audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Abgaswerte Verdichtungsreduzierung mit original Software

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Abgaswerte Verdichtungsreduzierung mit original Software

Beitragvon Fabo » Fr 22. Mai 2015, 09:43

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was für ne Auswirkung es auf die Abgaswerte hat, wenn ich beim S2 ABY Motor ne Verdichtungsreduzierung mach, ABER vorerst mit original Software zum AU machen fahr!?

Ich müsste das wissen, weil ich nen Audi 80 2 Türer auf 20V Turbo Technik aus´m S2 ABY umbau und er vorerst "original" bleiben soll, für die Eintragung der Technik in die Karosse.

Danach wird der Wagen zerpflückt und geht zum Lackierer und wird danach mit nem fetten Lader bestückt ;) . Will aber jetzt schon den Motor noch auf mehr Leistung aufbauen...also Kopf Bearbeitung, H-Schaftpleuel, Verdichtungsreduzierung usw usw

Mfg Fabo
Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Fabo
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.10.2011

Re: Abgaswerte Verdichtungsreduzierung mit original Software

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Mai 2015, 11:44

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was für ne Auswirkung es auf die Abgaswerte hat, wenn ich beim S2 ABY Motor ne Verdichtungsreduzierung mach, ABER vorerst mit original Software zum AU machen fahr!?

das sollte keine Auswirkung haben, weil bei der AU die nur die Einhaltung von Lambda 1 und der Regelablauf kontrolliert werden. Ist also das Steuergerät in der Lage aufgrund des korrekten Spannungssignals der Lambdasonde den Wert 1 einzuregeln, während andere Störgrößen wie Falschluft nicht vorhanden sind, hat der Motor die AU bestanden.

Schwieriger wird es evtl., wenn andere Nockenwellen verbaut sind, oder die Software geändert wurde. Oder ein schwächerer Kat verbaut wurde..
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abgaswerte Verdichtungsreduzierung mit original Software

Beitragvon Fabo » Di 26. Mai 2015, 11:47

Danke für die Antwort 8) !

Naja, ein 200 Zellen Kat kommt rein, aber mit dem ist es ja kein Problem zu bestehen. Ansonsten bleibt er nur für den TÜV original (Software,Nockenwellen usw), bloß eben schon vorbereitet für mehr Power ;)

Lg Fabo
Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Fabo
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.10.2011


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste