audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Phoenix » Do 10. Jun 2010, 10:07

Ich würde gern mal wissen wer mit lash caps gearbeitet hat und Erfahrungen mitteilen kann.

Ich werde mir wohl die Auslasswelle meines ABY im Grundkreis bearbeiten lassen, um den Hub des Nockens auf 9,5mm zu erhöhen.
Damit das auch funktioniert muß sich der Hydrostössel mehr aufpumpen, um das Umschleifen des Grundkreises auszugleichen und den Ventilhub zu erhöhen.
Da ich nun nicht weiß wie hoch ein Hydro sich "aufpumpen" kann und ob er dann auch noch zuverlässig funktioniert, dachte ich mir ich lege auf den Ventilschaft Lash caps im Maß des entfernten Materials der Nockenwelle und lasse den Hydrostössel in seinem ursprünglichen Arbeitsbereich.

Frage ist nu, ob das so zuverlässig funktioniert und der Hydro auch noch über die Bohrung im Kopf mit ausreichend Öl versorgt wird??
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Heizpack » Do 10. Jun 2010, 14:28

dann bist du wohl der Kumpel von Matse...

ich glaube mal gelesen zu haben das 1mm weniger Grundkreis-Durchmesser vertretbar ist für die Hydros! genau sagen kann ichs aber auch nicht!
habt ihr denn schon Lash Caps unter 2mm gefunden?

Ich würde an deiner Stelle mal Flow Improver dazu befragen! Der weiss bestimmt mehr!
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Phoenix » Do 10. Jun 2010, 16:28

Hi!

Jaja die Welt ist ein Dorf... :D :D

Der Matze ist der aus dem Volkstreff und von ihm besagter S2 ist meiner! ;) ;)

Hab mittlerweile mit TS gesprochen und er meinte "nicht machen" hat keinen Wert. Der Hydro würde sich schließlich auf den Lash cap anpassen, und überhaupt ne Serienwelle im Grundkreis zu ändern geht zwar bringt aber nie das optimale Ergebnis.
Dazu kommt dass der Hydro nicht das Maß was er durch den Schliff ausgleichen soll auch kann. Die von dir angesprochenen 1mm sind da limit.

Lash caps setzt man im allgem. bei kurzen Ventilen ein.

Ergo ist die Sache mit den lash caps vom Tisch. :? :?
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Heizpack » Fr 11. Jun 2010, 10:18

Phoenix hat geschrieben:Der Matze ist der aus dem Volkstreff und von ihm besagter S2 ist meiner! ;) ;)

genau so hab ich mir das zusammen gereimt!

Hab mittlerweile mit TS gesprochen und er meinte "nicht machen" hat keinen Wert. Der Hydro würde sich schließlich auf den Lash cap anpassen, und überhaupt ne Serienwelle im Grundkreis zu ändern geht zwar bringt aber nie das optimale Ergebnis.
Dazu kommt dass der Hydro nicht das Maß was er durch den Schliff ausgleichen soll auch kann. Die von dir angesprochenen 1mm sind da limit.

Lash caps setzt man im allgem. bei kurzen Ventilen ein.

Ergo ist die Sache mit den lash caps vom Tisch. :? :?

dann also doch noch mal versuchen an eine echte RS2 Welle zu kommen?! 7A Welle kommt nicht in betracht?

dann warst du auch der der überlegt hatte auf 2,5l umzubauen? hab die Welle noch da ;)
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Phoenix » Fr 11. Jun 2010, 10:33

Hallo!

Ja, also entweder ADU oder NM Welle besorgen. Oder halt ne 7A bearbeiten. Ne 7A original zu lassen und zu verbauen kommt nicht in Frage. Die Saugerwelle hat im Turbo nichts zu suchen.
So sagte es mir Tom und auch im meckis war es so mal zu lesen.

dann warst du auch der der überlegt hatte auf 2,5l umzubauen? hab die Welle noch da


Ich hatte nicht überlegt. Matze hatte gemeint warum nicht gleich 2,5l. Da der komplette Umbau da schon angelaufen war hab ich gesagt, ok 4 Wochen Zeit eine Welle aufzutreiben. Buget max 1000€.
Als die 4 Wochen rum waren und sich nichts konkretes aufgetan hatte stand fest, ich bleib bei 2,2l!

