audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Motorsteuergerät gechipt?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon kanzla93 » Fr 31. Jul 2015, 13:46

Hallo Audi - Gemeinde!

Bin neu hier, darf ich mich vorstellen:

Ich heiße Cornelius komme aus Österreich bin 22 Jahre alt und fahre seit kurzen einen Audi 100 s4 c4 turbo quattro. Bin sehr begeistert von dem Wagen!

Vor kurzem habe ich mir ein 'Motorsteuergerät' für einen aan mit einer MTM ca 270 ps software gekauft. (hat mir der verkäufer zumindestens versichert) Hatte das steuergerät auch offen, also auf den eproms sind die nummer nicht mehr wirklich zu erkennen und es steht 280 ps drauf und ein 250 kpa sensort ist verbaut(sollte original sein? 1.5 Bar sollte der max messen)

Ich habe das Stg verbaut hatte dann jedoch kaum Mehrleistung, mein ladedruck ist auch unverändert!
Ladedruck soll laut BC 2.2 absolut Druck sein. Wastegate plombe wurde schon von vorgänger entfernt,
ist 1.6 cm von oberkante Wastegate bis zu oberkante der schraube reingedreht.
Ich habe versucht das wastegate mittels schraube mehr und weniger vorzuspannen.
Ergebnis war bei weniger vorspannung langsamerer LD aufbau jedoch schafte ich trotzdem 2.2 Bar laut BC
obwohl die Feder 1 cm weniger vorgespannt war, Sollte doch nicht sein oder?

Meine Frage ist wie kann ich überprüfen, ob ich andere Eproms/Software habe.
Oder hab ich einfach nur einen Fehler bei der Ld Regelung

2te Frage Welche Ladedruckanzeige könnt ihr mir empfehlen
(da dir ori ja nur ein Schätzeisen sein soll) messbereich sollte bis 2 bar gehen,
und genau sein!

Fehlerspeicher war das letzte mal (vor 2 wochen) leer
Motorkontrolle leuchtet nicht auf

Würde mich über Antwort freuen

lg

Cornelius
kanzla93
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon läng » Mo 3. Aug 2015, 10:34

Servus Cornelius

Ich habe mir die Von VDO gekauft die sieht am Orginalsten aus finde ich und ist sehr genau.
Normalerweise muss beim Chippen die Wastegatefeder nicht mehr vorgespannt werden nur wenn die Feder schon sehr stark nachgelassen hat.
Um Welten mehr wird die Leistung nicht sein aber doch schon spürbar. Wenn der Fehlerspeicher leer ist sollte auch nichts defekt sein.
Also bei meinem Steuergerät das einen anderen Eprom eingesteckt hat steht beim auslesen auch PKM oben, denke das das bei anderen ebenfalls so ist.
Kann aber muss nicht sein. Bau erst die Ladedruckanzeige ein und dann sieste selber ob er mehr LD aufbaut oder nicht.
Müsste auf jedenfall um die 1,3 -1,4 bar sein wenn um die 260PS rausschauen sollten.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon kanzla93 » Mo 3. Aug 2015, 15:53

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :)

welche Ld-Anzeige von VDO hast du ? die bis 1,5, 2 oder 3 Bar sind die mir geläufigen :)
Die 1,5 würde mir am besten gefallen nur wenn ich mal über 1,5 will muss ich mir wieder eine kaufen und die bis 2 bar hat so blöde abstufungen von 0,25 bar und da muss man dann auch etwas schätzen :)

Und ja Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr auf, hatte den fehler das das Potentiometer von der Drosselklappe spinnt,habe ich aber nun behoben (war nicht richtig eingestellt und hat somit standgas nicht erkannt)

Zeigt dein BC mehr als 2,2 an ?

lg
kanzla93
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon läng » Di 4. Aug 2015, 09:25

Servus

Habe die mit 2 bar verbaut inkl. den Aluhaltern die auf ebay angeboten werden. Ich fahre einen ABY da habe ich keine Orginale Anzeige die mir den Druck anzeigt.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon Ice » Sa 8. Aug 2015, 12:33

Also das maximale, was ich in meinem AAN mit Ultimot chip gesehen habe, waren 2.3 auf der BC Anzeige.

Leistungsunteräschied war auf jeden Fall deutlich spürbar...
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon kanzla93 » Mo 10. Aug 2015, 08:48

Danke für deine Antwort ice

Wie kann ich prüfen ob das Steuergerät gechipt ist?

lg
kanzla93
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Aug 2015, 15:03

Wie kann ich prüfen ob das Steuergerät gechipt ist?

die Originalsoftware auf dem Eprom läßt sich auslesen, während die meisten Tuner für ihre Software ein log setzen. Das Eprom kann dann nicht mehr ausgelesen werden. Ansonsten kann man nur die Software mit der OE-Software vergleichen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon andi_v6 » Mo 10. Aug 2015, 15:53

Servus!

Wenn man den Fehlerspeicher ausliest, kann es auch sein, dass statt der Steuergerätenummer der Name eines Tuners erscheint, bei mir stand da Hohenester.
Weiterhin ist es bei mehreren Vorbesitzern möglich, dass das Fahrzeug bereits gechipt war, das war bei mir der Fall, Verkäufer (Halter Nr. 6) wusste nicht dass der gechippt war. Seine Aussage war dann "ach darum war ich damals schneller als das S2 Coupe..." :lol:
Wastegate war trotz Chiptuning verplombt.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 10. Aug 2015, 16:47

ich denke mal das eingentlich jeder tuner das auslesen können sollte. als ich mit meinen golf beim tuner war meinte er man kann es auslesen ob chip oder original.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Motorsteuergerät gechipt?

Beitragvon kamikaze180 » Mo 10. Aug 2015, 18:06

Auf meiner Software steht drauf, dass die von SMS bearbeitet wurde. Wir haben das letztes Jahr mit VAGcom festgestellt beim Fehlerspeicher auslesen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste