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[A4 B6] Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

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[A4 B6] Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon phillom » Fr 27. Mär 2015, 22:39

beim beschleunigen gibt es manchmal einen Leistungsabfall, kommt bei ca. 4000 Umdrehungen. Das Fahrzeug beschleunigt konstant, bei ca. 4000 Umdrehungen merkt man keine Steigerung mehr, es fällt sozusagen in ein Loch.
Turbo, Ventile, Schläuche sind ok, Kat wurde auch gereinigt, was kann das sein?
Es ist ein von MTM gechippter 1.8t.
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon Destructor » Fr 27. Mär 2015, 23:17

Wenn beim Beschleunigen die Leistung einbricht bekommt der Motor entweder zu wenig Luft oder zu wenig Sprit.
Zu wenig Luft wäre so typischerweise das SUV oder das N75, evtl. auch undichte Ladeluftstrecke.
Zu wenig Sprit kann ein Sensor sein, z.B. LMM, oder die Benzinpumpe, oder eine Einspritzdüse.
Was aber bei den 1.8T Motoren auch regelmässig Ärger macht ist die Zündung, um genau zu sein die Einzelzündspulen.

Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Steht dir ein Diagnose System für Diagnosefahrten zur Verfügung?
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon phillom » Fr 27. Mär 2015, 23:33

N75 Ventil und ein Sensor sind bereit getauscht worden. Laut Diagnose war war glaube ich der Kat zu, der ist aber gereinigt worden. Gehe morgen wieder in die Werkstatt, dann kan ich mal fragen was die Diagnose genau ausgespuckt hat.
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon phillom » Fr 27. Mär 2015, 23:36

was ist ein Diagnose System für Diagnosefahrten? Ich habe sowas nicht, muss die Werkstatt mal anhauen. Was kann man damit anstellen?
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon Destructor » Fr 27. Mär 2015, 23:56

Naja, auf einer Diagnosefahrt kann man die Motordaten live auslesen und evtl. erkennen warum der Motor nicht richtig läuft.
Ein klassischer Fall wäre z.B. die Luftmasse die man sich anzeigen lassen kann, dadurch kann man den LMM überprüfen.
Bring mal in Erfahrung welcher Sensor bereits getauscht wurde, und lass am besten das Schubumluftventil (Im Volksmund auch Pop-Off genannt) tauschen.

Ich glaube aber deine Werkstatt ist entweder inkompetent oder zieht dich übern Tisch.
Wenn der Kat zu ist bekommst du den nicht gereinigt, dann wäre die Keramik gebrochen und man müsste ihn austauschen.
Der 1.8T hat jedoch einen Metallkat, der bricht nicht.
In jedem Fall bringt Kat reinigen rein gar nichts.
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon Phoenix » Sa 28. Mär 2015, 11:08

Qualmt es hinten raus schwarz?
Fehlerspeicher auslesen und Lambdasonden mal prüfen. Vor allem die Vorkatsonde kann eine Ursache sein.
so long...
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon phillom » Sa 28. Mär 2015, 13:07

Die Fehlersuche sagt, dass der Ladedruck überschritten ist. War heute noch beim Freundlichen, die können oder wollen nichts machen, da das Auto ja gechipt ist, ich soll mich an MTM wenden. Die Fehlerauslesebei Audi würde die MTM Software automatisch löschen, das will ich ja auch nicht.
Es wurde bisher der Ladedrucksensor und ein Magnetventil ausgetauscht.
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon Destructor » Sa 28. Mär 2015, 14:11

Naja, jetzt ist es klar. Deine Werkstatt will dir nicht helfen.
Such dir besser eine andere.
Die Aussage war erstunken und erlogen, die könnten selbst wenn sie wollten die MTM Software nicht vom Steuergerät löschen.
Beim Fehlerauslesen wird erst 3 mal nicht die Original Software wieder aufgespielt, und das weiss eigentlich jeder Mechaniker.
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon phillom » So 29. Mär 2015, 00:22

die Aussage kam von einem Techniker von Audi...
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Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon Destructor » So 29. Mär 2015, 00:46

Du meinst wohl einem Mechaniker einer Werkstatt die sich ein Audi Schild aufs Hausdach stellen durfte.
Das sich nicht andere Mechaniker wie du sie auch in anderen Werkstätten findest.
Es gibt gute Audi Werkstätten und Schlechte, deine gehört wohl zu letzteren.
Der Audi Bude bei uns würde ich meinen Wagen im übrigen auch nicht freiwillig übergeben.
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