Hallo Forengemeinde.
Meine bessere Hälfte hat sich Ende 2013 einen Passat 1,8T gekauft. Es handelt sich um den 150PS AEB Motor, wie er auch im A4 B5 zum Einsatz kam.
Bereits nach einem Jahr (ca. 20.000km) hatte Sie einen Motorschaden. Auf der Autobahn ist ihr auf dem 2. Zylinder die Kerze verglüht und ein Auslassventil wurde zerstört.
Kurzerhand (etwas Zeitdruck) wurde ein Ersatzmotor gekauft und verbaut. Kerzen, Öl usw. kamen natürlich Neu.
Nun passend zum Jahreswechsel hatte Sie wieder einen Motorschaden nach ca. 40.000km mit dem Austauschmotor.
Selbes Problem. Kerze weggebrannt, ein Auslassventil hin und die Laifbahn bekam was ab. Diesmal auf dem 4. Zylinder.
Da vor 2 Jahren nichts vom alten Motor übernommen wurde bis auf das Motorsteuergerät, dachte ich es könnte daran liegen.
Nun gab es nochmal einen "neuen" Motor und dazu ein anderes Serien Motorsteuergerät.
Nach Ausbau des alten Steuergerätes lächelte mich ein Aufkleber eines Tuners an, welchen ich kontaktierte. Er gab an, dass das Fahrzeug 2003 gechippt worden ist. Die Motorschäden definitiv aber nicht damit zu tun haben können.
Nun läuft zwar das Auto wieder, jedoch hat man ein ungutes Gefühl.
Woran könnte es noch liegen, dass 2 Motor vernichtet wurden, weil eine Kerze weggebrannt ist?
Schließlich wurde nie was vom alten Motor übernommen.