audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] RS2 läuft immer noch zu fett

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[RS2] RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon qdriver » Fr 14. Aug 2015, 11:25

Hi Leute,

nachdem mich eine defekte Zündspule momentan etwas ausgebremst hat bei der Spassfahrerei habe ich festgestellt, dass meine Kerzen immer noch russig sind.

Ich hab wieder den LMM im Verdacht. Gibts irgend jemand oder etwas, der mir 1. diesen sch :!: :!: :!: LMM prüfen kann und 2. wo krieg ich Ersatz her wenn er wieder die Ursache ist? Ich werde noch wahnsinnig mit dem Ding. Der hat jetzt zwar so wies aussieht 3 Jahre gehalten, aber angesichts des Preises scheint mir das etwas zu wenig! SUV, N75, Lamda-Sonde etc. ist alles neu. Zündkerzen sind die Bosch Platinum drin. Ich hätte jetzt so am Fahrverhalten wenig auszusetzen, laufen tut er gut. Bissl viel Sprit braucht er, aber ~13 Liter sind fürn RS2 jetzt auch nicht so ungewöhnlich, zumal er eher selten bewegt wird und nicht wirklich Ultralangstrecken dabei sind.

DIe Temperatursensoren etc. hab ich mal mit dem Messwertblöcken angeschaut ... es scheint alles zu stimmen. Irgendwie bin ich bissl ratlos ... :(

LMM war vor drei Jahren auch schon das Problem. Nach Tausch war alles wunderbar. Aber es kanns doch nicht sein, dass ich alle drei Jahre den LMM tauschen muss. Vor allem: Woher nehmen?!!
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon Hägar » Fr 14. Aug 2015, 12:11

Den LMM müßte es bei Audi-Tradition noch geben .
Ich habe bei mir die originalen EZSpulen gegen einen Satz neueren Bj. mit Kabelbaum getauscht , seitdem ist Ruhe . Kosten ca. 250 Euro .
Die Zündendstufen sind somit auch entfallen .
Meine Zündkerzen sind auch Schwarz , daß kommt aber von einer zu schwachen Benzinpumpe .

Oli .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon qdriver » Fr 14. Aug 2015, 17:47

Gibts die denn auch schon mit fertigem Kabelbaum?

Schwarze ZKs sind doch eher ein Zeichen von Überfettung? Das passt ja eher nicht zur schwachen Benzinpumpe? :?
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon Hägar » Sa 15. Aug 2015, 11:00

Hier mal kurz gegoooglt Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ich hatte meinen Umbausatz wo anders her , müßte ich mal die Rechnung suchen .
Zu meiner Benzinpumpe : für einmal Beschleunigen im zweiten Gang reicht die Fördermenge , im Dritten dröhnt dann nur noch der Luftfilter und eben kaum noch Leistung . Das alles begann als ich die Benzinpumpe getauscht hatte . Der LD ist voll da .
Hägar

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2013
Fahrzeug: S6 C4 AAN

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon turbonaut » Mo 17. Aug 2015, 21:14

qdriver hat geschrieben:Schwarze ZKs sind doch eher ein Zeichen von Überfettung? Das passt ja eher nicht zur schwachen Benzinpumpe? :?
Der Frage schließ ich mich jetzt mal an :-)

Hägar hat geschrieben:für einmal Beschleunigen im zweiten Gang reicht die Fördermenge , im Dritten dröhnt dann nur noch der Luftfilter und eben kaum noch Leistung . Das alles begann als ich die Benzinpumpe getauscht hatte . Der LD ist voll da .
Hast du die Benzinpumpe gegen ne schwächere getauscht? Und-dröhnender LuFi? Hab ich ja noch nie gehört 8O
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon Jan867 » Di 18. Aug 2015, 13:38

Und-dröhnender LuFi? Hab ich ja noch nie gehört 8O

er meint vermutlich das Ansauggeräusch der einströmenden Luft, was übermäßig erscheint, da das restliche Motorengeräusch aufgrund der schwächeren Verbrennung abnimmt. Aber die Eingangsfrage ist berechtigt, wenn dieses Prob nach dem Tausch der Bepu aufgetreten ist. Dann ist diese wohl nicht i. O., und sollte gegen die vorige zurückgetauscht werden.

Allerdings hilft das qdriver jetzt nicht wirklich weiter, und ich denke, ein defekter LMM sollte im Fehlerspeicher stehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon McGunn0r » Di 18. Aug 2015, 13:43

Ja, das dröhnt schon ganz lustig wenn dir der Sprit aus geht... Aber muss es dann unbedingt die Pumpe sein, könnte es sein, dass der Kraftstofffilter zufällig im selben moment dicht gemacht hat?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon qdriver » Di 18. Aug 2015, 15:11

WENN der LMM komplett im A**** ist steht er im Fehlerspeicher. Aber wenn er nur leicht falsche Werte liefert steht normalerweise noch nix drin. Da gabs beim BCY (RS6) ne Prüfung mit den Messwertblöcken. Aber das gibts beim ADU leider nicht. Damals stand er nicht im Fehlerspeicher und dennoch war das Problem nach dem Tausch des LMM beseitigt ...
Ich bin derzeit in Kontakt mit nem Boschdienst, ob die mir das Teil prüfen können. Die Frage ist: wenn der LMM kaputt ist ... woher Ersatz nehmen?!

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon Jan867 » Di 18. Aug 2015, 15:27

Die Frage ist: wenn der LMM kaputt ist ... woher Ersatz nehmen?!

hierher?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Der ist noch erhältlich, einfach mal googlen. TN ist vermutlich 034133471N.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: RS2 läuft immer noch zu fett

Beitragvon qdriver » Mi 19. Aug 2015, 07:07

Danke :-) ich dachte irgendwie den gibts nicht mehr. Und das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, das hat mir der Bosch-Mensch gesagt ... offensichtlich eine falsch Info wie mir scheint.

Danke für die Links :-)

Edit: Bei Link 2 und 3 ist das Teil nicht verfügbar. Bei Audi Klassik ists wohl auch wieder nur ein überarbeiteter, weil Zustand "neuwertig" ... aber besser als ein defekter alter :?
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste