audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Widerstand N75 neu und alt...

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Widerstand N75 neu und alt...

Beitragvon quattro41 » Di 8. Jun 2010, 19:51

Hallo,

hab heute begonnen den Fehlerteufel bei meinem 3B zu suchen, hab vorm Turbo den ganzen Ansaug etc. weggebaut um an dieses N75 zu gelangen. Hab dann im ausgebauten Zustand den Widerstand gemessen. Beim alten 0,3 K-Ohm (300 Ohm)und beim neuen 0,03 K-Ohm(30 Ohm).

Das neue hat nur ein zehntel des Widerstandes des alten...???

Ich frag mich jetzt welches ist normal ? Ich geh doch richtig in der Annahme das das neue mit den 0,03 K-Ohm (30 Ohm) richtig ist...oder....?

Desweiteren hab ich gesehen das am Deckel der Wastegatefeder rumgekratzt und gehebelt worden ist, kann der Deckel nach verdrehen der Federspannung wieder eingesetzt worden sein, oder ist der kaputt wenn man ihn rausmacht?

Wenn der hochintelligente Vorbesitzer tatsächlich an der Feder rumgedreht hat, wieviel Umdrehungen wären original, wie muss ich die einstellen..?

Danke und Grüße, Martin.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Widerstand N75 neu und alt...

Beitragvon martind25 » Di 8. Jun 2010, 19:55

Du wirst im WWW unterschiedliche Aussagen finden. Aber alle beziehen sich auf eine aufgebohrte Plombe.

Da wird dann von Oberkannte Wastegatedeckel bis Oberkannte Schraube gemessen und auch so angegeben.

Wie gesagt es gibt verschiedene Werte:

Die einen schreiben etwas von 9mm die anderen von 10mm (Beim 3B), für den ABY hab ich schon 11mm und für den ADU etwas von 12mm gelesen. Alle Angaben beziehen sich auf Original Einstellung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Widerstand N75 neu und alt...

Beitragvon andi_v6 » Di 8. Jun 2010, 21:46

@quattro41
Beim alten 0,3 K-Ohm (300 Ohm)und beim neuen 0,03 K-Ohm(30 Ohm).


N75 soll 25 - 35 Ohm haben, das neue passt genau. Dein altes ist sicher defekt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Widerstand N75 neu und alt...

Beitragvon quattro41 » Mi 9. Jun 2010, 11:27

Hallo...

danke schonmal, das mit der Wastegatefeder hat sich erstmal, weil der Deckel ja noch drauf ist und nicht aufgebohrt, also wird das orig.sein.

..also Auto geht jetzt ab ca. 2600-2800 rpm ab wie der Teufel, zieht ordentlich und sauber durch, hab ihn so gar nicht gekannt. Was dieses N75 doch ausmacht...nur mein Teillastproblem ist nach wie vor da...was noch ist und zwar seit ich jetzt wieder alles zusammengebaut hab, hör ich beim Gas wegnehmen das SUV nicht mehr... also dieses Pfffff.. bei sich schließender Drosselklappe ist fast nicht mehr zu hören.
Den Unterdruck Schlauch ab Ansaugbrücke bis zum SUV hab ich heute mit erneuert, es ist auch alles wieder eingebaut und fest.

Oder ist das normal das man das im Originalzustand fast nicht oder gar nicht hört...???

Oder ist das auch hinüber, wie kann ich das evtl. prüfen ?

Danke schonmal...Martin.
S2 Coupe 3B 113 000km
7A Coupe 211 000km
AAH Coupe 241 000km
Golf GTI Edition Blue, 1/1749, 05-10.
Alltag Passat 3BG 4motion 2004 V6 TDI BDH 376 000 km.
quattro41
 
Beiträge: 197
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Kronach-Oberfranken

Re: Widerstand N75 neu und alt...

Beitragvon martind25 » Mi 9. Jun 2010, 12:13

Nein im originalem Zustand UND wenn nichts defekt ist (wie ein fertiger Vakuumschlauch zum SUV) hörst du nichts/ fast nichts.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste