audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon 44_TR » Fr 9. Okt 2015, 19:01

Hallo,
Es geht (mal wieder) um den S4/C4 von Dieter.

Nachdem der Motor ja einen beschädigten Kopf hatte (zwischen 4. -> 5. Zylinder war der Kopf weggeschmolzen....),
Bei der Reparatur wurde
- gebrauchter, überarbeiter Zylinderkopf
- neuer Turbolader
- neue Einspritzventile verbaut.

Nachdem der Motor ca. 1500km ohne Auffälligkeiten lief, begann er heute wieder "unruhig" zu laufen.
Nach dem Starten dauert es 30-40 Sekunden (läuft normal) bis der 4. Zylinder ausfällt.
Elektrode der Kerze war schon leicht abgeschmolzen.
- Neue Zündkerzen,
- andere Zündleiste mit Spülen
- andere Zündsteuergeräte ...
wurden schon eingebaut, aber keine Änderung!

Bevor der Motor jetzt nochmals Schaden nimmt - wo ansetzen?

Motorsteuergerät?
Motorkabelbaum? (Ggf. Kurzschluß Leitungen ESV 4.Zyl. )

Danke für Tipps
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon 5-ender » Sa 10. Okt 2015, 08:33

Öffnet das ESV, vom 4.Zylinder, nicht mehr richtig, dass dieser Zylinder zu mager läuft?
Vergleichsmessung mit den anderen ESV machen....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon Jan867 » Sa 10. Okt 2015, 16:44

Moin Stefan,

Hallgeber?
Irgendwo war hier mal ein Fred zum durchmessen der Zuendspulen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon 44_TR » Sa 10. Okt 2015, 18:22

Hallo ihr Beiden.
Ich war leider nicht selbst am Fahrzeug - hatte nur im Hintergrund (über Telefon) gehört, wie bescheiden er läuft, wenn das Problem auftritt.

Da es ja noch weitere S4 bei ihm gibt, hat er die Zündkomponenten (Zündleiste mit Zündspulen und Endstufen) von einem anderen S4 eingebaut, der problemlos läuft. eigentlich sollten Zündungsprobleme damit eher ausgeschlossen sein.

Mit den ESV bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich alle NEU rein kamen oder eventuell doch nur "andere".

Die ESV werden ja einzeln von der Motronic angesteuert - ich vermute hier eher ein Problem in der Motronic.

Der Fehlerspeicher ist übrigens KOMPLETT LEER. Ansonsten käme ein Leitungsbruch in Frage.
Da der Fehler mit Verzögerung auftritt, wäre ein defektes Bauteil oder eine defekte Lötstelle in der Motronic vielleicht gar nicht so abwegig.

Bitte weitere Tipps.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon LY9A » So 11. Okt 2015, 22:29

Du schreibst Fehler mit Verzögerung...
Also steigender Motortemperatur?
Dann käme mir ein aufgescheuerter Motorkabelbaum (nur an welcher Stelle...) in den Sinn.
Kabelbaum kalt, Isolation (der Kunststoff) recht starr.
Kabelbaum warm, Kontakt.
Oder kein Kontakt...
LY9A
 

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Okt 2015, 15:04

Hallo,

es hört sich ja so an, als wenn der schlechte Rundlauf von der verglasten Zündkerze stammt. U. Umständen hätte man dann auch den Grund für den durchgeschossenen Zylinderkopf: aus einer Glühzündung resultierendes Motorklopfen. So etwas entsteht, wenn
-das ESV defekt ist
-Komponenten der Zündanlage über einen Defekt verfügen
-die ZK über einen falschen Wärmewert verfügt
-die ZK defekt ist
-Falschluft am betroffenen Zylinder???
-Kühlwassereintrag???
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon 44_TR » Mi 21. Okt 2015, 17:27

Hallo,
da sich hier nichts tut, habe ich mir mal heute das Steuergerät vorgenommen.

Im Bereich der Endstufe für die ESV (Pin 36,16,17,34,35) In der Reihenfolge der ESV,
habe ich die Verbindungen zur Endstufe durchgemessen, war aber alles ok.

Beim Nachlöten waren aber schon drei etwas seltsame Lötstellen dabei...

Ich glaube ja nicht, dass es daran liegt, zumal die Leitungen vom Steuergerät zu den ESV Steckern noch nicht überprüft wurden...

Ergänzung:
Drei verschiedene Steuergeräte und bei allen der gleiche Effekt:
Ab ca. 70 Grad Wassertemperatur fängt er das Ruckeln an (Zylinder 4 fällt teilweise aus).

Da die ESV neu kamen und der Effekt bei drei verschiedenen Steuergeräten auftritt, würde ich diese beiden Sachen ausschließen

Einziger abgelegter Fehler: Ansauglufttemperaturfehler kurzschluss nach Masse.
Ich tippe aber trotzdem auf einen defekten Kabelstrang.

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Okt 2015, 12:52

Ab ca. 70 Grad Wassertemperatur fängt er das Ruckeln an (Zylinder 4 fällt teilweise aus).

ist das sicher, daß der 4. Zylinder ausfällt, und das nicht auch bei anderen geschieht? Ansonsten deutet das auf ein elektronisches Prob hin, denn mechanisch wüßte ich nicht, warum verschiedene Motorkomponenten ab 70° nicht mehr funzen sollten.




Da die ESV neu kamen

definitiv neu?
Mit den ESV bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich alle NEU rein kamen oder eventuell doch nur "andere".

sonst sollten die ESV wirklich ausscheiden...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon 44_TR » Fr 23. Okt 2015, 13:21

ESV kamen beim Neuaufbau NEU!

Ich hab den Kabelbaum in Verdacht. Drei defekte Steuergaeräte mit exakt gleichem Fehler glaub ich nicht.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer auf 4.Zylinder auch nach Zündungstausch

Beitragvon 44_TR » Mi 30. Dez 2015, 17:04

Auflösung:
- Der Stecker von der Kühlwasserpumpe steckte auf dem Ansauglufttemperaturfühler und umgekehrt
- Eine Zündkerze defekt....
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste