andi_v6 hat geschrieben:Servus!
Wollte schon eher auf deinen ersten Beitrag antworten, aber hatte keine Zeit.
Ich finde die Idee sehr gut! Werde nach und nach Bilder reinstellen, mit Teilen die ich vom ABY kenne. Sinnvoll wäre auch die Geberbezeichungen dazuzuschreiben.
Kühlmitteltemperaturgeber [G62]
In Fahrtrichtung hinten am Motorblock eingeschraubt, weisser Stecker
Zusatzwasserpumpe:
andi_v6 hat geschrieben:So, bitte mal kontrollieren ob das alles stimmt.
Geber für Ansauglufttemperatur [G42]
Leerlaufstabilierungsventil [N71]
Drosselklappenpotentiometer [G69] und
Leerlaufschalter [F60] in einem Gehäuse
Tankentlüftungsventil [N80]
Hitzdraht-Luftmassenmesser [G70]
Ladedruckregelventil (Wastegate)
Ladedruckregel-Taktventil [N75]
Schubabschaltventil
Geber für Zündzeitpunkt [G4]
Geber für Motordrehzahl [G28]
Gruss Andi
andi_v6 hat geschrieben:Folgende Bauteile sind direkt unter dem Saugrohr zu finden:
Thermoschalter [F98] für die elektrische Zusatzwasserpumpe und Kühlerlüfternachlauf
Klopfsensor (II) [G66]
Elektronischer Thermoschalter [F76] (Multifuzzi)
Leistungsmasse und Elektronikmasse am Saugrohr
Druckregelventil an der Kurbelgehäuseentlüftung
andi_v6 hat geschrieben:Anhand Schaltplan und Pinbelegung konnte ich die beiden zuordnen:
Leistungsendstufe [N122] für Zündspule 1, 2 und 3
Leistungsendstufe [N127] für Zündspule 4 und 5
andi_v6 hat geschrieben:Motorsteuergerät [J220] (Motronic)
Beim B4 im Beifahrerfussraum eingebaut, hinter dem Klimakasten:
Um die Motronic zu öffnen, reicht es die Laschen auf der Rückseite des Gehäuses geradezubiegen, dann kann man den Deckel abnehmen. Die Schrauben (6 Stück) können alle drin bleiben, diese halten nur Kühlkörper und den Stecker fest.
LDR=Ladedruck
MOT=Motorsteuerung
Im Bild erkennt man die Polung der Eproms, man sieht auch dass Pin 1 auf der Leiterplatte markiert ist.
Geöffnete Motronic:
andi_v6 hat geschrieben:Klopfsensor (I) [G61]
Montiert unter dem Kühlmittelsammelrohr in Höhe des 2. Zylinders. Auf dem Bild sieht man den Ölmessstab, diesen kann man als Anhaltspunkt nutzen.
Lambdasonde [G39]
Abgasseitig hinter dem Turbolader.
andi_v6 hat geschrieben:Hallgeber [G40]
Wie Paschi schon geschrieben hat, direkt beim Nockenwellenrad. Habe die Zahnriemenabdeckung nicht herunterbekommen, sonst hätte ich das noch schöner fotografieren können.
andi_v6 hat geschrieben:Ihr wisst natürlich wo die Einspritzventile zu finden sind, ich führe sie der Vollständigkeit halber aber trotzdem auf.
Benzindruckregler
Einspritzventil Zylinder 1 [N30]
Einspritzventil Zylinder 2 [N31]
Einspritzventil Zylinder 3 [N32]
Einspritzventil Zylinder 4 [N33]
Einspritzventil Zylinder 5 [N83]
Unterdruckschlauch vom Schubabschaltventil
Stecker vom Hallgeber
andi_v6 hat geschrieben:Danke! Weiter gehts:
Steckverbindungen an der Spritzwand:
Steckverbindung (schwarz) für Geber für Zündzeitpunkt [G4]
Steckverbindung (grau) für Geber für Motordrehzahl [G28]
Steckverbindung (blau) für Klopfsensor 1 [G61]
Steckverbindung (grün) für Klopfsensor 2 [G66]
Steckverbindung (weiss) für Zündspulen [N] (Zylinder 1), [N125] (Zylinder 2), [N158] (Zylinder 3)
Steckverbindung (weiss) für Zündspulen [N163] (Zylinder 4), [N164] (Zylinder 5)
Die Stecker können auch in einer anderen Reihenfolge als auf dem Bild angeordnet sein.
andi_v6 hat geschrieben:Zündspule [N] (Zylinder 1)
Zündspule [N125] (Zylinder 2)
Zündspule [N158] (Zylinder 3)
Zündspule [N163] (Zylinder 4)
Zündspule [N164] (Zylinder 5)
andi_v6 hat geschrieben:Habe jetzt noch eine Labeldatei für den ABY für vag-com geschrieben. Damit wird die Bedeutung der Messwertblöcke sowie einige Sollwerte aus dem Reparaturleitfaden angezeigt.
Könnt ihr hier herunterladen, sind 3 KB: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Dann einfach bei Vagcom in das Unterverzeichnis \Labels (z.B. programme\vag-com\labels) kopieren. Falls ihr bereits eine 895-907-551-A.lbl habt, diese vorher woanders sichern.
Die Labeldatei kann man einfach mit dem Texteditor öffnen und bearbeiten, das sieht dann so aus: (man muss stark abkürzen, da die Textfelder nur 13-17 Zeichen zulassen).
Gruss Andi
;-----------------------------------------------------------------------------------------------
; Labeldatei für VAG-COM (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
; Audi S2 (Avant/Limousine/Coupe) mit Motorkennbuchstabe ABY
; 2,2 L 5-Zylinder Turbo 169 KW / 230 PS
;
; Steuergerät-Teilenummer: 895 907 551 A
; Bauteil und/oder Version: 2,2l R5 MOTR.RHV HS D02
;
; Alle Angaben ohne Gewähr!
;
;-----------------------------------------------------------------------------------------------
;
;
;
; Anzeigegruppe 0 wird nicht dargestellt in Vag-Com.
;
; 000,00,
; 000,01,Kühlmitteltemperatur, 184 - 215 (+85 - 105 °C)
; 000,02,Motorlast,Leerlauf 20 - 24
; 000,03,Motordrehzahl,Leerlauf 77 - 83 (770 - 830 U/min)
; 000,04,Leerlaufstabilisierung Arbeitsbereich,121 - 135
; 000,05,Leerlaufstabilisierung Kennliniennullpunkt, 70 - 125
; 000,06,Leerlaufstabilisierung Lastanpassung, 123 - 137
; 000,07,Leerlaufstabilisierung Kennliniensteuerung, 41 - 61
; 000,08,Lambda-Regelung (nur in Grundeinstellung), Leerlauf 123 - 133
; 000,09,Lambda-Lernwert (nur in Grundeinstellung), Leerlauf 100 - 150
; 000,10,Zündwinkel, Leerlauf 35 - 37 (8 - 12° v. OT)
;
001,0,Für Lambda-Regelwert-Prüfung in Menü Grundeinstellung gehen!
001,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
001,2,Kühlmitteltemp.,85-105 °C
001,3,Lambda-Regelwert,0.96-1.04
001,4,Zündwinkel,Leerlauf 8-12°v.OT
;
002,0,Höhengeber F96 (Feld 4)
002,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
002,2,Einspritzzeit
002,3,Stg-Spannung,12.5V-14.5V
002,4,Umgebungsluftdru.,immer 968=defekt
;
003,0,Drosselklappenpotentiometer G69 (Feld 3)
003,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
003,2,Motorlast,Leerlauf 26-35%
003,3,Drosselkl.Winkel,Leerlauf 5-10°
003,4,Saugrohrtemp.
;
004,0,Leerlaufschalter F60 (Feld 4)----------------------------------xx1xx=Teil- und Volllast
004,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
004,2,Motorlast,Leerlauf 26-35%
004,3,Geschwindigkeit,Im Stand=4 km/h
004,4,xxxx1=Schubabsch.,xxx1x=F60 geschlo.
;
005,0,Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 / Hohe Heiz/Kühlleistung Klima=x1xx
005,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
005,2,Lernwert 1 von N71,70-125
005,3,Tastverhältnis N71,
005,4,1xxx=Kli.komp.ein
;
006,0,Lambdawerte (N80=MagnetventilAktivkohlebehälter LL=Leerlauf TL=Teillast)
006,1,Regelwert
006,2,Lernwert LL,N80 1 Min zu
006,3,Lernwert LL/TL,N80 6 Min getaktet
006,4,Lernwert TL,N80 6 Min getaktet
;
007,0,Ventil für Leerlaufstabilisierung N71
007,1,Regelwert,121-140
007,2,Lernwert 1,70-125
007,3,Lernwert 2,41-61
007,4,Lernw.Klima ein,123-137
;
008,0,Leerlaufstabilisierung Lernwerte (Grundluftbedarf)
008,1,Lernwert,Klimakompr. aus
008,2,Lernwert,Klimakompr. ein
008,3,Lernwert,Klimakompr. aus
008,4,Lernwert,Klimakompr. ein
;
009,0,Magnetventil für denAktivkohlebehälter N80 (LL=Leerlauf TL=Teillast)
009,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
009,2,Lastsig.Rechenwrt,Leerlauf 1.0-1.3
009,3,N80 Tastverhältnis,6Min0-7%/1Min0%
009,4,LambdaLern.LL/TL,N80 6 Min getaktet
;
;Dateiende
andi_v6 hat geschrieben:Höhengeber [F96]
Einbauort: Beifahrerfussraum A-Säule, unter dem Handschuhfach.
andi_v6 hat geschrieben:Befestigungspunke der Masseleitung zwischen Motor und Längsträger rechts:
andi_v6 hat geschrieben:Druckregelventil für die Kurbelgehäuseentlüftung
Das Druckregelventil soll starken Unterdruck im Kurbelgehäuse verhindern, da dies schädlich für den Motor ist.
andi_v6 hat geschrieben:Zerlegtes Druckregelventil:
andi_v6 hat geschrieben:Ladedruckverlauf S2 ABY
Habe jetzt mit meiner Ladedruckanzeige mal den Ladedruckverlauf in allen Gängen mitgeloggt. (5. Gang bis 5000, 6.Gang bis 3600 1/min.)
Gruss Andi
andi_v6 hat geschrieben:Unterdruckplan ABY, an der Motorhaube aufgeklebt:
andi_v6 hat geschrieben:Der Filter für die Druckleitung zur Motronic ist hinter der Abdeckung beim Hebel der Motorhaubenentriegelung zu finden.
andi_v6 hat geschrieben:Habe einen Schaltplan / Funktionsplan vom ABY gezeichnet. Er ersetzt keinesfalls den originalen Schaltplan, es geht mehr darum, die Arbeitsweise und Zusammenhänge der einzelnen Sensoren und Aktoren möglichst übersichtlich darzustellen und einfacher zu verstehen. Zwischensteckverbindungen sind nicht aufgeführt.
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