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Öldruck S2 - Video https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=22837 |
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Autor: | schorsch9999 [ Do 27. Apr 2017, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck S2 - Video |
Zunächst einmal, an den größeren Ölspritzdüsen liegt das im Video gezeigte Problem nicht, da die Düsen im LL gar nicht offen sind (habt ihr ja auch schon richtig bemerkt) Zu den Unterschiedlichen Ausführungen des Öldruckhalteventils, das zum Einschrauben hatten die älteren Motoren, das mit der Feder die neueren Blöcke (sowohl die letzten 2,2 bzw. 2,3 l Benziner als auch die 2,5l Hochblöcke) Die Hauptaufgabe dieses Ventiles ist aber ein "leerlaufen" des ZKs bei stehendem Motor zu verhindern um somit beim Start schneller die Ölversorgung (Öldruckaufbau) sicherzustellen, hat also mit deinem Problem auch nichts zu tun. Da du einen ABY hast, hast du auch schon die neue Ausführung der Zusatzanzeige, da sollte eigentlich die Nadel nicht klemmen o.ä. Hast du einen originalen (teuren) Öldruckgeber oder einen günstigen aus dem Zubehör verbaut? Normal ist bei diesem Motor ein Öldruck von ~ 1,5 Bar im LL (heißes Öl) Der Anzeigewert scheint mir laut Anzeige ein wenig gering, hast du evtl. 360 Grad Hauptlager verbaut? Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Anzeige der Zusatzinstrumente verlassen, wenn du da Bedenken hast fahr in eine Werkstatt und häng ein geeichtes Manometer in den Ölkreislauf. Und sei froh das du keine Geräusche hörst, dann wäre es nämlich schon zu spät |
Autor: | RTOH2808 [ Fr 28. Apr 2017, 15:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck S2 - Video |
Nein, ich habe KS-Hauplager => orchinool und Glyco Sputter-Pleuellager. Also ich bin ja die letzten Tage gefahren. Ich habe nun auch größtenteils 1,5/1,3 Bar im Leerlauf. Teilweise ist es so wenn ich die Zündung anschalte, dass meine Öldruckanzeige auf 1,5BAR steht und ohne "orgeln" nach ein paar Sekunden die Ölwarnung angeht. Mein Geber habe ich für meinen alten 16V vor 10 Jahren gekauft und ca. 1,5Jahre gefahren. Danach lag er nur (leider ohne Schutzkappe) in meiner Sortierbox. Er ist von Hella. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es der Sensor ist. Denn wenn ich ein Öldruckproblem hätte, würde mein Öldruck auch bei höheren Drehzahlen niedriger sein. Ich bin bei heißem Öl und be- sowie fast unbelastetem Motor ab 2000rpm IMMER über 2,5, eher 3 BAR. Ich suche mir mal ein Manometer zusammen und dann brauche ich sehr viele Böcke den Motor zu zerlegen um an diesen ver********* Sensor heranzukommen. |
Autor: | schorsch9999 [ Fr 28. Apr 2017, 17:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck S2 - Video |
Die 360 Grad HL sin auch Originalteile, nur eben unten und oben die obere Ausführung verbaut Ich habe mir dafür einen Schlüssel zurecht gebogen, du kannst das Manometer aber auch anstatt dem (oberen) Öldruckschalter verbauen, der sitzt ja im gleichen Ölkanal, ist aber leichter zu demontieren. |
Autor: | Jan867 [ Fr 28. Apr 2017, 17:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck S2 - Video |
das ist es auch, was mich an dem Vid irritiert hat. Sonst haben die Motoren bei 1800 Touren schon Vollausschlag auf der Anzeige...
das Ding ist doch schrott... |
Autor: | RTOH2808 [ Do 6. Jul 2017, 13:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck S2 - Video |
Kann ich nun 100% sagen, da ich bei warmen Motor nach dem Start einen Öldruck lt. diesem Schätzeisen von 0,5/0,6BAR hatte. Haben den Motor so laufen lassen (30Sekunden, dann Gasstoß um den Öldruck zu erhöhen). Es kam keine Öldruckwarnung, ergo: Dat Dingens is echt schrott. |
Autor: | Jan867 [ Do 6. Jul 2017, 14:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck S2 - Video |
Huhu, dann is ja gut . Übrigens wird es wohl eher der Geber sein, der über den Defekt verfügt... |
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