audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Fr 4. Jun 2010, 10:22

Hi,

ich hab ja schon seit längerem ein kleines Problem und möcht mal wieder ein wenig weitersuchen. Es handelt sich um einen Audi S2 Revo, sprich 308 PS.
Der Motor zieht so sauber durch, aber bei ca. 6000 Umdrehungen gibt es einen Ruckler. Dieser Ruckler ist für mein Gefühl wirklich Drehzahlabhängig, ich hab ihn noch nie bei ner anderen Drehzahl feststellen können. Bei dem Ruckler fällt der Ladedruck nicht ab und er beschleunigt danach auch problemlos weiter. Was hab ich schon gemacht.

1. Fehlerspeicher ist leer.
2. N75 neu
3. BlowOff (serie) neu
4. Drucktest gemacht OK.
5. LMM neu
6. Multifuzzi abgesteckt, Problem tritt trotzdem auf
7. Zündkerzen neu
8. Zündkerzenstecker neu
9. Beide Zündendstufen neu
10. gebrauchte Zündbrücke besorgt (sprich andere Zündspulen), damit tritt das Problem auch auf

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor kalt beschleunige, dann tritt es nicht auf, erst mit wärmeren Motor wird der eine Ruckel immer stärker. Sprich am anfang ist es ein ganz kleiner kurzer Aussetzer und je wärmer der Motor wird, desto kräftiger wird der eine Ruckler.
Zuletzt geändert von Thunder vr6 am Mo 28. Jun 2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon S2_Coupé » Fr 4. Jun 2010, 18:55

Hi!

Wie schauts mit dem Ansauglufttemperatursensor aus?
Höhengeber?
Temperatursensor hinten am Kopf?

Gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Fr 4. Jun 2010, 21:05

Höhengeber hatte ich per VAG COM geprüft, der Wert war plausibel. Den Ansauglufttemperatursensor hab ich mal kalt und mal warm durchgemessen, auch der lieferte vernünftige Werte. Motortemperatursensor hab ich auch schon so im Verdacht, den müsste ich dann mal mit VAG Com mitloggen oder einfach mal abstecken, dann müsste dieser ja mit 80°C laufen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon S2_Coupé » Fr 4. Jun 2010, 21:33

oder es liegt an der lambda... wie alt ist denn die? werkelt eine originale?
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Fr 4. Jun 2010, 22:19

Ja die Lamda regelt, mit der AU keine Probs gehabt. Der Verbrauch liegt auch im normalen Bereich 12,5l. Ich dachte bloss, vielleicht hat jemand genau das schon mal gehabt. So bleibt mir wohl nix weiter übrig, also weiter Stück für Stück Teile zu tauschen. Ich werd wie gesagt mal den Motortemperatursensor mal abstecken und mal testen. Danach folgt dann wohl Benzindruckregler und Benzinpumpe. Bald hab ich alle Teile 1 mal rumliegen :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon S2_Coupé » Fr 4. Jun 2010, 23:11

Thunder vr6 hat geschrieben:Ja die Lamda regelt, mit der AU keine Probs gehabt. Der Verbrauch liegt auch im normalen Bereich 12,5l. Ich dachte bloss, vielleicht hat jemand genau das schon mal gehabt. So bleibt mir wohl nix weiter übrig, also weiter Stück für Stück Teile zu tauschen. Ich werd wie gesagt mal den Motortemperatursensor mal abstecken und mal testen. Danach folgt dann wohl Benzindruckregler und Benzinpumpe. Bald hab ich alle Teile 1 mal rumliegen :)


Liest sich sicher komisch, aber selbst wenn du au 100%ig läuft, kann die Lambda defekt sein.

Der Verbrauch spricht aber dagegen. 12,5L? Wieviele KM fährst du am Stück? Das Auto wird dann auch eher getragen, oder?
Nichts für ungut, aber ich brauche 13,5 l, fahre am Stück meist 12km, manchmal mehr. Das ganze über Land, also ab und an mal ein Dorf, wenig in der Kleinstadt, keine Autobahn. Bei dem Verbrauch, habe ich ihn dann aber auch nur selten die Sporen gegeben.
Ich hab jetzt nen RS2-Step aber nur mit dem SMS-Lader (ca. 330 PS und 500NM), der Verbrauch war vorher, nur mit Chip, gleich. Neu gekommen ist die Lambda, der LMM, Temperatursensor, Zündkerzen und ich habe umgebaut auf Stabzündspulen.

Lambda glaube ich also auch nicht.
Benzindruckregler weiß ich nicht.
Benzinpumpe und - Filter wird es doch aber auch nicht sein. Der Motor benötigt doch bei Drezahlen über 6000 Umdrehungen noch mehr Sprit, dann müsste das Ruckeln doch schlimmer werden...
Wie schauts denn mit deinen Masseverbindungen aus, ist da alles in Ordnung? Steckverbindungen an den Sensoren, LMM?
Man hat schon oft gelesen, dass man den Stecker am LMM sauber machen soll. Das ist so auch richtig, nur viele verwenden dafür Kontaktspray. Da die Werte vom LMM aber so fein sind, soll man dessen Kontakte nur mit Wattestäbchen, Bremsenreiniger und Kompressor behandeln.

Auch wenn dort eigentlich schon alles getauscht ist, tippe ich irgendwie auf ein Zündungsproblem. Oder gibt es da etwas, was noch auf Hitze reagieren kann, was du noch nicht getauscht hast?




Gruß

Björn
Sommer: Audi S2 Coupe 3B, Audi Cabriolet, Audi S6 C4 Avant 20VT Schalter,
Alltag: Audi A4 B6 2,5 TDI Avant Quattro
Benutzeravatar
S2_Coupé
 
Beiträge: 456
Registriert: 17.05.2010
Wohnort: Göttingen

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Sa 5. Jun 2010, 00:17

Na dann würd ich mal sagen, hab ich ne gute SMS Abstimmung :). Ist ein Mix aus Stadverkehr und Überland. Ich fahr ab und an mal zu meinen Eltern ca 50 km eine Strecke. Und mal Feuer geb ich da auch :). verwendest du noch Seriendüsen mit Serien-Benzinpumpe und ist es schon die RS2 Pumpe mit Düsen. Denn vom RS2 Step hab ich bei vielen schon gehört, das der wesentlich mehr nimmt.

Jo ich bin auch noch bissl am Zweifeln an der Ersatzzündbrücke, nicht das da eine Zündspule auch schon etwas schwach ist. Gerade Zündspulen sollen ja auch für Ruckler bei hohen Drehzahlen bekannt sein.

Lamda kostet ca nen 100ter, Benzinpumpe auch. Obwohl ich bei beiden eigentlich noch anderes vor hatte. Statt normaler Lambda ne Breitband mit Anschlüss für die normale und statt der S2 Pumpe ne RS2 Pumpe. Dann steigen die Kosten dafür aber gleich wieder. Muss mal schauen ... erstmal den Motortemp-Sensors abstecken, ich berichte dann wieder.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » So 6. Jun 2010, 20:50

So gerad mal ne 1/2 Stunde Testfahrt gemacht. Erst schön warm gefahren und dann getestet auf der Bahn. Mit abgesteckten Motortemperaturfühler tritt das Problem auch auf. Die Ladedruckkurve hab ich auch aufgezeichnet, kein Druckabfall beim Ruckler.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon christian-s2 » Di 8. Jun 2010, 18:11

hallo,
also so ein ähnliches bzw gleiches Prob. habe ich auch. Sporadisch macht meiner einen ruckler bei ca 6000 U/min. Ist halt weniger ein ruckeln, hat halt nur seine Gedenksekunde, so nenn ich das mal. Um es kurz zu machen. Prob. kann der Drehzahlgeber bzw. OT Geber sein, d.h. Signal ist nicht mehr ausreichend fürs Stg und schaltet dann quasi kurz ab bis es wieder da ist. Werde ich bei mir mal die Tage testen. Wechsel mal die Geber untereinander, wenn nichts hilft dann kann man noch den Halter weiter Richtung Getriebe verschieben. Und wenn alles nichts mehr hilft dann mal einen Geber erneuern und notfalls nochmal durchwechseln. So ist mein Plan. Hoffe es klappt.
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon flipp0815 » Mi 9. Jun 2010, 09:43

Hallo

Ich schließe mich dem Problem auch an. Hohe Drehzahl auf der Bahn und ab und zu Ruckler, ganz leicht aber dennoch spürbar. Fast so wie wenn ne Kerze ausgeblasen wird durch den Ladedruck. Werd jetzt am WE mal den Abstand der Elektrode etwas verringern.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es mit der 100Oktan Brause von Shell weniger ist.
Hab bei mir Seriekomponenten verbaut, typische Fehlerquellen sind alle neu und der Chip is von nem kompetenten Menschen der auch in Meckisforum früher aktiv war.

Gruß
Andreas
- S2 Coupé Classicline Edition Bauj.91 -
- Cabrio 1,8 20V Bauj.1998 -
- GSXR 750 Bauj.01 -
Benutzeravatar
flipp0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 66904 Brücken

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste