audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon turbonaut » Di 31. Mär 2015, 23:50

Destructor hat geschrieben:Bring mal in Erfahrung welcher Sensor bereits getauscht wurde, und lass am besten das Schubumluftventil (Im Volksmund auch PopOff genannt) tauschen.

Wozu das denn, ist das nicht das, was man vielen Werkstätten vorwirft? Einfach mal anfangen, irgendwas zu tauschen?
Mit der Werkstatt-Aussage geb ich Dir allerdings recht, die klingt nach Bocklosigkeit.

Phillom, kannst/willst du am Auto selber was arbeiten oder schrauben, ist Grundwissen und technisches Verständnis da?Material? Equipment wie VAG-COM (ok, das ja anscheinend nicht)oder ähnliches?
Durch die Aussage, daß bei 4000 die Leistung wegbricht, kann man nur eines sicher sagen: Dass bei 4000 die Leistung wegbricht. Kann Sprit, Luft, Zündung oder Abgas sein, kann aber auch alles mögliche andere sein. Jeder, der dir hier auf die Aussage hin direkt was diagnostiziert, kann dich auch gleich wieder zu deiner Werkstatt schicken. Ist Blödsinn. Wir können dir hier nur Möglichkeiten aufzählen, die du dann selber prüfen und finden oder ausschließen musst. Wenn du irgendeiner Werkstatt mit "Im Forum haben sie gesagt, daß..." kommst, lachen sie dich im besten Fall aus.

Eine etwas genauere Fahrzeug-und Motorbeschreibung wäre hilfreich. "Audi 1,8t" gibt es gefühlte drölf milltausend verschiedene.
Typ, Baujahr, vlt. noch Motorkennbuchstaben wären gut.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon Destructor » Mi 1. Apr 2015, 21:44

Eine Diagnose an einem Motor wie dem 1.8T ist ohne Software verdammt schwierig.
Prinzipiell kannst du ihm also empfehlen sich Diagnose Equipment zu besorgen oder erstmal anfangen und typische Fehlerquellen des Motors zu überprüfen.
Das SUV ist relativ günstig und geht sehr häufig kaputt, mit vergleichbaren Symptomen, daher habe ich den Tausch empfohlen.

Eine etwas genauere Fahrzeug-und Motorbeschreibung wäre hilfreich. "Audi 1,8t" gibt es gefühlte drölf milltausend verschiedene.
Typ, Baujahr, vlt. noch Motorkennbuchstaben wären gut.

Die sind so dermassen ähnlich.
Die unterscheiden sich fast nur in der Abgasreinigung.
In seinem anderen Thread hat er geschrieben es handelt sich um einen B6, damit hat er auch schon die neue Zündanlage.
Der MKB ist daher erstmal nebensächlich.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Leistungsabfall beim beschleunigen 1.8 t MTM

Beitragvon eilexpress » Do 16. Apr 2015, 18:40

Hallo,

ist bei MTM "nur" gechippt worden oder auch ein anderes N 75 sowie Druckdose + Feder verbaut worden ?
Bei seriösen Tunern wie deinem wurde wahrscheinlich ein remapping mit einer bestimmten "Hardware"-Kombination vorgenommen.

Wenn man die ändert kann es schon mal passieren das Chip + getauschte Hardware nicht mehr zusammenpassen und dann irdenwann die Leistung nicht mehr so da ist.

Bein auf ein S2 N75 umgestiegen, da das Serien-Plastik teil nicht wirklich "Druckfest" war. Würde mal auf die Rechnung gucken. Turbos sind da manchmal etwas empfindlich. Der freundliche Mann mit dem Laptop hat dann auch ein richtiges Mapping für mich gemacht und nicht nur das Standardprogramm runtergespult.

Ansonsten mal Zünderkerzen usw. checken. Tut so nem Turbo auch ab und an gut.
Denke aber das mit Ladedruck hängt eher mit der ausgetauschten Hardware zusammen. ;)
eilexpress
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2015

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste