audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Audi C5 2,5 TDI Durchzugverhalten?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A6 C5] Audi C5 2,5 TDI Durchzugverhalten?

Beitragvon fivebanger2007 » Mi 22. Jul 2015, 19:52

Moin,

ich habe folgendes Problem am Audi C5 2,5 TDI Kennbuchstabe AFB. Ich weiß, keiner von Euch würde den kaufen, wegen ..... . Aber ich habe ihn.

Das Durchzugverhalten lässt zu wünschen übrig. Ich kenne leider in meiner Gegend keiner, der den gleichen Motor fährt. Deshalb ist ein Vergleich für mich schwer. Der Motor springt kalt und warm sehr gut an. Leerlauf ist super. Beim Test im zweiten Gang bei 1500 U/min trete ich voll durch, der Motor zieht. Das macht der bis ca. 2600 U/min, danach bricht nochmal der Vulkan aus und das Ding dreht förmlich wie frei bis 3000 U/min. Danach bricht dieser Durchzug wieder ein, der Motor dreht aber trotzdem bis 4000U/min oder mehr. Ist so eine Leistungskurve normal?


Was habe ich gemacht?

Luftmengenmesser neu
Luftfilterkasten, das Sieb gewaschen, das war voll mit Dreck, Filter neu
VTG geprüft, die läuft frei und bewegt sich wenn man am Schlauch saugt. Bei der Prüfung habe ich festgestellt, dass das Ventil für die VTG wohl nicht wirklich öffnet. Das habe ich ausgebaut, wollte ich öffnen. Ging aber nicht. Ein paar mal gegen geschlagen, damit es sich löst. Nach dem Einbau war der Unterdruck wieder am am Schlauch da, vorher gab es keinen Unterdruck. Kann es sein, dass diesen Ventil zu spät öffnet, weil es verschlissen ist?

Fahrgeräusche während der Fahrt. Man hört den Lader oder das Ventil abpfeifen, wenn man bei einer bestimmten Drehzahl schaltet.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Audi C5 2,5 TDI Durchzugverhalten?

Beitragvon fivebanger2007 » Do 30. Jul 2015, 13:44

N75 für den Lader gewechselt, nun lüppt er.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Audi C5 2,5 TDI Durchzugverhalten?

Beitragvon quattro-sa » Do 30. Jul 2015, 14:43

Mit Sicherheit hätte der Fehlerspeicher mehr Aufschluß gegeben, als die vielen Antworten hierzu ... ;)
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron