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[S2 ABY] Öldruck S2 - Video

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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Di 4. Apr 2017, 13:48

RTOH2808 hat geschrieben:Das Ölrückhalteventil VOR dem Öldruckgeber ist meiner Meinung nach sehr schwergängig/hakelig, obwohl es nagelneu ist.
Kann es rein hypothetisch sein, dass dieses Ventil die Ursache dafür ist, dass meine Anzeige so herumzuckt und zu wenig anzeigt?!

Hypothetisch ist Vieles möglich, allerdings frage ich mich, wie dieses vom Aufbau her einfach wie ein Reifenventil gehaltene Teil, schwergängig sein kann.
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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Di 4. Apr 2017, 19:42

Das alte war schwergängig und hakte....deswegen gab's ein neues. Man darf dabei aber nicht vergessen, das mein block die ältere Ausführung ist. Nicht die NG 2 oder AAR.

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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Di 4. Apr 2017, 19:43

Habe deswegen ein neues geholt. Dies ist kleiner und anders aufgebaut als das von ABY

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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Apr 2017, 13:40

Meun,

sind die unterschiedlich?
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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Mi 5. Apr 2017, 19:25

Jan867 hat geschrieben:Meun,

sind die unterschiedlich?


Dit weeste nit :D
Mal im Ernst...ich bin genauso überrascht gewesen wie Du, als ich beide Ventile aus den Blöcken in der Hand hatte.
Wollte meines vom ABY ind den "neuen" block bauen und stand dann da wie der "Ochs vor´m Berg".

Ich denke mein "neuer" block ist ein früher 3B oder RR-Block.

1: Ausführung die ich nun habe TN: 077103175B
Bild

2. Ausführung die ich im ABY hatte TN: 046103175A
Bild

Habe beim letzten gemerkt, dass dies die 5-Zylinder Diesel verbaut hatten
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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Do 6. Apr 2017, 13:49

1: Ausführung die ich nun habe TN: 077103175B

jupp, voll normal.




2. Ausführung die ich im ABY hatte TN: 046103175A

schaut nach einem sehr alten Konzept aus. Das war im ABY? Größerer Öldurchlaß? Verfügt der Block überhaupt über ein Schraubgewinde?
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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Do 6. Apr 2017, 19:51

Nein das loch ist dementsprechend anders designet. Kann sein das Audi/VW da was in Mitte der 90er was geändert haben?

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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Do 6. Apr 2017, 19:52

Es ist größer und besteht aus einem glatten Kanal, in welchem das Ventil läuft. Ohne gewinde

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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Apr 2017, 13:43

Es ist größer und besteht aus einem glatten Kanal, in welchem das Ventil läuft. Ohne gewinde

ääh, wie hast Du denn das neue Ventil da hineingedreht? Gewinde eingeschnitten?

Ich könnte mir vorstellen, daß das alte Ventil mehr Öl durchläßt. Der Ölbedarf im Ventiltrieb beim 20V ist ja auch doppelt so groß wie beim 10V. Schaue doch mal, was das für ein kleiner Durchlaß ist (das grüne ist die Dichtmembrane), da geht nicht viel Öl durch. Dann könnte auch das Manometer weniger anzeigen...

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Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Fr 7. Apr 2017, 15:18

Jan:)

mein originaler ABY-Block => Version mit der einzelnen Feder und dem Stößel 046103175A

mein "neuer" 2.5Liter-Block => Version wie Ihr sie alle kennt 077103175B


Gemessen habe ich dies nicht, sind allerdings optisch vom gleichen Querschnitt. Wäre eine neue Erkenntnis im 20V(T)-Himmel wenn ich herausgefunden hätte, dass die Ventile unterschiedliche Querschnitte haben.

Ich habe meine originale Version 046103175A in meinen "neuen" Block verbauen wollen und habe da gemerkt => passt nicht.
Habe das dort enthaltene Ventil herausgeschraubt, im Katalog gesucht bin auf die alt bekannte Version gestoßen. :) 077103175B wie in deinem Bild.

Dieses herausgeschraubte Ventil ist ein bisschen "hakelig" gewesen und habe daher ein neues bei VW geholt.
Finde dennoch, dass es "hakelig" ist, aber imho besser läuft. Also habe ich das neue verbaut => 077103175B.

Habe also 2 Blöcke, einen mit dem 077er Ventil (verbaut) und einen mit dem 046er Ventil (liegt in der Garage).
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