audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Das Phantom: der Revo S2!

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon gaudi85 » Mi 9. Jun 2010, 14:53

Hi leute, ich bin durch einen anderen Thread wieder mal seit langem auf den Revo S2 von SMS gestossen...wahrscheinlich einer der seltensten Audis die es gibt.

Hat jemand hier im forum das vergnügen eines dieser Fahrzeuge sein Eigen zu nennen? Meines wissens gabs da ja auch 2 Stufen..286 und 308ps version.

Was wurde da geändert im vergleich zum Serien S2? Alle bauen wenn dann auf RS2 Step um...warum keiner auf Revo Step^^ oder waren die teile so exclusiv dass es einfach nicht machbar ist?

Wär froh über paar infos zu dem wagen. :twisted:
gaudi85
 

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon napo » Mi 9. Jun 2010, 16:01

also ein bekannter von mir hatte 1991 einen s2 revo mit 286 ps.....was daran sooo besonders sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, er war auch abzugsmäßig jetzt nicht der überknaller und erreichte sicherlich nicht die von sms angegeben werte....
es ist doch klar, dass ein rs-step wesentlich einfacher zu machen ist, da man weiß, was man braucht, mehr leistung dabei rauskommt und sämtliche teile zur verfügung stehen....wozu sollte man also mehr geld ausgeben um weniger dafür zu bekommen?
ich persönlich habe mit der firma sms auch keine sonderlich gute erfahrung gemacht, deshalb wüßte ich auch nicht, warum man die revos als etwas besonderes einstufen sollte....
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon gaudi85 » Mi 9. Jun 2010, 16:06

Deswegen frag ich ja^^.

Und die 308ps variante?

Die fahrzeuge sind ihre Mehrkosten also ned wert? Spricht quasi nur noch der reine Seltenheitswert dazu...ansonsten kann ich mir auch nen 3B chippen und bin in ähnlichen regionen...

Hätte ja sein können dass der Revo umbau weniger Aufwand war als ein RS2 Step...dem scheint aber nicht so zu sein.

Soweit ich weis wurde ja auch optisch nix verändert an den Revos...einzig die plackete hinten und im innenraum mit der Seriennummer...oder gabs noch andere Modifikationen?
gaudi85
 

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon Cinder » Mi 9. Jun 2010, 16:46

audi s2 sms revo 286ps: (ich hatte vor einiger zeit mir mal ein original angebot der firma sms aus dem jahr 92 auf dem rechner gesichert)

1.motorumfang:

leistung: 210kw - 286ps
turbolader mit größerem luftdurchsatz
komplett modifizierte abgasanlage
luftfilterkastenunterteil modifiziert
anpassung der motorsteuerelektronik

komplett inkl. mwst und tüv-abnahme hat das damals (1992) 12.505,57dm gekostet

2.fahrwerk (zwangskombination zu 1.motorumbau)

modifizierte dämpfer und federn
absenkung des fahrzeuges um ca 30mm

komplett inkl mwst und tüv-abnahme 4.351,58dm

3. reifen und räder

felgen bbs 17"
mit bereifung dunlop
inkl montage
inkl freiganggewährleistung

komplett inkl mwst und tüv-abnahme 9642,84dm

gesamtpreis: 26500dm....zusätzlich zum kaufpreis des s2
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon Kai » Mi 9. Jun 2010, 18:26

Da waren ja Preise... 8O :twisted:
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon napo » Mi 9. Jun 2010, 18:26

gaudi85 hat geschrieben:Deswegen frag ich ja^^.

Und die 308ps variante?

Die fahrzeuge sind ihre Mehrkosten also ned wert? Spricht quasi nur noch der reine Seltenheitswert dazu...ansonsten kann ich mir auch nen 3B chippen und bin in ähnlichen regionen...

Hätte ja sein können dass der Revo umbau weniger Aufwand war als ein RS2 Step...dem scheint aber nicht so zu sein.

Soweit ich weis wurde ja auch optisch nix verändert an den Revos...einzig die plackete hinten und im innenraum mit der Seriennummer...oder gabs noch andere Modifikationen?



was soll mit der 308Ps-variante sein?....die ist doch ebenso unrentabel zum nachrüsten, da hast du 308 ps....und was hat der rs2 serie?.....und was hat man mit nem rs2-step mit chip?....
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon matze » Mi 9. Jun 2010, 20:41

meiens wissens gibt es die 281 und die 303 Var.
hatten nen Hybrid Lader wie MTM auch (die Datenstände sind sehr ähnlich)
verschieden Saugrohre gab es auch, und die Motore waren Standfest

zu SMS die Firma war damals einer der audi bei den Sporteinsätzen unterstützt hat (Tuner mit Werksunterstützung ähnlich ABT heute) SMS hatte damals sehr viel Erfahrung bei Rallys ect. wo audi noch nicht gewusst hat das es sowas gibt. Ebenso geht die S2 Entwicklung massgeblich auf SMS zurück. Auch die HP2 nachrüstung für die S2 ect kamen von dieser Firma.
Vergleich man die datenstände vom SMS HS und MTM sieht man sehr viel ähmlichkeiten

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon Cinder » Mi 9. Jun 2010, 20:52

auch an der entwicklung vom urquattro war sms mit beteiligt....z.b haben sie audi ne strecke zur verfügung gestellt, auf der sie in ruhe und unter ausschluss der öffentlichkeit testfahrten absolvieren konnten.
hab ich neulich in nem buch gelesen...muss mal schauen, ob ich den genauen text noch finde...
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon Thunder vr6 » Do 10. Jun 2010, 13:37

Ein Thread für mich :) Ich fahre so einen SMS Revo S2 mit 308 PS mit der Nr. 222. Die Variante war ab Werk getunet. Das Fahrzeug hat über 120.000 DM gekostet und die 308PS Variante war auf Max 1000 Fahrzeuge limitiert, ich glaube das Limit wurde aber nicht erreicht. Es gibt von diesen Fahrzeugen vom COUPE angeblich nur noch 5 Fahrzeuge. 2 Leute kenne ich noch aus Meckisforum die ein solches Fahrzeug besitzen.
Man darf bei SMS nicht vergessen, sie waren die eigentlichen Entwickler vom RS2. Sie haben die Vor-Entwicklungsarbeit gemacht, der Revo war quasi der Vorgänger des RS2 und der RS2 wurde auch zuerst von SMS entwickelt. Porsche hat nachher die ganze Entwicklung von SMS übernommen und hat nur wenige Teile geändert.
Der Revo S2 Lader ist ein Lader genau zwischen dem S2 und dem RS2. Hier meine gesammelten technischen Daten

308 PS / 405 NM
Turbolader SMS 4/1
Verdichterseite 66mm Einlaß bis auf 2mm dem RS Lader ähnlich
Abgaseite ist ne 6er aber mit 50mm Ausgang
LD geht recht strack auf max 1,45 bar und fällt dann langsam aber stetig richtung 1,05 bar bei 6000 Upm
Verdichternummer 5326 101 50 (ne 72 im kreis) 1821 226

Zum Vergleich
K26 Lader
K26:66mm Verdichter,42mm Einlaß,56mm Turbinenausg.
K24 Lader
K24:61mm Verdichter,43mm Einlaß,46mm Turbinenausg.
RS2 Lader
RS2:66mm Verdichter,47mm Einlaß,54mm Turbinenausg.

Laut Prospekt von SMS
Überarbeitetes Ansaugsystem
Komplett neu gefertigter Auspuffkrümmer
Chip
Optimierter LLK
Temprament wird deutlich nach oben verschoben
Max Drehmoment 405 Nm bei 2400 Umdrehungen/min
Max Leistung bei 6700 Umdrehungen/min
gestraftes Sportfahrwerk (geänderte Linie für Dämpfer/Federn)
Tieferlegung um 40 mm
Felgen von A!Avantgarde in 8x18 (225/40) oder 8x17 (235/45)
Aufpreis 18 Zoll 1600 DM
Verstärkte HP2 Bremse für 6210 DM

1km mit stehendem Start 25,9
Grundpreis 104.450 DM

Um die Fuhre richtig in Schwung zu halten, muss die Nadel des Drehzahlmessers die 3000er Markierung deutlich überschreiten.

Rallye Racing Audi S2 ABY SMS Bericht
80-180 in 14,2 Sekunden

Zudem hatte der Revo für die HP2 Bremse geänderte Radlagergehäuse und an diese kann man auch moderne 8 Kolben Bremsanlagen Bremsen bauen, es gab dafür auch schon eine Umbauanleitung im "alten" Forum.

Von wegen Lahm kann ich nicht gerade sagen, also mich haut die Kiste von den Socken, gut ich hab auch noch weit über 300 PS gefahren. Wenn jemand mitfahren möchte, kann er sich gerne bei mir anmelden :). Anonsten hab ich schonmal ne grobe Leistungsmessung mit nem G-Tech gemacht und da hab ich gerade mal das Leergewicht angeben und da kamen dann schon 324PS raus. Die SMS Kisten sollen dafür bekannt gewesen sein, das mehr Leistung als auf dem Papier stand raus kam.

Klar ... wenn ich nen "normalen" S2 hätte würde ich auch immer auf RS2 Step machen, das ist die günstigste Variante richtig Leistung zu bekommen. Aber nen Revo sollte man niemals zum RS machen :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Das Phantom: der Revo S2!

Beitragvon ZUM » Do 10. Jun 2010, 19:16

Der Abgaskrümmer hat SMS beim Lehmann eingekauft, genau wie Audi später für den RS2...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste