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Öldruck S2 - Video
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Autor:  5-ender [ So 2. Apr 2017, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

RTOH2808 hat geschrieben:
Von euch hat mir noch keiner geschrieben was eure S2s im Leerlauf an Druck aufm Schätzeisen bringen.


Bei mir liegt es daran, daß ich überhaupt keinen 20VT habe.....

Ich kann dir mit kalibrierten Werten vom A2 dienen :undwech:
(oder mit NG.Werten, nach Schätzeisen)


MfG Chris
Autor:  RTOH2808 [ So 2. Apr 2017, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Schätzeisen zu Schätzeisen ist schon mal derselbe Grundlage.

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk
Autor:  5-ender [ So 2. Apr 2017, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

RTOH2808 hat geschrieben:Schätzeisen zu Schätzeisen ist schon mal derselbe Grundlage.

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk


Die Werte deines S2 decken sich ungefähr mit denen meines NG, bei
betriebswarmen Motor, allerdings mit einem 5W40 Öl..... und einer
unbekannten Laufleistung......200.000+?

MfG Chris
Autor:  Jan867 [ Mo 3. Apr 2017, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

RTOH2808 hat geschrieben:Von euch hat mir noch keiner geschrieben was eure S2s im Leerlauf an Druck aufm Schätzeisen bringen

Du kannst andere NG und AAR als Referenzobjekt verwenden, der Aufbau ist gleich.
Der Öldruckschalter ist dann wohl auch keine Alternative?
Schau doch mal an den Motoranschlußadapter für den Ölkühler, ob da nicht eine Blindschraube herausgedreht werden kann.
Wie war denn der Druck beim alten Motor?
Autor:  RTOH2808 [ Mo 3. Apr 2017, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Da ist kein Beikommen. Zu eng dort unten ;)

Am Anschluss fürn Ölkühler müsste ich mal schauen.


Ich weiß es nicht mehr genau wie es beim alten Motor aussah. Da war ich nicht so abartig empfindlich wie bei dem neuen Motor.
Ich meine aber, dass der Druck 0,5-0,8Bar höher gewesen ist. Kann mich aber auch sehr täuschen.

Habe leider auch keine Videos mehr....oder doch?!....ich schaue nachher mal. Vielleicht gibt es eines.

Heute beim fahren und am Wochenende ist eigentlich alles gut bei Betriebstemperatur.
Er hat bei heißem Motoröl ab 2000rpm 4-4,5-5 Bar....und baut auch schnell auf. Also......bin ich zu empfindlich?!
Autor:  andi_v6 [ Mo 3. Apr 2017, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Servus,

habe vorhin an meinem S2 mit 229000 km (Kurbeltrieb / Ölpumpe original ungeöffnet) mal kurz nachgesehen, ca. 80°C Öltemperatur 5W40:
- Bei Leerlauf (800 1/min) ca. 2 bar
- Bei 2000 1/min ca. 5 bar
Autor:  RTOH2808 [ Mo 3. Apr 2017, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Danke Andi.

Vorhin ein Video von vor 3 oder 4 Jahren entdeckt.
Da sah man kurz aber deutlich den Öldruck vor meinem Umbau.
War im LL auch 1,5Bar gewesen lt. Anzeige gewesen bei ca. 1 Nadelbreite vor 80°C Öltemp.

So ist es nun auch. Weiß nur nicht ob ide Nadel damals auch immer so zuckend lief. Denke es ist einfach der Geber, welchen ich bei der nächsten Gelegenheit
tauschen werde.
Autor:  Jan867 [ Mo 3. Apr 2017, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Also......bin ich zu empfindlich?!

nein, ich kann Dich absolut verstehen, daß man beim selbst gebauten Motor die Flöhe husten hört. Besser so, als anders herum. Trotzdem rate ich Dir dringend, nicht nur den Geber zu tauschen, sondern es mit einem kallibriertem Meßgerät zu vergleichen.

Danach schläft man besser...
Autor:  RTOH2808 [ Mo 3. Apr 2017, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Ja, das scheint die einizge Möglichkeit zu sein um beruhigt sein zu können.


Ein anderer Gedanke der mir einfiel ist:
Das Ölrückhalteventil VOR dem Öldruckgeber ist meiner Meinung nach sehr schwergängig/hakelig, obwohl es nagelneu ist.
Kann es rein hypothetisch sein, dass dieses Ventil die Ursache dafür ist, dass meine Anzeige so herumzuckt und zu wenig anzeigt?!
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 4. Apr 2017, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck S2 - Video

Moin,

zuckende Nadel liegt meiner Meinung nach an der Anzeige. Hab' bei meinem NG einen nagelneuen Geber verbaut. Nadel zuckte trotzdem. Beim NG mit 5W40 Öl hatte ich die gleichen Werte wie du. Hab' den Mist raus und normales 15W40 reingeschüttet. Problem weg :-)

Mein V8 liegt aber auch nur bei 1,1 bar im Stand.... der bekommt jetzt allerdings auch erstmal ein neues 10W60 Öl.

Ich persönlich würde mich nicht so verrückt machen. Aber ich kanns verstehen wenn man es selbst gebaut hat...

Gruß Stefan
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