audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[S2 ABY] Öldruck S2 - Video

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon schorsch9999 » Do 27. Apr 2017, 20:10

Zunächst einmal, an den größeren Ölspritzdüsen liegt das im Video gezeigte Problem nicht, da die Düsen im LL gar nicht offen sind (habt ihr ja auch schon richtig bemerkt)

Zu den Unterschiedlichen Ausführungen des Öldruckhalteventils, das zum Einschrauben hatten die älteren Motoren, das mit der Feder die neueren Blöcke (sowohl die letzten 2,2 bzw. 2,3 l Benziner als auch die 2,5l Hochblöcke)

Die Hauptaufgabe dieses Ventiles ist aber ein "leerlaufen" des ZKs bei stehendem Motor zu verhindern um somit beim Start schneller die Ölversorgung (Öldruckaufbau) sicherzustellen, hat also mit deinem Problem auch nichts zu tun.

Da du einen ABY hast, hast du auch schon die neue Ausführung der Zusatzanzeige, da sollte eigentlich die Nadel nicht klemmen o.ä.
Hast du einen originalen (teuren) Öldruckgeber oder einen günstigen aus dem Zubehör verbaut?

Normal ist bei diesem Motor ein Öldruck von ~ 1,5 Bar im LL (heißes Öl)
Der Anzeigewert scheint mir laut Anzeige ein wenig gering, hast du evtl. 360 Grad Hauptlager verbaut?

Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Anzeige der Zusatzinstrumente verlassen, wenn du da Bedenken hast fahr in eine Werkstatt und häng ein geeichtes Manometer in den Ölkreislauf.

Und sei froh das du keine Geräusche hörst, dann wäre es nämlich schon zu spät :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,2l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2010

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Fr 28. Apr 2017, 14:55

Nein, ich habe KS-Hauplager => orchinool
und Glyco Sputter-Pleuellager.


Also ich bin ja die letzten Tage gefahren.
Ich habe nun auch größtenteils 1,5/1,3 Bar im Leerlauf.

Teilweise ist es so wenn ich die Zündung anschalte, dass meine Öldruckanzeige auf 1,5BAR steht und
ohne "orgeln" nach ein paar Sekunden die Ölwarnung angeht.

Mein Geber habe ich für meinen alten 16V vor 10 Jahren gekauft und ca. 1,5Jahre gefahren.
Danach lag er nur (leider ohne Schutzkappe) in meiner Sortierbox. Er ist von Hella.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es der Sensor ist.

Denn wenn ich ein Öldruckproblem hätte, würde mein Öldruck auch bei höheren Drehzahlen niedriger sein.
Ich bin bei heißem Öl und be- sowie fast unbelastetem Motor ab 2000rpm IMMER über 2,5, eher 3 BAR.

Ich suche mir mal ein Manometer zusammen und dann brauche ich sehr viele Böcke den Motor zu zerlegen um an diesen ver********* Sensor heranzukommen.
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1256
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon schorsch9999 » Fr 28. Apr 2017, 16:22

RTOH2808 hat geschrieben:Nein, ich habe KS-Hauplager => orchinool
Die 360 Grad HL sin auch Originalteile, nur eben unten und oben die obere Ausführung verbaut ;)

RTOH2808 hat geschrieben:Ich suche mir mal ein Manometer zusammen und dann brauche ich sehr viele Böcke den Motor zu zerlegen um an diesen ver********* Sensor heranzukommen.
Ich habe mir dafür einen Schlüssel zurecht gebogen, du kannst das Manometer aber auch anstatt dem (oberen) Öldruckschalter verbauen, der sitzt ja im gleichen Ölkanal, ist aber leichter zu demontieren.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,2l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2010

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Apr 2017, 16:24

Ich bin bei heißem Öl und be- sowie fast unbelastetem Motor ab 2000rpm IMMER über 2,5, eher 3 BAR.

das ist es auch, was mich an dem Vid irritiert hat. Sonst haben die Motoren bei 1800 Touren schon Vollausschlag auf der Anzeige...




Teilweise ist es so wenn ich die Zündung anschalte, dass meine Öldruckanzeige auf 1,5BAR steht und
ohne "orgeln" nach ein paar Sekunden die Ölwarnung angeht.

das Ding ist doch schrott...
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8350
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Do 6. Jul 2017, 12:48

Jan867 hat geschrieben:
Ich bin bei heißem Öl und be- sowie fast unbelastetem Motor ab 2000rpm IMMER über 2,5, eher 3 BAR.

das ist es auch, was mich an dem Vid irritiert hat. Sonst haben die Motoren bei 1800 Touren schon Vollausschlag auf der Anzeige...




Teilweise ist es so wenn ich die Zündung anschalte, dass meine Öldruckanzeige auf 1,5BAR steht und
ohne "orgeln" nach ein paar Sekunden die Ölwarnung angeht.

das Ding ist doch schrott...


Kann ich nun 100% sagen, da ich bei warmen Motor nach dem Start einen Öldruck lt. diesem Schätzeisen von 0,5/0,6BAR hatte.
Haben den Motor so laufen lassen (30Sekunden, dann Gasstoß um den Öldruck zu erhöhen).
Es kam keine Öldruckwarnung, ergo: Dat Dingens is echt schrott.
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1256
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Do 6. Jul 2017, 13:01

Huhu,

dann is ja gut :D . Übrigens wird es wohl eher der Geber sein, der über den Defekt verfügt...
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8350
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste