audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon andi_v6 » Mi 9. Jun 2010, 23:29

@christian-s2
Wenn einer der 2 Geber ausfällt steht das normal im Fehlerspeicher. Ist bei mir vor kurzem mit dem Drehzahlgeber passiert, kurz nach dem Start ist direkt der Motor ausgegangen, sprang aber gleich wieder ohne auszugehen, das führte zu "Drehzahlgeber - kein Signal sporadisch" im Fehlerspeicher.

Wegen dem Ruckeln bei 6000:
Vielleicht fängt er da zu klopfen, dann wird ja als 1. Maßnahme die Zündung zurück genommen, wenn das nichts brachte wird angefettet, erst wenn das nichts bringt wird ladedruck zurückgenommen. Man könnte mal den Zündwinkel und danach Einspritzzeit mit vagcom mitloggen, vielleicht erkennt man was.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon christian-s2 » Do 10. Jun 2010, 17:57

ja gut, Fehlerspeicher habe ich ja so nicht mehr bei mir drin 8)
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Chriss@S2 » Sa 12. Jun 2010, 01:23

hi,

halbwegs passend zum Thema...
die angesprochene Breitbandlambda von Innovate oder AEM haben ja beide mindestens einen freien analogen Ausgang, der zur Simulation der Original Sprungsonde verwendet werden kann.

Wäre das Signal vergleichbar mit dem der Originalsonde oder ist es eher weniger zu empfehlen,da der Kurven/Sprungverlauf nicht gleich ist?

mfg Chris
Zuletzt geändert von Chriss@S2 am Do 17. Jun 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
S2 Coupé ABY, GTX3076 1.06AR, Pauter Pleule, JE Kolben, WagnerKit, 76mm einflutig ab turbo, ForgeRS BOV,
323mm Porschebremse VA,KW-Gewindefahrwerk V1,
Chriss@S2
 
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » So 13. Jun 2010, 22:34

Immerhin "schön", dass ein paar mehr den geleichen Fehler haben, das lässt mich hoffen, das wir den Fehler finden.

Zündwinkel und Einspritzzeit kann ich ja mal mit vagcom mitloggen, wollte die nächsten Tage eh die beiden Diagnose-Anschlüsse in den Innenraum verlegen, dann werd ich das mal mit dem Notebook machen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 15. Sep 2010, 08:26

So mal ein paar News. Ich hab jetzt den BDR und den Leerlaufregler gewechselt. Ergebnis der Leerlauf schwankt jetzt nicht mehr im Kalten Zustand, da hatte ich vorher im Kalten Zustand immer minimale Schwankungen, der Drehzahlmesser fällt jetzt auch wesentlich gemächlicher ab. Leider hats für mein Ruckel Problem keine Verbesserung gebracht. Ich hab jetzt schon ne neue Benzinpumpe und nen Benzinfilter besorgt, diese werden demnächst eingebaut. Ich werde dann wieder berichten.

Im "alten" Forum hatte Paschi mal fast das gleich Problem und letztendlich ist er mit einem neuen Steuergerät weitergekommen, aber dort lag der Verbraucht auch sehr hoch und der Motor hat überfettet. ich liege bei 12,5 Liter eigentlich im Rahmen für 309PS.

Vielleicht hat ja schon einer meiner Leidenskollegen hier neue Ergebnisse.

Historie:
LMM - getauscht (neu)
BlowOff - getauscht (neu)
N75 - getauscht (neu)
Schlauch LLK-Drossenklappe - getauscht (neu)
Ansaugschlauch - getauscht (neu)
Drucktest - alles dicht
Motortemperaturgeber - abgezogen (keine Verbesserung)
Ladelufttemperaturgeber - durchgemessen (funktioniert)
komplette Zündbrücke - gegen ne andere gebrauchte getauscht (keine Veränderung)
Beide Zündenstufen - getauscht (neu)
Zündkerzen - getauscht (neu)
Zündkerzenstecker - getauscht (neu)
Multifuzzi - abgesteckt (keine Verbesserung)
Höhensensor - im VAG Com geprüft (Signal plausibel)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Di 28. Sep 2010, 22:19

Mal wieder ein Update. Benzinpumpe und Benzinfilter getauscht. Leider immer noch Fehlanzeige, der Ruckler ist immer noch da. Ich hab ihn am Wochenende mal versucht auszufahren. Im 6. Gang bei 6.000 Umdrehungen kam genau der Ruckler. Ich hab mir hier aus dem Forum jetzt mal ein Steuergerät besorgt und werd das Ganze mal durchtauschen. Da ich nen Revo habe, müssten ja spezielle Chips zum Einsatz gekommen sein. Bin mal gespannt, was ich im Steuergerät finden werde.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » So 1. Mai 2011, 16:11

So zum Motorsteuergerät bin ich noch nicht gekommen, aber ne Testfahrt mit abgezogener Lambda hab ich noch gemacht. Ergebnis natürlich ein Ruckler bei 6000 Umdrehungen. Den Ladelufttemperatursensor hab ich auch nochmal abgezogen, aber auch dort trat der Fehler trotzdem auf.

Historie:
LMM - getauscht (neu)
BlowOff - getauscht (neu)
N75 - getauscht (neu)
Schlauch LLK-Drossenklappe - getauscht (neu)
Ansaugschlauch - getauscht (neu)
Drucktest - alles dicht
Motortemperaturgeber - abgezogen (keine Verbesserung)
Ladelufttemperaturgeber - durchgemessen (funktioniert), abgezogen (keine Verbesserung)
komplette Zündbrücke - gegen ne andere gebrauchte getauscht (keine Veränderung)
Beide Zündenstufen - getauscht (neu)
Zündkerzen (Bosch) - getauscht (neu)
Zündkerzenstecker - getauscht (neu)
Multifuzzi - abgesteckt (keine Verbesserung)
Höhensensor - im VAG Com geprüft (Signal plausibel)
BDR - getauscht (neu)
Benzinpumpe - getauscht (neu)
Benzinfilter - getauscht (neu)
Lambdasonde - agezogen (keine Verbesserung)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » So 22. Mai 2011, 18:38

So, ich hab jetzt erstmal meinen Diagnose Anschluss verlegt und konnte jetzt mal ne Testfahrt mit VAG-Com machen. Hier mal die geloggten Werte. Unten stehen die Werte, als der Ruckeler kaum spürbar war, nach oben hin (später) wurde er dann immer kräftiger. Vielleicht erkennt jemand ja noch was. Man sieht auf jedenfall, dass der Motortemperatursensor korrekt arbeitet und auch der Luftdrucksensor ist in Ordnung. Die Werte für den Ansauglufttemperatursensor sieht auch OK aus. Mir fällt bloss auf, dass der Zündwinkle bei Vollgas ne längere Zeit konstant bleibt und dann sich nochmal plötzlich ändert. Lamda ist bei Vollgas wie erwartet 1. Man kann die Vollgasstellung und vom Gas gehen, schön am Drosselklappenwinkel erkennen. Was mir dann noch auffällt, dass die Lima bei Vollgas an Voltzahl verliert, ist das normal? Ein paar Meinungen wären hilfreich.

Bild
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon 44_TR » So 22. Mai 2011, 20:21

Hallo,
was sowohl zum Ruckler, als auch zu den Messwerten passen würde wäre ein defekter
Vollastschalter bzw Potentiometer an der Drosselklappe

Die Lambdaregelung wird bei Volllast ja abgeschaltet - Lambdawert = 1,000

Das ist aber nicht in allen Messblöcken der Fall.

Woher generiert der 20V das Vollastsignal - übers Poti an der DK oder hat er einen separaten Vollastschalter?

Wenn der Fehler durch Resoanz ausgelöst wird, dann wäre das wie ein kurz vom Gas gehen - denn Lambda ist ja ungleich 1,000

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi S2 Ruckler bei hoher Drehzahl

Beitragvon Thunder vr6 » Mo 23. Mai 2011, 10:11

Erstmal Danke für deinen Rat.
Jo Vollast wird über das Poti festgestellt einen Volllastschalter hat der S2 nicht. Ich hab mir mal ein Poti bestellt, da ich in der Tat ab und an das Gefühl hatte das mal mehr Schub vorhanden war und mal weniger. Das würde ja in der Tat für das Poti sprechen. Muss ich beim Aus/Einbau auf irgendwas achten. Hatte mehrfach gelesen, das man beim Ein/Ausbauen nichts verstellen soll. Frag mich aber wie man da was verstellen kann.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste