audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Null Bar Ladedruck

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B5] Null Bar Ladedruck

Beitragvon wolle73 » Fr 3. Apr 2015, 13:04

Hallo liebe Audigemeinde, ich habe eine schnelle Frage: S4 B5, AGB Bj.1998

Ist es möglich, daß zwei defekte Abgastemperatursensoren schlagartig genau NULL Bar Ladedruck verursachen, oder lässt das nur zwei Schlüsse zu, nämlich A: Riesen Loch in der Ladeluftstrecke (hab ich abgedrückt, ist dicht), oder B: Beide Lader sind innerhalb 1 sek. fest gegangen (äußerst unwahrscheinlich).
Daher auch meine Verwirrung. Ich habe immer gedacht, bei unplausiblen Signalen ans SG pendelt sich der LD über daueroffenes N75 auf ca. 0,4 Bar ein, aber Null??? Bis auf G235 und G236 steht nichts im Fehlerspeicher. Ladedruck Soll als höchster Wert: 2170mb. Ladedruck ist durchgehend: 1000mb-1020mb.
Luftmasse höchster Wert: 136 g/s. Ein ekelhaftes gefahre.

p.s. Die Abgastemperatursensoren stehen schon länger im FS, hat aber nie gestört, neue liegen schon da, bin noch nicht zum Einbauen gekommen. Gibt es bei denen wohl verschieden schlimme Kaputtheitsgrade?

MfG

Wolle73
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon andi_v6 » Fr 3. Apr 2015, 16:31

Servus,

kenne den Biturbo jetzt nur von der Theorie, würde aber einen Fehler bei den Schubumluftventilen (SUV) vermuten, bzw. deren Ansteuerung über Magnetventil N249, was irgendwie bewirkt, dass die SUV dauernd offen sind. Dann pumpen die Turbolader nur durch die SUV obwohl die Ladeluftstrecke dicht ist.
Man könnte provisorisch die SUV direkt mit dem Saugrohrdruck verbinden um N249 testweise zu umgehen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon wolle73 » Sa 4. Apr 2015, 09:23

Hallo Andi,
hatte das N249 mal elektrisch abgesteckt und die SUV sind ja Unterdrucklos geschlossen. Dann müssten beide gleichzeitig kaputt gegangen sein. Außer, die Lader haben es die ganze Zeit geschafft gegen ein offenes (kaputtes) SUV anzupumpen, und dann, als das Zweite kaputt ging war es vorbei mit Ladedruck. Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz von dir, dem ich nachgehen werde.
MfG Wolle
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon Audicoupe20V » Sa 4. Apr 2015, 17:50

Hallo
Ich tippe auf einen blockierten lader, durch teile der innenwand des krümmers.

Gruß
Dominik
Gruß
Dominik
-----------------------
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
_______________________
Sauger befinden sich in einem ewigen Turboloch
Benutzeravatar
Audicoupe20V
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Oberpfalz---Amberg-Sulzbach

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon wolle73 » So 5. Apr 2015, 15:00

Könnte natürlich sein, aber doch nicht beide Lader auf einmal...!?
Habe gestern mal die Schläuche von den SUV zum Ansaugschlauch blockiert. Keine Änderung. Null Bar. Man hört sie auch sauber schalten, wenn man den Unterdruckschlauch runter und rauf macht.
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon Audicoupe20V » Mo 6. Apr 2015, 08:57

Hallo
Nein nicht beide, es reicht wenn nur einer blockiert.Deine beschreibung passt sehr gut zu dem problem.Wenn ein Lader blockiert hat man genau 0 bar.
Gruß
Dominik
-----------------------
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
_______________________
Sauger befinden sich in einem ewigen Turboloch
Benutzeravatar
Audicoupe20V
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Oberpfalz---Amberg-Sulzbach

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon wolle73 » Mo 6. Apr 2015, 09:41

Hallo Dominik,
kannst du das begründen? Meinst du das in etwa so, daß der LD der von dem heilen Lader kommt, an dem stehenden Verdichterrad des defekten Laders vorbeidrückt, zürück ins Ansaugrohr? Leistet das stehende Verdichterrad so wenig Wiederstand, daß nichtmal etwas LD in den Druckrohren erzeugt wird?

MfG Wolle
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon Balimann » Mo 6. Apr 2015, 10:03

Der andere Lader pumpt dann nur im Kreis, da der feste Lader ja ein Rückströmen ermöglicht.

Das mit den Krümmern ist ein riesen Problem.

Vor kurzem hatte ein guter Freund Turboladerschaden aufgrund eines defekten Krümmers. Hierbei haben sich Teile gelöst und diese sind dann ins Turbinenrad geflogen.

Um das künftig zu vermeiden haben wir den Krümmer mal zerflext und genau nachgesehen, was denn dort kaputt gegangen ist.

Als erstes ist das defekte Flexstück aufgefallen. Dieses positioniert die Innenrohre in der Außenhülle. Wahrscheinlich war das Teil schon länger kaputt. In der Folge ist an dem vorderen Zylinder das Innenrohr an der Schweißnaht des ZK Flansches abgerissen.

Um den Fehler zu vermeiden, haben wir die Krümmer, die wir jetzt einbauen wollten einfach geröngt und dabei festgestellt, dass der Fehler mit dem defekten Flexstück wohl häufiger vorkommt.

Hier habe ich mal die Bilder Röntgenaufnahme gescannt:

So sieht das ganze i.O. aus:

Bild

Und eben so, wenn es nicht i.O. ist:

Bild

Hier wurde bereits mehrfach diskutiert, dass die Krümmer kein Wasser zwischen Innen- und Außenrohr aufnehmen dürfen. Ich denke allerdings, dass es hier prinzipbedingt schwer sein dürfte 100% Dichtigkeit zu gewährleisten. Die Rohre sind nur gesteckt.

Wenn jemand seine Krümmer röntgen möchte, hier kann ich gerne helfen.

Die Flecken auf den Bildern kommen übrigens vom Scanner, das Original sieht erheblich besser aus ;)

Hier nun die Bilder des Schadens:

Bild Krümmer 1:

Bild

Detailbild Krümmer:


Bild

Bild Rumpfgruppe mit defektem Turbinenrad

Bild

Stücke, die vor dem Turbinenrad stecken geblieben waren

Bild
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon wolle73 » Mo 6. Apr 2015, 10:37

Wow, sehr schöne, informative (schlimme) Bilder. Ok, ich gehe mittlerweile davon aus, daß einer meiner Lader steht, alles Andere ist irgendwie nicht plausibel. Dann steht jetzt der K04-Umbau an, der sowieso in Planung war, zwar nicht so früh, aber nützt ja nichts. Jedenfalls danke für eure Hilfe.
Weiß jemand, wer im Raum HH solche Umbauten zu einem vernünftigen Kurs macht? Ich bin Maschinenschlosser, aber habe nicht die Möglichkeiten für solch einen Umbau. Davon abgesehen, würde ich da lieber jemanden ranlassen, der diese Motoren kennt. Das bedeutet aber nicht,daß ich nach Süddeutschland fahre und jemandem 10 000€ zu viel in den Rachen werfe, nur weil er A.. oder M.. heißt.

MfG Wolle
wolle73
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014

Re: Null Bar Ladedruck

Beitragvon Balimann » Mo 6. Apr 2015, 13:25

Habe einen Bekannten, der das evtl sehr gut machen kann.

Wenn Du fragen bzgl. optimales Setup (welche K04 Kombination, Nockenwelle, Verdichtung etc) haben solltest, können wir gerne in einem anderen Thread darüber debattieren.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste