Danke erst mal für die fixen Antworten!
@Martin: Ja, daß das keine 1,5 bar ÜBERdruck (oder mehr) sind, sollte man vielleicht erwähnen, falls mal jemand hier drauf stößt.
planktom hat geschrieben:beim "8A0" steuergerät :...beim "028er" steuergeraet:...
Ähm, kannst Du das bitte mal kurz erläutern?
Ich hab' zwei Steuergeräte für den Motor (beide passend für die Poti-RWG-ESP), eins original, eins etwas jünger.
Das originale hat die Bosch-Nummer 0 281 001 132 und die VAG-Nummer 8A0 907 401 A.
Das etwas neuere die Bosch-Nummer 0 281 001 185 und die Audi-Nummer 8A0 907 401 B.
Insofern haben beide Steuergeräte
sowohl die Nummer "8A0..."
als auch "028...".
Generell kommen mir die Werte auch ein wenig niedrig vor...? Ich hatte mal was von "maximal 0,95 bar und Haltedruck 0,8 bar" gelesen.
Das deckte sich auch in etwa mit den Werten, die das originale STG liefert.
Ach so: vielleicht zur Erklärung, ich hab' eine Ladedruckanzeige verbaut und messe den Ladedruck direkt an der "Ansaug"brücke.
Mit dem anderen Steuergerät und Tuningsoftware hat er bei 4.000 U/min im 5. Gang immer noch 1,1 bar Haltedruck.
Das Original-STG hat aber auch immerhin 0,8 bar Haltedruck gehabt.
Hmmm.
Gruß
Christian