Mittlerweile ist die Welle wieder drin die H-Schaft und Kolben auch und heute kommt noch der Kopf drauf und die Wanne drunter.

Bei der Nocke überlege ich mir eben, ob ich erstmal Serie verbaue und warte bis mir ne passende Nocke über den Weg rollt, oder ich warte noch nen Augenblick mit dem einbau. :? :?
hmm...
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Heizpack » Fr 11. Jun 2010, 11:27

Naja was die 7A Wellen angeht da hat so jeder seine eigene Meinung! Die Werte die im Netz von der 7A Welle herum schwirren stimmen nicht alle! stand auch mal im meckis... die haben keine Überschneidung bei 1mm Hub!

Ich fahre beide 7A Wellen und bin sehr zufrieden! klar das Ansprechen könnte man noch verbessern aber da reicht es meiner meinung nach aus die Einlasswelle zu tauschen! th.b.w. hatte doch auch mal tests durchgeführt mit der 7A Auslasswelle und Serie Einlass und ist zu dem Ergebnis gekommen das diese keine Nachteile sondern nur Vorteil bietet! NM Wellen wären natürlich fein aber die werden ja schon in Gold aufgewogen...

Aber gut das muss jeder selber wissen! Funktionieren tuts auch mit ABY Wellen! Ist halt die Frage wo man hin möchte! Was für ein Lader wirst du verbauen?
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Phoenix » Fr 11. Jun 2010, 11:40

Also eins vorweg. Ich will frühes ansprechen. Der Lader ist zunächst ein K26/27/29 mit 8er Abgasseite. Krümmer Wagner und Ansaugbrücke zunächst noch orginal.
Kopf ist in den Kanälen CNC bearbeitet und hat Motorsportventile mit verjüngtem Schaft.
Dazu dann ne 76er Abgassanlage ab Turbo.
Motorhirn ist zunächst noch die Motronic mit SQLMM.
LLK Wagner RS2Evo.

Ziel sind 450PS und min 600Nm!

Und ansprechen soll der Lader spätestens bei 3500. Eher früher. Aber das werden wir sehen wenn es soweit ist und wo wir hinkommen, bzw was noch optimiert werden muß!

Ab wann schiebt deiner mit den 7A Wellen an??
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Heizpack » Fr 11. Jun 2010, 12:19

So ein Kopf könnte ich auch gebrauchen! (Wo ist der Sabbersmilie)

Meiner legt gefühlt ab 3500 los vollen Druck samt schlag in den Nacken gibts bei 4000! Hab auch schon mal überlegt ein wenig mehr an Ansprechen raus zu holen würde dann eine ABY Einlasswelle verbauen mit 7A Auslass oder wie von dir geplant RS2 Auslass! Dann sind beide 7A Wellen natürlich falsch!

Bei deinem Ziel wäre ein 2,5l natürlich fein gewesen!
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon quattrofahrer » Fr 11. Jun 2010, 18:12

Heizpack hat geschrieben:NM Wellen wären natürlich fein....


Was meinst du mit WelleN ?

Hast du schon mal was davon gehört dass sich jemand beide NM Wellen eingebaut hat? Ich hab bisher nur mitbekommen dass man nur die NM auslasswelle nehmen soll. :?:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lash Caps

Beitragvon Heizpack » Sa 12. Jun 2010, 16:21

quattrofahrer hat geschrieben:
Heizpack hat geschrieben:NM Wellen wären natürlich fein....


Was meinst du mit WelleN ?

Hast du schon mal was davon gehört dass sich jemand beide NM Wellen eingebaut hat? Ich hab bisher nur mitbekommen dass man nur die NM auslasswelle nehmen soll. :?:

Wenns ums Ansprechen geht ist das natürlich richtig!

Aber ich würde auch mal gerne beide ausprobieren! Ich bin da nicht so! :mrgreen: Fahre ja schliesslich auch die 7a Wellen!
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste