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Ladedruckkurve 1Z?

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Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon Mad Dog » Mi 9. Jun 2010, 08:19

Moin!

Ich hatte diese Frage vor ein paar Wochen schon mal in der "alten Welt" gestellt, aber dort konnte (oder wollte?) keiner antworten.

Also: Hat jemand eventuell eine Ladedruck-Sollkurve für den B4-TDI?
Dabei meine ich keine komplizierten zeitbezogenen Kurvenschaaren, welche lastabhängig den Aufbau und kurzfristige Spitzen beinhalten.

Einfach NUR den Haltedruck über Drehzahl.

Ach so, es handelt sich um die Version mit Poti-Regelweggeber-ESP und 182Nm Drehmoment.

Gruß

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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon planktom » Mi 9. Jun 2010, 09:14

beim "8A0" steuergerät : aus schub beschleunigen(2.gang...ich machs meist am berg im 3.)und bei 3000U/min soll er 1,5...1,65bar haben bei gleichzeitig 180...200 im messwerteblock 000 feld 5
beim "028er" steuergeraet:1,550...1,750bar bei 1,550...1,750 im
messwerteblock 11 anzeigefeld 3
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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 09:29

das sind jetzt aber die ABSOLUT werte, nicht das jetzt jemand denkt, das der mit 1,5bar (und noch mehr) aufgeladen wird ;)
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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon Mad Dog » Mi 9. Jun 2010, 10:09

Danke erst mal für die fixen Antworten!

@Martin: Ja, daß das keine 1,5 bar ÜBERdruck (oder mehr) sind, sollte man vielleicht erwähnen, falls mal jemand hier drauf stößt. ;)

planktom hat geschrieben:beim "8A0" steuergerät :...beim "028er" steuergeraet:...

Ähm, kannst Du das bitte mal kurz erläutern?
Ich hab' zwei Steuergeräte für den Motor (beide passend für die Poti-RWG-ESP), eins original, eins etwas jünger.
Das originale hat die Bosch-Nummer 0 281 001 132 und die VAG-Nummer 8A0 907 401 A.
Das etwas neuere die Bosch-Nummer 0 281 001 185 und die Audi-Nummer 8A0 907 401 B.
Insofern haben beide Steuergeräte sowohl die Nummer "8A0..." als auch "028...". :?

Generell kommen mir die Werte auch ein wenig niedrig vor...? Ich hatte mal was von "maximal 0,95 bar und Haltedruck 0,8 bar" gelesen.
Das deckte sich auch in etwa mit den Werten, die das originale STG liefert.
Ach so: vielleicht zur Erklärung, ich hab' eine Ladedruckanzeige verbaut und messe den Ladedruck direkt an der "Ansaug"brücke.

Mit dem anderen Steuergerät und Tuningsoftware hat er bei 4.000 U/min im 5. Gang immer noch 1,1 bar Haltedruck.
Das Original-STG hat aber auch immerhin 0,8 bar Haltedruck gehabt.

Hmmm.

Gruß

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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon planktom » Mi 9. Jun 2010, 10:49

es geht um die vag anfangsnumer der teilenummer du hast dann wohl die 8A0 version
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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon Mad Dog » Mi 9. Jun 2010, 11:28

planktom hat geschrieben:es geht um die vag anfangsnumer der teilenummer du hast dann wohl die 8A0 version

O.k., danke.

Dann sind die 028-er VAG-Nummern wohl die Steuergeräte für die Induktiv-RWG-ESPs...was von der Bezeichnung durchaus zu Verwechslungen führen könnte, vielleicht war das aber genau so von VAG geplant.
Die haben ja schließlich kein Interesse daran, daß die Leute sich selbst um ihre Autos kümmern.

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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon planktom » Mi 9. Jun 2010, 11:37

dein 8A0 907 401 A ist fuer den 1Z bis modelljahr 93(P)
bis fahrgestellnummer 8C-P-059000
und das 8A0 907 401 B ist ab 8C-P-059001
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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon Mad Dog » Mi 9. Jun 2010, 12:08

...wobei diese Steuergeräte nachweislich untereinander tauschbar sind. Da scheint es wohl offenbar nur eine Software- oder andere geringe Änderungen gegeben haben.

Ab der "Modellpflege" 1994 auf die 202-Nm-Version mit geändertem Turbo und Induktiv-RWG-ESP sind die STGs meiner Information nach komplett anders. Dort ist dann z.B. der Drucksensor nicht mehr extren sondern in das STG eingebaut.

Weißt Du zufällig auch, ab welcher Fahrgestellnummer die Induktiv-RWG-ESP und die entsprechenden STGs verbaut wurden?

Danke und Mahlzeit!

Gruß

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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon planktom » Mi 9. Jun 2010, 14:31

die 028 130 109 J wurde bis ca.8C-R-128400 verbaut
und danach die 028 130 115 N ab ca. 8C-R-128401 bis modell T
also ´96
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Re: Ladedruckkurve 1Z?

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 16:40

Danke Dir! :)

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