audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, LadeluftkĂĽhler, Serie / AufrĂĽstung / (Chip-) Tuning, usw...

S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon b300 » Di 30. Nov 2010, 12:09

Hallo

Ich habe vor bei meinem S6 C4 2,2 T (AAN) Bj. 95 ein Chiptuning durchfĂĽhren zu lassen. Angeboten wird ja eine Menge und lesen kann man auch viel in der Suche.
Die Sache bei meinem Auto ist, das es eine Automatik hat. Ăśber dieses Thema wurde sich ja auch schon mehr als einmal ausgelassen.
Hat jemand aus dem Forum fĂĽr solch ein Auto dieses schon einmal gemacht?
Wichtig fĂĽr mich ist, dass das Tuning vernĂĽnftig ist und dieses auch eingetragen wird, bzw. werden kann -> sprich mit Unterlagen.

Danke für mögliche Infos.

GruĂź
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 984
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon mr.polish » Mi 1. Dez 2010, 14:47

pkm motorsport.............. 1,45 bar und das grinsen bleibt..............

und wenn du es nicht überdreibst hält der automat auch.

wenn du bei peter in der nähe wohnst fahr hin und ne stunde später
grinst du nur noch.
mr.polish
 
Beiträge: 241
Registriert: 23.07.2010

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon b300 » Mi 1. Dez 2010, 15:11

Hi mr.polish

Was für Werte kommen durch den Chip raus und ist diese Leistungssteigerung per Chip eintragungsfähig? Von MTM hatte ich mal gelesen, das die sogar die Software für die Automatik angepasst haben, was bei PK Motorsport wohl nicht der Fall ist.
Wo sitzen die ĂĽberhaupt?

GruĂź
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 984
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon mr.polish » Mi 1. Dez 2010, 17:20

bei heilbron

ist er zuhause....

eintragen........ da bist falsch bei mir.

sowas brauchich nicht... zu was auch......
nächstes thema.........
mr.polish
 
Beiträge: 241
Registriert: 23.07.2010

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon King-Carl » Do 2. Dez 2010, 19:32

Ich würde es sein lassen, wenn das Getriebesteuergerät nicht auch ein Update bekommt. Ich habe mir mein Automaticgetriebe zerheizt, weil das Dremoment vom Motor sich ja beim Chippen auch erhöht. Konkret reichte der Hydraulikdruck, der auf den Wandler geschickt wird, nicht aus und in Folge dessen drehte der Motor den Wandler voll durch. Ergebnis: Wenn es einem mal einfiel, z.B. am Ortsausgang voll zu Beschleunigen inkl. KickDown, wollte der Automat runterschalten, Motor drehte hoch und infolge des Kraftzuwachses lag eine Drehzahl an(zu hoch) mit der das A.Steuergerät nicht rechnete. Der Schaltvorgang endete dann mit einem Mega Schaltbums und dem mechanischen Notlauf.
King-Carl
 
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon Heos » Do 2. Dez 2010, 20:59

wenns mehr Leistung sein soll wĂĽrde ich auf Schaltgetriebe umbauen, oder den S6 Orginal belassen da das Getriebe auf jeden Fall der Limitierende Faktor ist (MTM kann auch nicht wirklich mehr als PKM ausser das man fĂĽr den Namen mehr zahlt).
Mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein aber früher im alten Forum hatt jemand dann letztenendes seinen S6 auf Schaltegetriebe umbauen lassen + Software und war begeistert, Preis weis ich leider nicht mehr aber wurde vom Thomas Jacobi umgebaut wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon CellerWeber » Fr 3. Dez 2010, 02:01

das war der ĂĽbergelaufene kollege Graybeast der seinen 20VT von autom. auf Handschaltung umbauen lies.
GruĂź
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon PKM » Fr 3. Dez 2010, 09:21

King-Carl hat geschrieben:Ich würde es sein lassen, wenn das Getriebesteuergerät nicht auch ein Update bekommt. Ich habe mir mein Automaticgetriebe zerheizt, weil das Dremoment vom Motor sich ja beim Chippen auch erhöht. Konkret reichte der Hydraulikdruck, der auf den Wandler geschickt wird, nicht aus und in Folge dessen drehte der Motor den Wandler voll durch. Ergebnis: Wenn es einem mal einfiel, z.B. am Ortsausgang voll zu Beschleunigen inkl. KickDown, wollte der Automat runterschalten, Motor drehte hoch und infolge des Kraftzuwachses lag eine Drehzahl an(zu hoch) mit der das A.Steuergerät nicht rechnete. Der Schaltvorgang endete dann mit einem Mega Schaltbums und dem mechanischen Notlauf.


Das liegt aber nicht am Automatic STG Update sondern am Getriebe Wandler selbst der nur bedingt standhaft ist.
Das Getriebe STG dieser Generation hat keine Möglichkeit bzw. keine Funktion für Wandlerschutz, der Wandlerschutz ist im Motorstg zu programmieren dieser kann Lastabhängig programiert werden.

Eventuell war der Drehmoment LD zu hoch programmiert, oder die Lastgrenze zu hoch gesetzt.
Die Leistung von 270PS kann das A-Getriebe problemlos
PKM
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon b300 » Fr 4. Nov 2011, 11:37

Hallo

Oh je. Nun ist es fast soweit, dass das Chip Tuning nach längerer Zeit durchgeführt werden soll. Dafür wollte ich das Motor STG direkt zu MTM schicken. Jetzt bekam ich die Info, dass es passieren kann, das sich die Wegfahrsperre aktiviert. Diese kann aber z.B. VaG zurück setzen. Na prima, nur wird mein Auto zu Hause stehen bis das STG wieder da ist und danach mit einer aktivierten Sperre zum freundlichen fahren dürfte wohl schwer fallen. Ein abschleppen sehe ich auch nicht ein. Tja, scheitert es nun doch noch? Hat eventuell hier noch einer nee Idee?

GruĂź
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 984
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: S6 C4 2.2 T Automatik Chip Tuning -> Erfahrungen?

Beitragvon speedrs4 » Mi 9. Nov 2011, 16:50

b300 hat geschrieben:Hallo

Oh je. Nun ist es fast soweit, dass das Chip Tuning nach längerer Zeit durchgeführt werden soll. Dafür wollte ich das Motor STG direkt zu MTM schicken. Jetzt bekam ich die Info, dass es passieren kann, das sich die Wegfahrsperre aktiviert. Diese kann aber z.B. VaG zurück setzen. Na prima, nur wird mein Auto zu Hause stehen bis das STG wieder da ist und danach mit einer aktivierten Sperre zum freundlichen fahren dürfte wohl schwer fallen. Ein abschleppen sehe ich auch nicht ein. Tja, scheitert es nun doch noch? Hat eventuell hier noch einer nee Idee?

GruĂź


wer es richtig kann, der macht den Chip so, das die WFS nicht neu angelernt werden muĂź ;)

Tom
nur durch Leistung kommt man vorwärts
speedrs4
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2010
Wohnort: Lehre

Nächste

ZurĂĽck zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron