audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A4 B5] Starkes Rucken bei max.Ladedruck

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B5] Starkes Rucken bei max.Ladedruck

Beitragvon wolle73 » So 26. Mär 2017, 15:24

Moin,
hab da mal ein Problem, aber erstmal zum Verständnis: S4 B5 Bj. 98 AGB RS4 Technik bis auf Kopf. Ca. 420 PS. Umbau vor etwa 2 Jahren.
Es fing vor ein paar Tagen an, daß ich beim Beschleunigen immer genau bei erreichen des maximalen Ladedrucks (1,6 bar) ein recht starkes Rucken hatte. So stark, daß man vor Angst vom Gas geht. Ein paarmal hab ich es aber durchgezogen und weiter beschleunigt, um zu gucken was passiert. Er ruckt 4-6 mal stark und dann geht es sauber weiter mit abfallendem LD. So weit, so gut, ist aber unfahrbar mit den Rucklern. Also mal vom N75 den Stecker abgezogen um zu gucken, ob sich was ändert. Zu meiner Überraschung fährt er super und drückt bis 1,2 bar, was ja eigentlich nicht sein dürfte, denn das N75 ist stromlos auf Durchzug geschaltet und sollte mit dauerndem Steuerdruck auf die Wastegatedosen höchstens 0,4 -0,6 bar LD ermöglichen, wenn ich mich nicht irre. Was mich dann zu dem Schluß brachte, daß die Druckdosen keinen oder zu wenig Steuerdruck bekommen, durch Riss oder Verstopfung in den dafür zugehörigen Schläuchen. Nochmal ein anderes N75 ausprobiert - gleiche Symtome, was mich in meinem Verdacht bestärkte. Ach übrigens: Fehlerspeicher leer. Also abgedrückt und gleich vorne ein massives Zischen! F-Schlauch hat einen ca. 4 cm langen Riss. Geil, dachte ich, Fehler gefunden. Hatte natürlich keinen liegen, muß ich Mo. bestellen. Aber da ich mein Auto brauche, habe ich den Schlauch erstmal notdürftig geflickt (meterweise Gaffatape), alles wieder zusammengerummst und mich auf die Testfahrt gefreut. In freudiger Erwartung warmgefahren, dann voll durchgelatscht und.......Scheiße! Genau wie vorher fieses Rucken bei erreichen des max. LD. Kein weiteres Leck beim Abdrücken gefunden, nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Gestänge vom Wastegate schwergängig? Kommt man ja super ran, hatte auch keine Bühne zur Verfügung.
Ich bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe/Ideen/Tips.

Bis später...
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: Starkes Rucken bei max.Ladedruck

Beitragvon wolle73 » Mo 27. Mär 2017, 21:28

Fehler gefunden. Steuerschlauch der rechten Wastegatedose ist ab. Daher auch der zu hohe Ladedruck bei stromlosem N75.
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste