audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8L] S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A3 8L] S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon eXxXe » Mi 22. Apr 2015, 20:58

Hallo,
hab bei meinen S3 BAM BJ 2003 MTM Stg. 265 PS 3" Downpipe in 3" AGA Forge Schubumluftventil und Samco Ansaugschlauch folgendes Problem:
Manchmal läuft der S3 perfekt, hat Leistung ruckelt nicht oder hat sonst irgendwelche Probleme. Dann von den einen auf den anderen Augenblick (meist bei Volllast) ruckelt, stottert er und hat keine Leistung mehr. Manchmal hilft kurzes vom Gas gehen dann gehts weiter, manchmal hilft aber nur rollen lassen und abwarten bis wieder Leistung da ist. Fühlt sich dann an als hätte er Null Ladedruck. Ladedruck ist laut Anzeige aber vorhanden.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:
17864 45C8 P1456 Abgastemperaturregelung Bank 1 Regelgrenze erreicht
17544 4488 P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager
16396 400C P0012 Bank1,Nockenwellenfrühverstell ung Soll nicht erreicht

Diese kommen auch immer wieder wenn man sie löscht (ca. alle 150km)
Nachdem man die Fehler gelöscht hat, läuft er allerdings um einiges besser! Kein Ruckeln kein Leistungsverlust.

LMM ist neu.
Zündspulen wurden bei der Aktion 2013 von Audi erneuert.
N249 wurde zum testen blind gelegt(keine Änderung)
N75 wurde gegen ein J getauscht, danach hatte er allerdings max. 0,7B LD.
Ladedrucksystem über Turbo mit 1,0 bar und ohne Turbo mit 2 bar abgedrückt und ist dicht.
Der S3 springt kalt eher schlecht an, meist erst aufs zweite mal.

Persönliche habe ich die Kraftstoffversorgung im Kopf. Was meint ihr habe ich etwas übersehen? Was sollte ich noch prüfen?

Vielen Dank im Voraus
Christopher
Audi A6 C4 2,6l quattro
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
eXxXe
 
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Gefrees

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon turbonaut » Mi 22. Apr 2015, 23:00

Klingt auch für mich nach dem Bereich Einspritzung/Kraftstoffversorgung. Zu mageres Gemisch erhöht die Verbrennungstemperatur, da passen 2 der Fehler schon mal ganz gut zusammen. Die Nockenwellenverstellung sagt mir jetzt nichts, bei dem Thema bin ich nicht firm genug.
Verdächtig sind damit dann als erstes Spritpumpe und Einspritzdüsen. Und natürlich bei beiden die dazugehörigen Kabel etc.

Ist der Motor mit der Software schonmal vernünftig gelaufen?
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Phoenix » Do 23. Apr 2015, 06:28

Check mal wie schon erwähnt die Benzin pumpe.
Ich meine mich zu erinnern, dass beim S3 mal eine Benzin pumpe verbaut wurde die Probleme machen kann.
Weiß aber leider nicht mehr, ob der BAM auch betroffen war.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon eXxXe » Do 23. Apr 2015, 18:01

Vielen Dank für die Meinungen, ich werden mal den Druck messen und berichten.
PS: Seitdem ich diesen Beitrag verfasst habe läuft er wie eine 1...
Audi A6 C4 2,6l quattro
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
eXxXe
 
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Gefrees

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon eXxXe » Di 12. Mai 2015, 20:33

Heute Spritpumpe erneuert und ich muss sagen WOW!!!
Motor läuft deutlich besser, zieht ab 4000U/min nochmal richtig an, kein stottern kein nichts mehr. Gefühlte 20PS mehr :D
Vielen Dank für die Hilfe
Audi A6 C4 2,6l quattro
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
eXxXe
 
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Gefrees

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon eXxXe » Mi 13. Mai 2015, 18:17

Heute noch paar Testrunden gedreht, und er geht immer noch perfekt!
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Luftmasse ist auf max. 170g/s runter. Vorher ca.198g/s. Hier fehlt mir total die Logik ;)

und Fehler hat er neuerdings:
16804 41A4 P0420 Bank1,Katalysatorsystem Wirkung zu gering
Da scheint der 200 Zeller nun wohl doch am Ende zu sein??
Audi A6 C4 2,6l quattro
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
eXxXe
 
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Gefrees

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon turbonaut » Mi 13. Mai 2015, 20:29

Die zu geringe Luftmasse könnte auf einen beginnenden defekt vom LMM hindeuten. Da würde ich einfach einen anderen ausprobieren, und nochmal anzeigen lassen. Da Luftmasse aber auch von Außenbedingungen wie z.B. Temperatur und Luftdruck abhängt, und gleichzeitig bei jedem Drehzahlpunkt und jeder Last unterschiedlich ist, kann die Differenz auch normal sein. Meines Wissens nach gibt es da ein genaues Meßprozedere- irgendsowas wie "im dritten Gang auf ebener Strecke bei 2500 Vollgas geben und dann ablesen", bei einigermassen definierten Außenverhätnissen. Vielleicht kommt die Differenz davon, daß du im Winter bei kalter Luft deine ersten Messuungen gemacht hast, und jetzt haben wir 20°.

Beim Katalysator muß ich passen. Ich weiß weder, wie gut der originale filtert, noch, wie gut der 200er filtert, noch, wie genau du im vorgegebenen Bereich sein mußt.

Allerdings- sollte dein LMM falsch messen, kann durchaus auch das entstehende Gemisch nicht optimal sein, und damit kommen miese Abgaswerte raus. So gesehen kann es sein, Dein Kat funktioniert gut- aber das Abgas ist so dreckig, daß es einfach nicht mehr reicht.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon eXxXe » Mi 13. Mai 2015, 23:00

LMM ist ein neuer und die Werte haben sich mit Einbau der neuen Pumpe geändert. 5°C +- OK, aber das darf doch nicht so viel ausmachen. Gemessen wurde jeweils auf gleicher Stecke, gleicher Gang und Drehzahl. Vor allem weil es einfach keinen Sinn macht, mehr Leistung aber weniger Luftmasse.
Audi A6 C4 2,6l quattro
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
eXxXe
 
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Gefrees

Re: S3 8l MTM Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon NUV628 » Do 14. Mai 2015, 08:37

DFie Luftmasse ist nicht nur abhängig von der Aussentemperatur, sondern auch, ob die Luft trocken ist, oder ob es kurz davor geregnet hat. Man wird bestimmt merken, dass kurz nachem es geregnet hat, der Motor n Ticken agiler ist.
Bei trockenen 30 grad is er weniger spritzig.Das muss auch berücksichtigt werden
NUV628

 
Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2011


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste