audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schmiedekolben Audi S4 aan

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon hanswurst » Fr 15. Apr 2011, 14:23

Hallo Leute,

will mir Schmiedekolben für meinen aan Motor kaufen, kann mich nicht entscheiden von welchem Hersteller ich sie nehmen soll!! :?:

zur Auswahl stehen: Wössner, Mahle oder JE

könnt ihr mir evtl. Erfahrungen der verscheidenen Kolben über Haltbarkeit, Qualität,... sagen! Oder einen anderen Hersteller empfehlen!!


Danke schon mal
Gruß Macro
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon Martin-S2 » Sa 16. Apr 2011, 13:28

Hallo,

nimm Mahle oder KS! Das sind Regelkolben, haben halb soviel Laufspiel wie jeder Schmiedekolben d.h. kein geklapper in der Warmlaufphase. Nochdazu nicht wirklich teurer als andere Kolben und qualitativ sehr hochwertig! Das erkennt man schon, wenn man den Kolben nicht erwärmen muss um den Kolbenbolzen ins Pleuel zu montieren.

Im alten Forum (Meckis) gab es einige, die sogar ihre Mahlekolben abgedreht haben und über 500PS ohne Probleme fahren. Das spricht für die Haltbarkeit.

Erfahrungsgemäß gibt es keine besseren Kolben als Mahle oder KS!

Gruß Martin
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon hanswurst » Sa 16. Apr 2011, 15:19

abdrehen...wegen Verdichtung oder warum??

ja das ist eben das wollte meinen aan einen gt 3076 verpassen und aud ca. 500PS bringen, wollte auf eine 8,5 : 1 Verdichtung gehen oder sogar auf 8,0 : 1... und die je oder wössner hätten eben diese verdichtung!! Wenn könntest du mir vll sagen auf welches Maß ich die abdrehen müsste? und wie siehts dann aus mit Taschen in den Kolben??

gruß marco
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon matze » Sa 16. Apr 2011, 21:10

nimm mahle und die pleuel vom GTM (Gerd) die haben danne inenverdichtungsreduzierung
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon benjahn » Sa 16. Apr 2011, 21:18

ich würde deine serien Koben nehmen und zu PKM schicken. Ich habe meine gestern los geschickt . Peter vermisst sie vorher um zu sehen wie hoch der verschleiß ist und dann dreht er sie ab . Kostet 100 Euro ist provesionell und desweietrn baue ich auch auf Garrett gt 3076 um.
Pkm macht das Heufig bei diesen umbauten mit Kolbenabdrehen.


Die verdichtungsreduzierten Pleule würde ich nicht nehmen ( Persönliche meinung) da man schon viele negative sachen gehört hat ( Klopfen, ) bei größeren lader nicht von Vorteil usw
benjahn
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.12.2010

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon hanswurst » So 17. Apr 2011, 11:29

@matze: hab schon H-Schaftpleuel da liegen sind 144mm lang

@benjahn: halten das die orginalen kolben aus???

am besten ruf ich glaub ich mal bei pkm an und informier mich da ich sowieso noch teile brauch und die dann dort gleich kaufen kann!! will auf jedenfall das der motor hält und nicht nach paar km auf gibt!!

gruß marco
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon matze » So 17. Apr 2011, 12:03

kolben haltend as aus, nacharbieten gibt es einige die das anbieten, was auch ne gute anschrift ist die Fa. Wahl
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon hanswurst » So 17. Apr 2011, 12:49

alles klar danke schon mal
hanswurst
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2010

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon Martin-S2 » So 17. Apr 2011, 20:16

Hallo,

die originalen Kolben halten mehr aus als die Schmiededinger.
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: Schmiedekolben Audi S4 aan

Beitragvon Heos » So 17. Apr 2011, 21:46

Martin-S2 hat geschrieben:Hallo,

die originalen Kolben halten mehr aus als die Schmiededinger.


was halt beim 20V Turbo meines wissens auch Schmiedekolben sind. Geschmiedete Regelkolben wenn man es genau nimmt.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste