audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Motorneuaufbau AAN

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Marcel1505 » Mi 9. Jun 2010, 19:16

GrĂĽĂźe,

na ihr Burschen-ich dachte mir, ich werd hier mal ne Dokumentation über den Neuaufbau meines Motörchens machen.

Wie ihr ja alle (im alten kapitalistischen Forum) mitverfolgen konntet, brach mir während der Fahrt ein Stück der Zündkerze NGK PFR8B ab und haute mir ein Loch in den Kolben. Dadurch, dass sofort das Öl hochgezogen wurde und mit verbrannte, fehlte natürlich die Schmierung an dem Zylinder und er fraß (etwas).

Momentan hab ich erstmal die Front vom Audi ab un den Kopf (entschuldigt bitte, dass ich immer nur "un" statt und schreibe, is(t) irgendwie Angewohnheit-ich versuche aber sonst so gut wie möglich auf meine Rechtschreibung und Satzbau zu achten).

Hier seht ihr meinen Motorkran, den ich mir gegönnt hab (hatte keinen Bock, wieder die ganze VA un den Hilfsrahmen zu demontieren, damit ich den Motor mit Getriebe nach unten heraus lassen kann).

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hier ne Frontansicht in meine Garage

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hier der Patient


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Mfg der Marcel
Ich arbeite nur unter Druck-Ladedruck!!! :D
Bild

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marcel1505
 
Beiträge: 211
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Barchfeld

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Phoenix » Mi 9. Jun 2010, 21:35

Na dann mal los!
Lass Pics und Fakten sprechen! 8) 8)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Marcel1505 » Mi 9. Jun 2010, 21:58

Warte noch auf nen paar schwarze zahlen, aber geht bald los....Wird wohl nächste Woche zum Hohnen gehn.
Mfg der Marcel
Ich arbeite nur unter Druck-Ladedruck!!! :D
Bild

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marcel1505
 
Beiträge: 211
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Barchfeld

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon quattrofahrer » Mi 9. Jun 2010, 22:48

Was hat denn der Kopf und die Ventile (und evtl der Lader) zur zerbrochenen Zündkerze gesagt.... da sollte doch eigentlich ein erheblicher schaden entstanden sein oder nicht? Zeig doch mal ein paar Bilder von den folgeschäden....
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
quattrofahrer
 
Beiträge: 229
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Phoenix » Do 10. Jun 2010, 08:18

Sag mal was fĂĽr nen Einlass (mm) hat denn der Lader??
Wo bekommste denn da die passenden Schläuche her??
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Marcel1505 » Do 10. Jun 2010, 12:24

der lader hat 100mm einlass.

Das komische ist, dass der lader gar nichts abbekommen hat-versteh ich auch net...
Am kopf konnte ich bisher auch nichts feststellen,werd ihn aber nochmal genau untersuchen.
Mfg der Marcel
Ich arbeite nur unter Druck-Ladedruck!!! :D
Bild

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marcel1505
 
Beiträge: 211
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Barchfeld

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Thunder vr6 » Do 10. Jun 2010, 12:32

Kann eigentlich mittlerweile mobil gehohnt werden oder muss der Wagen dazu zum Instandsetzer? Baust du den Rumfmotor aus oder kommt der ganze Wagen zum Instandsetzer?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon christian-s2 » Do 10. Jun 2010, 17:55

@marcel
der Lader muss nicht immer gleich hops gehen. Wo bei mir damals ein Ventil in den Kolben wanderte waren auch im ganzen Motor Späne, aber komischer Weise hat der Lader nix abbekommen. Also muss nicht immer zwangsläufig gleich was sein.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Marcel1505 » Do 10. Jun 2010, 17:56

Thunder vr6 hat geschrieben:Kann eigentlich mittlerweile mobil gehohnt werden oder muss der Wagen dazu zum Instandsetzer? Baust du den Rumfmotor aus oder kommt der ganze Wagen zum Instandsetzer?



Ich bau den Rumpfmotor aus und bringe ihn weg. Das ganze Auto nochmal aufn Hänger zu packen und dort hin zu schaffen, schaffe ich finanziell und zeitlich grad net.
Mfg der Marcel
Ich arbeite nur unter Druck-Ladedruck!!! :D
Bild

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marcel1505
 
Beiträge: 211
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Barchfeld

Re: Motorneuaufbau AAN

Beitragvon Martin W. » Fr 11. Jun 2010, 20:25

Hai !

Ich drĂĽcke Dir die Daumen das Du ihn ohne weitere Prob's wieder zusammen bringst !!!

Da man immer wieder was von Defekten liest die auf auseinander fallende Zündkerzen zurück zu führen sind und dabei ( zumindest von Bosch ) nicht zum ersten Mal der Hinweis kommt sie wären zu fest angezogen gewesen ( sollen meines Wissens 28NM bekommen ) hab ich mich gefragt ob man nicht mal eine Kerze opfert und sie in einem Eisen mit passendem Gewinde zB in 5NM Schritten immer fester anzieht bis was passiert ... Ich hab nur keine Möglichkeit die Hitze und den Druck zu simulieren !
Fällt jemandem von euch was ein ?

Das Weiteren scheint es ja hier nichts mit zu festem Anziehen zu tun zu haben so wie ich es gelesen habe ...
GruĂź Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWĂ„HR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Nächste

ZurĂĽck zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste