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Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Audicoupe20V » Mo 14. Feb 2011, 21:17

Kannst du umbauen lassen.Der Buster(TTE) macht das für 500€ glaub ich
Gruß
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Mo 14. Feb 2011, 21:52

Audicoupe20V hat geschrieben:Kannst du umbauen lassen.Der Buster(TTE) macht das für 500€ glaub ich


Was wird dann umgebaut?

Stärkere Lager? Umbau der Welle oder Einbau einer Polygonwelle?
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon o10 » Mo 14. Feb 2011, 21:55

Frag doch am besten gleich den User Buster, falls er das hier nicht sieht
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Trash » Di 15. Feb 2011, 18:38

Ahh ja! Steht auf der Hp kost 499€
Is ne interessante Idee! Find ich jedenfalls... Sowas hat nicht jeder. Nur ne Frage ob der Tüv dich mit dem Vogel unter der Haube auf die Straße lässt....
Thx für die Info!!
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 20vturboquattro » Fr 4. Mär 2011, 23:38

Der TÜV wird es nicht mitbekommen, da er ja keine Probefahrt mit dem Wagen unter Last also mit Ladedruckaufbau macht!
Aber das Ansprechverhalten leidet unter solchen Aktionen - das ist euch bzw dir schon klar oder?! Der original Lader wird bei jedem Lastwechsel extrem abgebremst durch die Stauluft... Ob einem das dies "tolle" Zwitschern Wert wäre?!
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Sa 5. Mär 2011, 12:54

20vturboquattro hat geschrieben:Aber das Ansprechverhalten leidet unter solchen Aktionen - das ist euch bzw dir schon klar oder?! Der original Lader wird bei jedem Lastwechsel extrem abgebremst durch die Stauluft... Ob einem das dies "tolle" Zwitschern Wert wäre?!



Dann stellt sich für mich die Frage, wieso der S1 auch kein Schubumluftventil hat :?:
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Biasto » Sa 5. Mär 2011, 13:41

Weil beim Schalten zwar das Laderrad etwas gebremst wird aber der Ladedruck eben nicht abgeblasen wird. :idea: Also is dann beim wieder einkuppeln gleich wieder Ladedruck da wenn man sich voll aufs Pedal stellt :)

EDIT:
Wieso gibts denn aber noch nicht soviele die sich ne Polygonwelle in einen humanen Lader(wie sie einige fahren) haben einbauen/umbauen lassen???
Weils man das Umbauen noch net lang anbietet?
500€ sind doch net zuviel verlangt für solche 500ps umbauten bei denen sich preis/leistung für sowas lohnt...
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 20vturboquattro » Sa 5. Mär 2011, 14:26

Weil beim Schalten zwar das Laderrad etwas gebremst wird aber der Ladedruck eben nicht abgeblasen wird. :idea: Also is dann beim wieder einkuppeln gleich wieder Ladedruck da wenn man sich voll aufs Pedal stellt :)


das stimmt so nicht! Der Turbolader wird nicht nur etwas abgebremst und muss erst wieder auf Drehzahl gebracht werden. Der S1 hat ein völlig anderes Ladedrucksystem, was überhaupt nicht mit dem aus nem 3B/bzw ABY etc vergleichbar ist(Stichwort Restrictor...) Außerdem haben Walter Röhrl etc den Ladedruckaufbau/verlauf durch ihre Fahrweise stark beeinflusst - rechts Gasgeben und gleichzeitig! links bremsen...
Will hier keinen von so schwachsinnigen Aktionen wie "ohne SUV fahren" abhalten, aber man sollte sich einfach über die Folgen bewusst sein. Wie bereits geschrieben, kommt es aufgrund der im Gegensatz zum S1 geschlossenen Drosselklappe zu einem rückwärts gerichteten heftigen Druckstoss auf die Turbine - und dies bei jedem Schalten unter Druck... die K24 Lader sind eigentlich sehr robust, aber dies können sie auf Dauer nicht ab. An nem Turboschaden ist sehr oft ein defektes SUV schuld, da es wenn man nen geschlossenen LuFiKa fährt selten bemerkt wird(z.B der Fehler schon beim Kauf vorhanden war...)
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon sebastian » Sa 5. Mär 2011, 23:30

Zu der S1 Geschichte ohne SUV sag ich nur Umluftsystem. Dadurch wird der Lader auf Drehzahl gehalten.
Wem der Aufwand für nen bißchen gezwitscher nicht zu groß ist, bitte sehr.

Siehe hier:
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Viel Spaß beim Nachbauen 8)

Gruß

Sebastian
Still got the blues... 8)
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Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon 20vturboquattro » So 6. Mär 2011, 00:23

Auszug aus einem damaligen Audi Prospekt:
"Ohne Wasserkühler wirkt das Motorenabteil sauber aufgeräumt, und die Audi-Techniker fanden nun Platz, ihren Fünfzylinder durch ein neues Saugrohr und einen handgeschweißten Abgaskrümmer besser zu beatmen. das sich der gut 500PS starke Turbomotor auch in unteren Drehzahlregionen ausgesprochen agil zeigt, liegt aber nicht allein daran.
Das Geheimnis im Verborgenen nennt sich schlicht Umluftsystem - könnte aber im Umgang mit dem Turbolader neue Akzente setzen. Das Problem aller Turbomotoren: Geht der Fahrer vom Gaspedal, dann arbeitet der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe und bremst sich dadurch selbst ab. Mühsam muß der Lader anschließend erst wieder auf Touren kommen. Der Audi Trick: Beim schließen der Drosselklappe öffnet sich jetzt augenblicklich ein Bypass-Ventil und lenkt die komprimierte Frischluft über fünf Düsen gleichmäßig in den Auspuffkrümmer. Der Erfolg: Der Lader hält sich sozusagen selbst in Schwung. Das es bei diesem Kurzschluss zwischen Frischluft und Abgas auch noch zu Verbrennungen kommt, davon wollen die Audi-Techniker nichts wissen - ihrem Lader kanns aber nur recht sein."
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