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[S2 3B] Ansprechverhalten bei unterschiedlichen LLK Volumen

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[S2 3B] Ansprechverhalten bei unterschiedlichen LLK Volumen

Beitragvon Pado » So 10. Mai 2015, 00:56

Hallo,

wie stark wirkt sich denn das Ansprechverhalten beim 20VT mit Serien -bzw. optimierten RS2 Lader aus?
Im konkreten Fall geht es um ein Volumen von ca. 8370 cm3 zu ca. 12750 cm3. Die 8300 sind auch schon mehr als Serie, aber bin ich schon gefahren und da war das Ansprechverhalten ok.
Ich habe mit unterschiedlichen Ansprechverhalten noch keine Erfahrung gemacht.
Würde sich hier ein deutlich späteres Ansprechverhalten ergeben oder wäre das zu vernachlässigen? Sind ja doch nochmal ca. 1/3 Unterschied.
Wegen 200 U/min wäre das ja egal.

Gruß, Mike
Kein quattro? ... Kein Interesse!
Pado
 
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Re: Ansprechverhalten bei unterschiedlichen LLK Volumen

Beitragvon turbonaut » Di 12. Mai 2015, 22:39

Bei 6500 Umdrehungen, 2bar und ca 450ps schlürft ein 20VT geschätzt etwas mehr 0,35 Kubikmeter Luft weg-also etwas über 350 Liter. Ich glaub kaum, daß die 4 Liter Unterschied in der Luftführung da auffallen, würde mich wundern. Auch wenn es im unteren Drehzahbereich natürlich weniger Luftbedarf ist, der Größenunterschied is zu groß. Ich bin der Meinung, eine saubere Luftführung is da wesentlich wichtiger, als das reine Volumen.
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Re: Ansprechverhalten bei unterschiedlichen LLK Volumen

Beitragvon läng » Sa 18. Jul 2015, 05:10

Servus

Diese Meinung kann ich nur Teilen. Ein wenig mehr Vollumen das die Luft besser kühlt ist sicher besser im gesamten Konzept deines Turbos.
Ich glaube eher das die Bauform und das Netz des Kühlers ausschlaggebend sind (Strömungsoptiemiert oder billignetze). Von der Baugrösse des
Kühlers ist eh schnell Ende wenn man die Serienoptik halbwegs waren will. Auf das Gesammtkonzept kommt es im Endefekt an kurze Ansaugung
auch in Planung oder schon gemacht?

läng
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