RTOH2808 hat geschrieben:Ich hatte an meinem 6A Motor und dem darauf folgenden ACE-Motor dasselbe Dilemma.
Beidesmal war zwischen Zyl. 3und4 Die Kopfdichtung durch.
Jan867 hat geschrieben:Stefan es geht um beides. Zuerst war die ZKD dran, danach hat es den ZK geschmolzen.
RTOH2808 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Stefan es geht um beides. Zuerst war die ZKD dran, danach hat es den ZK geschmolzen.
Danke Jan....
Der Schaden am/im Kopf ist auch stärker als an der Metalldichtung. Ich hätte da eher erwartet, dass die Dichtung sich noch breiter öffnet...
Aber es fehlt fast 10 mal so viel Material im Kopf wie an der Dichtung.
44_TR hat geschrieben:RTOH2808 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Stefan es geht um beides. Zuerst war die ZKD dran, danach hat es den ZK geschmolzen.
Danke Jan....
Sorry RTO2808 - das klang härter in der Antwort als es von mir gemeint war.
Früher hatte ich auch die eine oder andere durchgebrannte ZKD - aber egel was man da angestellt hat - einen Schaden am Kopf geb es nie.
Solch einen "Schusskanal" hätte ich eher mit einem Funken-Erodier-Verfahren in Verbindung gebracht - oder mit Plasmaschneiden...
Der Schaden am/im Kopf ist auch stärker als an der Metalldichtung. Ich hätte da eher erwartet, dass die Dichtung sich noch breiter öffnet...
Aber es fehlt fast 10 mal so viel Material im Kopf wie an der Dichtung.
Also nochmals sorry.
Danke und Gruß 44_TR
ch wollte nur damit verdeutlichen, dass der Inhaber des Autos sicherlich schon beim Anlassen bzw. im Leerlauf oder sonst irgendwie etwas gemerkt haben sollte.
Ohne Vorwarnung geht eine ZKD in der Regel nicht kaputt. Zumindest ist es mir noch nicht so untergekommen.
(ACE, 6A, ABY, 7A, 1.8T-S3 Motoren)
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