audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B5] Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

Beitragvon jayjay89 » Fr 22. Apr 2016, 10:24

Hallo,

bitte nicht steinigen, diese Frage wurde durchgekaut aber mir fehlen noch einige Informationen.

Motor: AFB

Problematik - Turbo beginnt ab ca 1500rpm zu pfeifen, Ladedruck um die 3000rmp (ohne Last) soll: ~2000mbar, is: ~1300mbar. Im schlauch vor dem LLK befindet sich glücklicherweise nur Ölfilm. Turbine hat bis auf 2 kleine Einschläge auch nichts ersichtliches . Im Lerrlauf (760rpm) ist der Druck bei 980mbar was mir etwas merkwürdig erscheint. Rauch ist wunderbar bläulich. Das Pfeifen tritt entweder im Turbo oder direkt nach dem Turbo auf, den Schlauch/Rohr hinter dem Turbo habe ich noch nicht abgenommen, werde mir diesen aber noch vornehmen.

Ich müsste bevor ich meinen Ross weiter Behandeln kann noch ca 600km am Wochenende zurücklegen, kann diese Strecke ohne Bedenken gefahren werden?

Falls die Ursache nicht an den Schläuchen Liegt, welche Fehler könnte der sonst Turbo haben? Ausbauen werden ich diesen wenn dann erst am Sonntag, daher wüsste ich gerne wonach ich suchen sollte.

lg & thx
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

Beitragvon kamikaze180 » Fr 22. Apr 2016, 11:26

Der Turbo dreht normal?
Mein Verdacht: Der Schlauch vom Drucksensor ist ab... Aber wo der sitzt müssen die Experten verraten....
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

Beitragvon CarstenT. » Fr 22. Apr 2016, 11:46

Ladedruck um die 3000rmp (ohne Last) soll: ~2000mbar, is: ~1300mbar.


Wo hast Du denn den Wert her? 2 bar/abs LD ohne Last? LD wir immer unter Last gemessen...

Und der LD im Leerlauf sollte eher so um 0,5- 0,6 bar/abs liegen. Da muss irgendwas im Argen sein, Sensor oder ne fette Undichtigkeit...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

Beitragvon jayjay89 » Fr 22. Apr 2016, 12:07

CarstenT. hat geschrieben:Ladedruck um die 3000rmp (ohne Last) soll: ~2000mbar, is: ~1300mbar.


Wo hast Du denn den Wert her? 2 bar/abs LD ohne Last? LD wir immer unter Last gemessen...


@CarstenT. - Das haben die Messwertblöcke berichtet (Block 11). Wegen dem Pfeifen tippe ich auf an eine undichte Stelle, nur eben wenn dann direkt am bzw hinter dem Turbo. Wenn du mir verraten könntest wo der Sensor liegt wäre es super. Leider habe ich es noch nicht geschafft passende Literatur zu finden daher wäre ich auch für jeglich hilfreiche Dokumente dankbar!

@kamikaze180 - Ob der normal dreht kann ich nicht genau sagen, bin erst vor kurzem von Saugern auf TDI umgestiegen. Wenn du mir das normale bzw nicht-normale Verhalten beschreiben könntest wäre mir schon geholfen.
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

Beitragvon jayjay89 » Di 26. Apr 2016, 09:40

Ursachen konnten gefunden werden, es war die Schlauchklemme in mehrfacher Vertretung. Nun ist mein Ladedruck zu hoch :D
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: Dumme Frage - Turbo pfeift, Ladedruck steigt kaum...

Beitragvon jayjay89 » Do 28. Apr 2016, 10:31

Nun passt der Druck, aber das Teil reagiert mir ein wenig zu träge....

ist dieses Verhalten normal?
diegramm2.jpg


diegramm1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste