Moinsen!
Eigentlich geht's nicht um einen B4-1Z sondern um den A2-TDI - leider kann man als Themeneigenschaft keinen A2 auswählen.
Also: Der A2-AMF (Pumpe-Düse-TDI mit Wastegatelader) fängt jetzt bei knapp 250tkm doch stärker das Ölen an. Leicht geölt hat er eigentlich schon immer, aber in den letzten ein, zwei Jahren ist es stetig mehr geworden.
Es drückt das Öl aus dem Überdruckbereich raus (z.B. aus der AGR-Dose, und die untere Schelle am LLK ist ölig => abgenommen, LLK innen ölversifft).
Das Abklemmen bzw. "Nach-Außen-Legen" der KGE für ein paar Tage hat auch nix gebracht, ergo kommt es mit 99%iger Sicherheit aus einem undichten Lader.
Der Lader läuft absolut ruhig und baut auch noch vollen Druck auf, Leistung ist voll da. Also gehe ich wirklich "nur" von einem undichten Lader-Simmering aus (ausgehärtet,...).
Ölverbrauch liegt übrigens bei ca. 1 Liter auf 8..9tkm, also eigentlich noch im grünen Bereich.
Und jetzt meine Frage: Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit neuen Rumpfgruppen gemacht?
Wenn das Ladergehäuse selbst noch ohne jegliche Beschädigung ist (was ja z.B. bei zu großem Wellenspiel passieren kann), dann reicht es prinzipiell doch völlig aus, die Rumpfgruppe zu tauschen.
Besten Dank im Voraus für Erfahrungsberichte!
Gruß
Christian