audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon crazy-driv3r » So 28. Feb 2016, 10:13

Hi,
bei meinem S2 scheint die Lambdasondenheizung den Geist aufgegeben zu haben.
Bei der Suche nach einer neuen ist mir aufgefallen das es auch NGK NTK Sonden für unsere 20VT gibt.
Jetzt frage ich mich, ob jemand schon mal Erfahrung mit NTK-Sonde im 3B/ABY/AAN/ADU gemacht hat.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon andi_v6 » So 28. Feb 2016, 12:29

Servus Steffen,

habe seit Ende 2009 eine NTK/NGK Lambdasonde OZA446-E2 1855 im ABY verbaut, funktioniert einwandfrei. Die Stromaufnahme der Lambdasondenheizung ist ebenfalls noch in Ordnung, hatte die vor kurzem mit dem Zangenamperemeter geprüft.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon Purplecoupe » So 28. Feb 2016, 15:19

Mit Beru und NGK Sonden habe ich schlechte Erfahrungen bei den beiden NGs gemacht.
Nur die Bosch haben bis zuletzt überlebt.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon crazy-driv3r » So 28. Feb 2016, 18:30

Die Heizung von meiner geht auch noch super nach 3 Jahren, aber das Sondenelement gibt so langsam den Geist auf, die Amplitude lässt nach... kommt im betrieb nur noch von 0,2-3 bis 0,6-7V und scheint auch etwas langsam zu reagieren.

NTK/NGK Lambdasonde OZA446-E2

Das ist dann die mit dem kürzeren Kabel, also die Entsprechung der 034906265C Originalsonde, wird ja auch öfter mal die 034906265F angeboten (bei der man das Kabel noch einmal Quer durch den Motorrad legen kann).
Weiß jemand ob zwischen den Typen noch andere unterschiede bestehen, schließlich ist die Typenformel bei Bosch unterschied (LSH-6 zu LSH-24).
Dementsprechend Rätsel ich grade welche nun die richtige ist oder ob es egal ist.
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon RTOH2808 » Mo 29. Feb 2016, 14:52

Habe seit Anfang 2011 eine NGK-Sonde drinne (ABY) und trotz abweichendem Gemisch und dementsprechenden unterschiedlichen Belastungen,
funktioniert diese noch einwandfrei :) (Stand: September 2015)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 12. Mär 2016, 11:23

Werde wohl auch mal die NTK testen, hab aber im Moment ein anderes Problem... die Suche nach einem LMM wird auch immer schwerer...
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon matze » So 13. Mär 2016, 17:01

wie ist den der Lambdawert?

wie war er mit der Lmabdasonde? (nicht das da der Fehler ist)
Benzindruckregler ist i.O.

LMM kannst im Zubehör kaufen , orginal sind die von Bosch
Ob s2 oder RS2 oder S4/s6 im C4 ist egal sind alle gleich von der Kennlinie.
034133471n (ist RS mit Kunstoffgutter grob)
034133471K (ist vom S2 mit Metallgitter)

Preise bei AudiTr oder autewo, daparto oder KFZteile24 um die 240...350euro
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Lambda Sonde NTK , jemand Erfahrung im 3b?

Beitragvon crazy-driv3r » So 13. Mär 2016, 17:09

wie ist den der Lambdawert?


In manchen Lastzuständen (kann da leider kein System oder eine Regel erkennen) macht er nur noch eine Amplitude von 0,6-0,4 V und baut sich dan aber langsam wieder auf bis das Signal wieder zwischen 0,9-0,1 V pendelt. Allgemein scheint mir die Regelgeschwindigkeit ein wenig langsam zu seien...

Zu dem, was ich bis jetzt gemacht hab und das Problem was mir im moment mehr Sorgen macht
http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=21947

Also sind RS2 und S2 LMM gleich bis auf das Gitter ?
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste