ich für meinen Motor bei Audi selber schonmal den dicken bekommen hab, und wenn´s da hier in den Foren schon Zuordnubngen gibt wundert das...auch weil du gleich so gefragt hast :-) Haben die Audianer da Zuordnungsschwierigkeiten?


Ich denke da wurde etwas falsch umgeschlüsselt!

Der 1 234 332 414 ist mit Sicherheit der schmale Finger, weil diese Nummer von eben so einem Stammt!
Auch hat es ihn wahrscheinlich nie bei Audi gegeben, wenn dann nur den Breiten.

Bei Bosch findet man diese TN nur unter Toyota!!

Fakt ist das der Schmale auf der 3B Verteilerwelle Original Verbaut und Verklebt wurde, und der 7A Verteiler den Breiten verklebt bekommen hat!
Gruss Andi

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Andi T.
 
Beiträge: 322
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: Audi S2 K16 2480DGB 8.88 GAAXK

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon turbonaut » Mo 28. Jun 2010, 18:35

Andi T. hat geschrieben:Ich denke da wurde etwas falsch umgeschlüsselt!


Andi T. hat geschrieben:Auch hat es ihn wahrscheinlich nie bei Audi gegeben, wenn dann nur den Breiten.


Andi T. hat geschrieben:Fakt ist das der Schmale auf der 3B Verteilerwelle Original Verbaut und Verklebt wurde, und der 7A Verteiler den Breiten verklebt bekommen hat!


Gut dann bestell ich mal den schmalen mit der Nummer...Sorry, aber das hier wiederspricht sich irgendwie...Der schmale ist der richtige für den 3b,und wurde auch auf der 3b originalwelle verbaut, aber bei Audi hat es ihn nie gegeben...?

Das Messkabel selber kam grad auf 10.4 Ohm :-D Aber es sollte passen, heute Mittag hab ich´s zum testen anfangs kurz die Stifte angelegt und hatte 4.2 oder 4.3 Ohm, also kommt man auf 0.7 bis 0.8, das ist ja soweit ok.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon Andi T. » Mo 28. Jun 2010, 19:24

Das dürfte dann passen!

Ich würde definitiv von Bosch bestellen, da sollte auch der Richtige kommen!
Der Verteiler selbst kommt ja auch nur von Bosch, Audi kassiert nur noch mal extra!
Wie schon gesagt gibt es diesen Verteilerfinger bei Bosch auch nur unter Toyota!

Es ist nicht das einzige Kuriosum bei "VAG" Teilen!
Gruss Andi

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Andi T.
 
Beiträge: 322
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: Audi S2 K16 2480DGB 8.88 GAAXK

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon turbonaut » Mo 28. Jun 2010, 20:39

Ok...ich kapier immer noch nicht wie es der richtige sein kann wenn es ihn bei Audi nicht gibt :-) aber bestellt isser.Bosch halt.

Heut mal ne Proberunde gedreht...Jetzt zieht er zwar meistens erst an, geht davon dann aber auch wieder meistens in Notlauf.Ist ja zumindest mal ein Lebenszeichen :-)

Wenn er nicht in Notlauf geht, fängt er ei höheren LD´s und etwas Drehzahl furchtbar an zu bocken, das fühlt sich nach typischen Zündungsproblemen an, deswegen der neue Finger...der jetzige war auch neu, aber vielleicht hab ich ja beim ständigen basteln vorne die Kante irgendwie erwischt oder so.Aber von sowas geht er doch normalerweise nicht in den Notlauf, erst wenn er wirklich schon fast am Totalfall wegen Zündproblemen ist.


Wenn ich also mal weiter plane, davon ausgehend dass Hallgeber, Kabel und Stecker in Ordnung sind, was sind die nächsten Kandidaten?

Und ne Frage zur Verteilereinstellung...ich habe bisher immer den 12er-Strich genau so gestellt, das sie unter der Metallkante liegt die an dem Guckloch runterwärts kommt, also so, dass man die 2 lesen kann, die 1 aber nicht, Linie unter Kante.Ist das schon richtig, oder muss die 12 in die Mitte des Sichtfensters?
Zuletzt geändert von turbonaut am Mo 28. Jun 2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dauernotlauf S2/3b

Beitragvon Andi T. » Mo 28. Jun 2010, 20:43

ÄÄHHHH..... hast du ein Original Schwungrad???

Am Original Schwung ist eine "0" und diese muss im Guckloch zu sehen sein!
Nichts anderes, nur die Null, keine 1, keine 2, nur ne 0!!!

Woher hast du das mit der 12??
Zuletzt geändert von Andi T. am Mo 28. Jun 2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andi

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Andi T.
 
Beiträge: 322
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: Audi S2 K16 2480DGB 8.88 GAAXK

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast