audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon W12 » So 6. Mär 2011, 09:22

20vturboquattro hat geschrieben:...
Der Audi Trick: Beim schließen der Drosselklappe öffnet sich jetzt augenblicklich ein Bypass-Ventil und lenkt die komprimierte Frischluft über fünf Düsen gleichmäßig in den Auspuffkrümmer. Der Erfolg: Der Lader hält sich sozusagen selbst in Schwung. Das es bei diesem Kurzschluss zwischen Frischluft und Abgas auch noch zu Verbrennungen kommt, davon wollen die Audi-Techniker nichts wissen - ihrem Lader kanns aber nur recht sein."

Heutzutage wird das in Turborennautos simpler implentiert, es wird beim Schaltvorgang weiter eingespritzt, aber die Zündung kurzzeitig so spät gestellt, dass er sich im Abgaskrümmer entzündet. Kann man auch an den lauten Knallern beim Abtouren hören.
Ist zwar ein gewaltiger Materialverschleiss, aber das interessiert bei einer Rallye keinen.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » So 6. Mär 2011, 13:58

20vturboquattro hat geschrieben:
(Stichwort Restrictor...)


hatte der S1 einen Restrictor :?: :?:
Sicher?

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen... wo wär der denn? hab den noch nie gesehen...

Imsa GTO und Trans am hatte doch meines Wissens auch kein Schubumluftventil...


Trotzdem versteh ich nicht, wiso die ohne Schubumluftventil fuhren...
um für einen vorzeitigen Turboladerausfall und schlechteres Ansprechverhalten zu sorgen??

Meine Theorie:
Der S1 Lader ist so groß und somit so träger, dass der schnelle Druckanstieg beim schließen der Drosselklappe keine nennenswerte Abbremsung bewirkt (Vorausgesetzt der Fahrer schaltet schnell genug, was ja im Rennsport der Fall ist).
Dadurch, dass im Ladedrucksystem kein Ladedruck abgeblasen wird, der Lader wie beschrieben kaum abgebremst wird und der Fahrer sowiso schnell schaltet, entsteht wohl kaum ein Turboloch...

Wer hat eine andere Theorie?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » So 6. Mär 2011, 14:02

20vturboquattro hat geschrieben:Außerdem haben Walter Röhrl etc den Ladedruckaufbau/verlauf durch ihre Fahrweise stark beeinflusst - rechts Gasgeben und gleichzeitig! links bremsen...



genau wegen dieser Aussage wurde ich damals als dumm hingestellt: viewtopic.php?f=10&t=929&hilit=elektrische+servopumpe&start=20
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Trash » Di 8. Mär 2011, 19:56

mmhh okay hab ich nicht drüber nachgedacht das der Turbo ja dabei massiv abgebremst wird... war ja auch nur eine Frage bzw. Idee...
Irgendwas musste ja sein dass das nicht schon irgendwer gemacht hat wen es a) was bringen würde bzw. b) nicht schädlich wäre...

Aber wo wir beim defekten SUV sind.... ich hab gelesen das dieses SUV keine geräusche machen darf!? Is das richtig!?
Also ich mein dieses "Ausatmen"!?
Trash
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2010

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon andi_v6 » Di 8. Mär 2011, 22:08

@Trash
Aber wo wir beim defekten SUV sind.... ich hab gelesen das dieses SUV keine geräusche machen darf!? Is das richtig!?
Also ich mein dieses "Ausatmen"!?

Das Abblasegeräusch hört man, das ist ganz normal und richtig so. Nur zwitschern darf er nicht, wenn du schlagartig bei anliegendem Ladedruck vom Gas gehst.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Ghost 10V-T » Mi 9. Mär 2011, 10:41

Solange eine Polygonwelle verbaut ist stellt das kein Problem dar.
Benutzeravatar
Ghost 10V-T
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2011
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Trash » Mi 9. Mär 2011, 18:26

Ahso.... nein also zwitschern tut es nicht... Nur manchmal faucht er wirklich kräftig hörbar und manchmal nicht.... manche Tage macht er es garnicht... manchmal nur kurze zeit nach dem man los gefahren ist.... dann hört man wieder garnix...
Naja wird ja jetzt etwas wärmer da muss ich wohl man viel Zeit investieren...

Danke für die fixe Antwort!

Ps: Nein NOCH ;-) keine Polygonwelle....
Trash
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2010

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Ghost 10V-T » So 13. Mär 2011, 11:57

Zeit ist doch kein Problem, der Weg ist das Ziel, sonst wäre es nicht mein Hobby ;)

PS: "Buster" kann den Polygonwellen Umbau recht günstig anbieten: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

MfG, Gh
Benutzeravatar
Ghost 10V-T
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2011
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Patrick20V » So 13. Mär 2011, 20:09

Also ich weiß nicht warum das Ding unbedingt Zwitschern muß. Bau mal ein offenens Bailys Popoff ein und guck wie lange es dauert bis es nervt.
Das in der Gruppe B mit Restriktor gefahren wurde halte ich für ein Gerücht (naja eher für Schwachsinn).

Beim 10V gibt es nicht unbedingt ein Problem, weil der Ladedruck nicht sonderlich hoch ist. Deswegen hab ich auch noch keinen originalen 10V Zwitschern hören. Der Druck ist zu klein oder der Lader dafür zu groß, daß es zwitschert. Bei einem RS2 Umbau mit 1,9 Bar sieht das schon anders aus.

Zur Haltbarkeit.
Im Motorsport muß sowas EIN Rennen halten. Oder vielleicht nur das Qualifying. Danach wird sowas in der Regel getauscht.
Somit wird da auch schon mal ein NULL-Spalt Lader verbaut, da dadurch eben der Wirkungsgrad nochmal steigt.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Patrick20V
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.06.2010

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Buster » Di 19. Apr 2011, 21:56

Ghost 10V-T hat geschrieben:Zeit ist doch kein Problem, der Weg ist das Ziel, sonst wäre es nicht mein Hobby ;)

PS: "Buster" kann den Polygonwellen Umbau recht günstig anbieten: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

MfG, Gh


Günstig?

Muss gleich mal die Preis erhöhen :-)

Gruß Chris
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Buster
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2011

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste