audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon zerwas » Mi 22. Sep 2010, 14:43

Moin,

Weiss jemand, ob der Zylinderabstand des 5 Zylinders (20V Turbo) mit dem des 1,8 Turbos übereinstimmt?

Es geht draum, ob man den Krümmer aus einem 3B an den 1,8T bekommt um mit K24/7000 fahren zu können.
Geht das überhaubt? (Krümmer wird dann entsprechend für den 4 Zylinderbetrieb umgebaut)

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon martind25 » Mi 22. Sep 2010, 14:46

Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ist der Lader nicht etwas zu gross für diesen Motor. Der wird erst recht spät kommen! Original ist, wenn ich mich recht erinnere, ja ein recht kleiner K03 verbaut, oder?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon zerwas » Mi 22. Sep 2010, 15:47

Hallo,

Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ist der Lader nicht etwas zu gross für diesen Motor. Der wird erst recht spät kommen! Original ist, wenn ich mich recht erinnere, ja ein recht kleiner K03 verbaut, oder?


Ja original ist ein K03 2072 GAA 5.88 Verbaut.

Soooo groß ist der k24/7000 (K24 2470 GGA 6.13) garnicht. Sein Verdichter ist zwar relativ groß (61 mm -> original 50,8 mm) für den 1,8 T. Die selben Verdichter werden aber teilweise auch auf K16 gefahren.
Zum Beispiel auf dem Opel Vectra und Calibra -> K16 2470 GGA 7.82
Und das ist auch "nur" ein 2 Liter "Motörchen"

Die Abgasseite ist auch in entwa auf K16 Niveau.

Beispiele für K16 Abgasturbinendurchmesser

Standartrad: 46 mm -> z.B. Opel K16 2470 GAA 7.82
großes Porscherad: 49 mm -> z.B. K16 2467 GGA 8.88

Zum Vergleich, der K24/7000 hat ein 44 mm großes Rad.

Das relativiert sich also. Mit Hilfe des Verdichterkennfeldes schätze ich, dass der volle Ladedruck so ca. bei 3500 1/min da sein müsste (1,5 Bar), bis mindestens ca. 5000 1/min (eher länger).
Abfallend auf 1,2 bis 1,25 Bar bei 7400 1/min.

Wie das nacher in der Praxis aussieht, wird sich dann zeigen. Aber ebend NUR wenn das mit dem Krümmer gehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon Santos » Mi 22. Sep 2010, 20:36

Hi,
also kann dir auch nicht 100%ig sagen ob er passt, aber ich glaub wohl eher nicht.
Diese Methode die du ansprichst wird ja auch gerne bei den 2,0L 16V Motoren aus dem Golf 3 benutzt.
Dort passts. Ich meine aber in Erinnerung zu haben dass bei denen der 1,8t Krümmer nicht passt.
Wenn der 1,8t Krümmer aber entgegen meiner Erinnerung auf nen 2,0L Kopf draufpasst, dann stehen
deine Chancen ganz gut.
Hoffe das hilft dir nen bisschen weiter...

Gruß santos

Edit: 1,5 bar auf 1,2 fallend haben fei auch die gechippten s3 K04 Lader. Meinst du du kriegst trotzdem mehr Leistung damit? In bezug auf
Ladelufttemp. und Massendurchsatz?
Santos
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.09.2010
Fahrzeug: Audi 200 20V

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon o10 » Mi 22. Sep 2010, 23:46

Es gibt doch K24 Krümmer für den 1.8T
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 07.06.2010

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon zerwas » Do 23. Sep 2010, 11:00

Moin.

Wenn der 1,8t Krümmer aber entgegen meiner Erinnerung auf nen 2,0L Kopf draufpasst, dann stehen
deine Chancen ganz gut.
Hoffe das hilft dir nen bisschen weiter...


Ein bisschen ja, danke!

Edit: 1,5 bar auf 1,2 fallend haben fei auch die gechippten s3 K04 Lader. Meinst du du kriegst trotzdem mehr Leistung damit? In bezug auf
Ladelufttemp. und Massendurchsatz?


Tatsächlich müsste die Ladelufttemperatur wirklich geringer beim K24/7000 sein, da er in diesen Regionen bessere Isentrope Wirkungsgrade aufweist.
Auch hat er mehr "Fleisch" bis zum Drehzahlende, dass heisst man könnte auch 1,25 Bar als Haltedruck fahren und/oder den Massedruchsatz mit anderen Nocken usw. erhöhen.

Es gibt doch K24 Krümmer für den 1.8T


Ich kenne nur noch den MTM - Krümmer der 1200 Euro kostet. Da wir hier noch einen 3B Krümmer und k24/7000 rummliegen haben....würde sich das ebend lohnen für reklativ wenig Geld, das Vorhandene zu nutzen.
Oder gibts es noch einen Alternativkrümmer für den K24?

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon zerwas » So 3. Okt 2010, 14:23

Moin,

für Alle die es interessiert.

Es gibt einen günstigen Krümmer von PS-Systems.at für 500 Euro für K24/K26 Flansch. :)


Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon speedrs4 » So 3. Okt 2010, 17:36

K16 gibt es mit 7ner sowie 8ter und auch 10ner Abgasseiten und Verdichterräder bis ca. 400PS.
Als Sonderbau gibt es für den K16 noch ein 51mm ( Eingang ) Rad, welches bis 430-450PS gut ist.

Tom
nur durch Leistung kommt man vorwärts
speedrs4
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2010
Wohnort: Lehre

Re: K24 Krümmer für 1,8 Turbo 20V

Beitragvon zerwas » So 3. Okt 2010, 20:01

Moin Tom.

K16 gibt es mit 7ner sowie 8ter und auch 10ner Abgasseiten und Verdichterräder bis ca. 400PS.
Als Sonderbau gibt es für den K16 noch ein 51mm ( Eingang ) Rad, welches bis 430-450PS gut ist.

Tom


Jo ist klar aber es ging darum den k24/7000 zu nutzen, weil wir den hier noch liegen haben.
Das Ganze hat sich aber wohl erledigt, weil vieleicht ein Turbo aus Schweden das Ding richten soll. (TD 43)

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste