Hallo,
mit diesen aufgeblasenen Vierzylindern in A3 1.8T, S3 (8L), TT (8N) und Co. (Golf IV, Seat Lyoner) habe ich keine praktische Erfahrung. Obwohl die Dinger ja wirklich hohe spezifische Leistungen bereitstellen, sind sie in der Praxis doch recht standfest.
Hat hier wer Erfahrungen wie sich bei den Aggregaten der Motorverschleiss gestaltet ? Ist i. d. R. ein Verschleiss der Zylinderlaufflächen sichtbar, oder bauen eher Kolben und Ringe ab ?
Bekommt man die Kolben bei eingebautem Motorblock raus, bzw. muss dabei der Aggregateträger abgesenkt werden oder was anderes raus ?
Es geht mir u. a. darum, mit welchem Aufwand eine "kleine Motorüberholung" möglich wäre. Also Kopf runter, ggf. Ventilführungen neu, Ventile und Sitze inst., ggf. neu. Kolben raus, Ringe und evtl. Kolben neu, Pleuellager neu.
Sind die Ölpumpen oder sonstwelche Teile verschleissanfällig ? Prüfen muss man natürlich alle Teile, bzw. alle Teile an die man bei dieser Art Demontage hinkommt.
Grund meiner Fragen ist, dass wir so eine Kiste gebraucht kaufen möchten. In der entsprechenden Preisklasse haben die Autos selten weniger als 200.000 km Laufleistung. Zudem werden auch Autos mit Defekten angeboten, die mehr oder weniger einen Motorschaden bedeuten.
Guido