audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Zündspulen RS2, evtl. "Leistungsverlust"

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[RS2] Zündspulen RS2, evtl. "Leistungsverlust"

Beitragvon qdriver » Sa 29. Aug 2015, 16:10

Hallo Leute,

mal ein eher allgemeiner Thread zum Thema Zündspulen im RS2. Nachdem ich jetzt eigentlich fast alles erneuert habe was damit zu tun haben könnte hab ich immer noch das Problem, dass meine Kerzen im RS2 eher nicht das allseits bekannte und beliebte "Rehbraun" haben. Ich warte jetzt mal ein paar hundert km, ob sich auf Zylinder 5 mit der neuen Spule was ändert. KANN es sein, dass den Zündspulen nach 20 Jahren irgendwie etwas Power abhanden kommt? Und wie sollte das passieren? Isolationsfehler in den Spulen? Sonst fällt mir da wenig ein? Und hat das außer mit sonst noch wer beobachtet?! Ich hab nämlich in nem anderen Thread ähnliches gelesen ...

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Zündspulen RS2, evtl. "Leistungsverlust"

Beitragvon qdriver » Do 10. Sep 2015, 11:27

Nach Rücksprache mit einem Hersteller kann ich nun folgendes zu dem Thema sagen:

Es kann tatsächlich sein, dass es durch Isolationsfehler im Bereich der Primärwindung dazu kommt, dass einige Windungen kurzgeschlossen werden. Das führt nicht zu einem Totalausfall der Spule, wohl aber zu einem schwächeren Magnetfeld und somit zu einer niedrigeren Zündspannung. Und somit zu einem Leistungsverlust. Zustand kommen tut ein solcher Kurzschluss durch Alterung der Isolation (wird vor allem durch hohe Temperaturen begünstigt).
Weitere Möglichkeiten für einen Leistungsverlust sind erhöhte Übergangswiderstände auf dem Weg von der Sekundärwicklung zur Zündkerze.

So weit so gut.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron