audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Wastegate-Lader: Erfahrungen mit Austausch der Rumpfgruppe?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[B4 1Z] Wastegate-Lader: Erfahrungen mit Austausch der Rumpfgruppe?

Beitragvon Mad Dog » So 23. Aug 2015, 19:24

Moinsen!

Eigentlich geht's nicht um einen B4-1Z sondern um den A2-TDI - leider kann man als Themeneigenschaft keinen A2 auswählen. ;)

Also: Der A2-AMF (Pumpe-Düse-TDI mit Wastegatelader) fängt jetzt bei knapp 250tkm doch stärker das Ölen an. Leicht geölt hat er eigentlich schon immer, aber in den letzten ein, zwei Jahren ist es stetig mehr geworden.
Es drückt das Öl aus dem Überdruckbereich raus (z.B. aus der AGR-Dose, und die untere Schelle am LLK ist ölig => abgenommen, LLK innen ölversifft).
Das Abklemmen bzw. "Nach-Außen-Legen" der KGE für ein paar Tage hat auch nix gebracht, ergo kommt es mit 99%iger Sicherheit aus einem undichten Lader.
Der Lader läuft absolut ruhig und baut auch noch vollen Druck auf, Leistung ist voll da. Also gehe ich wirklich "nur" von einem undichten Lader-Simmering aus (ausgehärtet,...).
Ölverbrauch liegt übrigens bei ca. 1 Liter auf 8..9tkm, also eigentlich noch im grünen Bereich.

Und jetzt meine Frage: Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit neuen Rumpfgruppen gemacht?
Wenn das Ladergehäuse selbst noch ohne jegliche Beschädigung ist (was ja z.B. bei zu großem Wellenspiel passieren kann), dann reicht es prinzipiell doch völlig aus, die Rumpfgruppe zu tauschen.

Besten Dank im Voraus für Erfahrungsberichte!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wastegate-Lader: Erfahrungen mit Austausch der Rumpfgrup

Beitragvon Balimann » So 23. Aug 2015, 20:52

Meinst Du jetzt einen Wastegate oder einen VTG Lader?

Bei einem Wastegate Lader funktioniert das relativ einfach. Teilweise wird sogar ein Spannband zwischen TG und LG genutzt und Du musst nur eine einzige Schraube öffnen (Abgsehen von Öl und Wasser, letzteres beim Diesel eher nicht) entfernen.

Was für ein Lader ist denn verbaut?
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: Wastegate-Lader: Erfahrungen mit Austausch der Rumpfgrup

Beitragvon Mad Dog » Mo 24. Aug 2015, 07:17

Moinsen!

Danke für die Antwort. Wie im Titel und im Text beschrieben handelt es sich um einen Wastegatelader. ;)
Genauer gesagt um einen Garrett, VAG-Teilenummer 045145701J, sollte ein GT1544 sein.

Verschraubt ist die Rumpfgruppe beidseitig (sowohl auf Abgas- als auch Verdichterseite) mit Schrauben und Scheiben.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Wastegate-Lader: Erfahrungen mit Austausch der Rumpfgrup

Beitragvon Balimann » Di 25. Aug 2015, 06:12

Ja gelesen hatte ich es, wollte nur nochmal nachhaken, weil es bei VTG ein bißchen schwieriger ist.

Achte auf jeden Fall darauf, dass VG und TG in gleicher Lage zum Lagergehäuse bleiben. Überprüfe vorher, falls der Lader keinen E-Steller hat, bei welchem Überdruck die Steuerdose öffnet und stell das dann nach dem zusammenbau wieder genau so ein.
Ich bin mir sicher, dass Du das problemlos hinbekommst. Ob es bei Garrett die komplett gewuchtete Rumpfgruppe für den Lader im Handel gibt, weiss ich allerdings nicht.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: Wastegate-Lader: Erfahrungen mit Austausch der Rumpfgrup

Beitragvon mdonau » Mo 31. Aug 2015, 15:36

Moin,

lass den Turbo neu abdichten und auswuchten und gut ist.
Wobei ich bei 1l/8-9tkm genau nichts machen würde, der Ölnebel im Ladeluftsystem ist normal und der Ölverbrauch absolut im Rahmen.
Aushärten kann an der Abdichtung auch nichts, da ist alles aus Metall, geht auch nicht anders bei den Temperaturen und Drehzahlen.

Da das Wastegate bzw. VTG teil der Abgasseite sind, kann man da eigendlich nichts Verstellen beim Tausch der Rumpfgruppe.
Gerade bei VTG-Turbos liegt hier oft der Fehler, der dann fröhlich wieder mit verbaut wird.
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste