audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahrungen

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » So 13. Feb 2011, 14:43

Ein besseres Bild vom Hallgeber G40; Befestigung am Zylinderkopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » So 13. Feb 2011, 16:28

Habe verschiedene Signale vom ABY mit dem Oszilloskop gemessen und auch Videos davon gemacht. Die Einstellungen am Oszi bedeuten:
T: Timebase, Zeit pro Div (= ein Kästchen), ms: Millisekunden
Y1: Spannung pro Div an Kanal 1, oberes Signal.
Y2: Spannung pro Div an Kanal 2, unteres Signal.

Hallgeber G40 (Kanal 1) und Zündzeitpunktgeber G4 (Kanal 2)
Bild1: Leerlauf, bei einer Umdrehung gibt es Hallgebersignal (ca. 5Vss) und 2x das Signal vom Zündzeitpunktgeber. Wenn das Hallgeberfenster vom Blendenring den Hallgeber erreicht, schaltet er auf 0V, ansonsten liegen 5V an.

Bild2: Leerlauf, stark vergrößerte Darstellung, das Zündzeitpunksignal befindet sich innerhalb vom Hallgebersignal, allerdings nicht ganz mittig, bei höheren Drehzahlen wandert das Signal allerdings in die Mitte, wie man weiter unten in den Videos sieht.
Mit dieser Ansicht könnte man beim 3B den Zündverteiler einstellen, man sollte damit auch Schwankungen durch Steuerkette und Zündverteilerritzel erkennen.

Video1: Leerlauf.


Video2: Drehzahl erhöht.


Video3: Vergrößerte Darstellung, Leerlauf. Da mit dem Zündzeitpunktsignal getriggert wird, und das Hallgebersignal nur bei jedem 2. Zündzeitsignal auftritt, ist es Zufall ob das Hallgebersignal sichtbar ist, deshalb flackert es oder verschwindet zeitweise vollständig.


Video4: Drehzahl wird erhöht, Zündzeitpunktsignal wandert in Mitte des Hallgebersignals.


@Dirk
Videos bitte nach Möglichkeit auf Youtube hochladen. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi_v6 am Di 15. Feb 2011, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » So 13. Feb 2011, 17:20

Drehzahlgeber G28 (Kanal 1) und Zündzeitpunktgeber G4 (Kanal 2)

Bild1: Während einer Kurbelwellenumdrehung werden durch Abtastung des Anlasserzahnkranzes vom Drehzahlgeber 135 Impulse erzeugt. Pro Kurbelwellenumdrehung erzeugt der Zündzeitpunktgeber einen Impuls.

Bild2: Vergrößerte Darstellung.

Video: Leerlauf, anschließend wird die Timebase für vergrößerte Darstellung verändert, danach Motordrehzahl erhöht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi_v6 am Di 15. Feb 2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » Mo 14. Feb 2011, 23:19

Drosselklappenpotentiometer G69

Video: Die Drosselklappe wurde zum Test langsam bis Anschlag geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Sieht gut aus, keine schlechten Stellen sichtbar.
Zuletzt geändert von andi_v6 am Di 15. Feb 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » Mo 14. Feb 2011, 23:38

Einspritzventil N30

Bild: Messung am Einspritzventil für den 1. Zylinder N30, Signal ist an allen 5 Einspritzventilen identisch. Im Bild wird es für ca. 2,6 ms angesteuert, beim Ausschalten entsteht eine Induktionsspannung, deshalb der starke Ausschlag nach oben.

Video: Beim Gasgeben sieht man Änderungen in der Einspritzzeit, beim vollständigen Gas wegnehmen wird das Einspritzventil wegen der Schubabschaltung nicht mehr angesteuert und spritzt erst wieder ab ca. 1500 1/min ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi_v6 am Di 15. Feb 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » Mo 14. Feb 2011, 23:58

Ventil für Leerlaufstabilisierung N71

Bild: Es wird mit einer festen PWM-Frequenz von 100 Hz angesteuert. Tastverhältnis ca. 40%, dieser Wert steigt mit höherer Last vom Motors an, das N71 öffnet sich weiter.

Video: Bereits beim hochdrehen vom Motor wird auch das N71 weiter geöffnet, beim Gas wegnehmen geht es noch weiter auf, und schließt sich langsam wieder kurz vor Erreichen der der Leerlaufdrehzahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi_v6 am Di 15. Feb 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon Dirk » Di 15. Feb 2011, 11:46

andi_v6 hat geschrieben:@Dirk
Videos bitte nach Möglichkeit auf Youtube hochladen. Danke!
vielen Dank, dass Du Dir wieder so viel Mühe gemacht hast !
Die 8 Videos sind hochgeladen in "unseren Channel" (http://youtube.audidrivers.de) unter "Uploads".
(könnten jetzt auch hier direkt im Beitrag eingebunden werden)
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4190
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon andi_v6 » Di 15. Feb 2011, 19:31

@Dirk
Danke dir! Werde die Videos noch nachträglich einbinden. Es sind noch weitere Messungen in Arbeit.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 925
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon Martin W. » Di 1. Mär 2011, 16:51

Hallo Andi !

Genial !

DANKE schön !!!
Gruß Martin !

WICHTIG : ALLE MEINE POSTS SIND NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN JEDOCH OHNE GEWÄHR !!!

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Martin W.
 
Beiträge: 468
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 49xxx
Fahrzeug: AUDI S8 32V

Re: Stecker und Sensoren; Meßwerte, Zusammenfassung, Erfahru

Beitragvon manfred5 » Mi 29. Jul 2015, 07:11

Hallo Andi,

ich bin so was von erstaunt und begeistert - ein toller Beitrag !!
Kaum zu glauben, daß wir solche Profis hier haben - besonders die Ozis haben mich beindruckt :-)

Klasse und vielen Dank für die Mühe und Arbeit

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1676
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast