audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Fr 28. Nov 2014, 19:13

Hallo,
wahrscheinlich wird sich der betroffene (Er war beim Guxhagen Treffen) noch selbst melden,
aber ich schreibe schon mal vorab:

Der C4/S4 Handschalter (nicht der, den er beim Treffen dabei hatte) hat vor ca. 25Tkm einen anderen Motor eingebaut bekommen, mit kompletter Abdichtung, anderem Krümmer und so weiter.
Fahrzeug ist auch komplett neu lackiert und hat neue HP2 Analage drin...

Nachdem er die letzten Monate immer mal wieder etwas Leistungseinbrüche hatte und ein "Schnattern" (Verdacht auf Wastgate) zu vernehmen war, hat er dann heute hat der Audi heute zu klingeln angefangen um dann kurz später mit Warnblinker einen Parplatz ansteuern zu müssen.

Die Kompressionsdruckprüfung zeigte eine Verbindung zwischen Zylinder 4 und 5, die sich mit dem Endoskop als klaren Durchschuss zwischen 4. und 5. Zylinder entpuppte.

Das Loch sieht wirklich aus, wie reingebrannt. Schätze so ca.2 mm Durchmesser wovon der kleinere Teil auf die Metallkopfdichtung entfällt.
Der Rest des Loches befindet sich im Steg - also im Kopf.
Der Fehlerspeicher ist leer.

Jetzt die vielen Fragen:
1. Wodurch kommt sowas?
2. Kann man den Kopf schweißen lassen - dauerhaft haltbar?
3. Hat jemand eine gute Adresse dafür?
4. Kann man auch einen 7A/NM Kopf nehmen - oder muss der angepasst werden?
5. Kann man auch den "alten" Kopf reparieren? Der war zwischen den Stegen gerissen und hatte Wasserverlust?
6. Hat noch jemand einen guten Kopf abzugeben?

Ich denke mal, wenn sonst kein Schaden an dem (noch montierten) Zylinderkopf wäre, beim Einbau hatte er keinerlei Risse, dann müsste das Reparaturschweißen und Planfräsen die kostengünstigste Variante sein.

Die Reparatur ist ja sinnvoll, bei dem was schon alles am S4 gemacht wurde, aber die Ursachenforschung ist wichtig, nicht das der "neue" Kopf gleich wieder Probleme bekommt.

Wo setzt man an?
Einspritzventile?
Zündspulen?
Zündsteuergerät?
Motorsteuergerät?
Einbaufehler?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Ice » Fr 28. Nov 2014, 20:34

Hallo,

1. Mögliche Ursachen: zu heisse Verbrennung, klopfende Verbrennung aber auch ein Montagefehler könnte die Ursache sein. zum Beispiel, wenn der Kopf verzogen war und die betreffen Stelle ohnehin nicht sonderlich stark zusammengepresst wurde.

2+3. Pkm schweisst zum Beispiel ausgefranste Kühlwasserkanäle und lässt den Kopf dann wieder planen. Vielleicht geht das auch im Bereich des Zylinders, frag ihn doch mal.

4. Man kann 7A Köpfe umbauen lassen (Wassergallerie fräsen, Hallgeberaufnahme...) Für das Geld kriegst du aber einen guten gebrauchten.
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Sa 29. Nov 2014, 11:30

Danke Ice,

Ich bin mal gespannt, wie sich der insgesamte Schaden, nach der Demontage, darstellt.

Muss mal fragen, ob der Kopf geplant worden war.

Danke und Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon S2david » So 30. Nov 2014, 14:12

Ganz klar das hier entweder der Motorblock oder der Kopf nicht plan war. Dein schnattern war der Kompressiondruck, der ins Saugrohr zurück gedrückt wurde Zylinder 4+5!

Mfg David
S2david
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2011

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Dez 2014, 14:34

44_TR hat geschrieben:Jetzt die vielen Fragen:
1. Wodurch kommt sowas?

meistens beginnt der Durchschuß an der ZKD. Da das Alu des ZK weicher als die ZKD ist, ist dieser an entsprechender Stelle schnell durchgeschmolzen




2. Kann man den Kopf schweißen lassen - dauerhaft haltbar?

ja.




3. Hat jemand eine gute Adresse dafür?

die meisten Motoreninstandsetzer schweißen so etwas.




5. Kann man auch den "alten" Kopf reparieren? Der war zwischen den Stegen gerissen und hatte Wasserverlust?

man kann jeden ZK reparieren. Wie gut und lange das hält, kann ich nicht schreiben.





Die Reparatur ist ja sinnvoll, bei dem was schon alles am S4 gemacht wurde, aber die Ursachenforschung ist wichtig, nicht das der "neue" Kopf gleich wieder Probleme bekommt.

wenn an der technischen Seite nichts zu finden ist, sollte man sich eingehend mit der mechanischen beschäftigen:

-waren ZK und Block absolut plan? D. h. max. 0,01 mm Unebenheit?
-waren die ZK-Schrauben in richtiger Reihenfolge und Festigkeit angedreht?
-wurde der kalte Motor übermäßig vergewaltigt?
-schauen die Kolben unauffällig aus, oder befinden sich Abschmelzungen des Materials auf der Quetschnase?

Für die beiden ersten Punkte wäre zusätzlich interessant, wie die Abdichtung aller Zylinderringe ausschaut. Ist überall ein gleichmäßig eloxierter/silbriger Farbton zu sehen, oder kann man geschwärzte Stellen vom Gasübertritt sehen?

Von einer Verwendung von Reinz-ZK-Schrauben bin ich geheilt. Die angegebene Härte von 8.8 ist entweder nicht ausreichend, oder alle Schrauben verfügten über einen Defekt. Er äußert sich darin, daß der letzte Drehwinkel von 90° beim Festdrehen nicht mehr erreicht werden kann und man spürt, wie die Schraube anfängt zu fließen. Ich kann mich erinnern, daß schon vor Jahren einige 20 VT-Fahrer darüber berichtet haben.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon michaels2s » Do 11. Dez 2014, 09:28

Jetzt die vielen Fragen:
1. Wodurch kommt sowas?
2. Kann man den Kopf schweißen lassen - dauerhaft haltbar?
3. Hat jemand eine gute Adresse dafür?
4. Kann man auch einen 7A/NM Kopf nehmen - oder muss der angepasst werden?
5. Kann man auch den "alten" Kopf reparieren? Der war zwischen den Stegen gerissen und hatte Wasserverlust?
6. Hat noch jemand einen guten Kopf abzugeben?


Hier die Antworten :

1.)Klingelschaden (ich möchte mal behaupten das vorher schon was an deinem Motor nicht in Ordnung war).
Das was du als "schnattern" bezeichnest war schon klopfen deines Motors.

2.)Ja sowas kann man schweißen lassen,kenne auch welche die mit diesem Material wieder unterwegs sind.

3.)PKM kann dir da sicherlich weiterhelfen und hat auch einen guten Motorenbauer an der Hand.

4.)Ja einen 7A Kopf kann man nehmen muss aber umgebaut werden (Hallgeberaufnahme,Wasserkanäle und Stehbolzengewinde für Krümmer)
PKM kann sowas auch machen z.B.

5.) Muss man sich anschauen..wenn er in den Wasserkanal hinein gerissen ist ..kannst ihn wegwerfen...

6.) Nein

P.S Kontrolliere auch dein Block der hat normal auch einen Einbrand am Steg...den man dann Schleifen muss..das würde heißen Block zerlegen.
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Jan867 » Do 11. Dez 2014, 13:49

1.)Klingelschaden (ich möchte mal behaupten das vorher schon was an deinem Motor nicht in Ordnung war).
Das was du als "schnattern" bezeichnest war schon klopfen deines Motors.

Das Geräusch entsteht, wenn die Druckwelle der Verbrennung aus dem 4. Zylinder durch die defekte ZKD auf den in diesem Moment gerade verdichtenden 5. Zylinder trifft.

Die Geräusche sind dem Motorklopfen sehr ähnlich, weil sie vom gleichen Ereignis wie dem Klopfen ausgelöst werden, hat aber nichts mit dem klassischen Motorklopfen zu tun.


@Stefan: gibt es hier schon etwas Neues zu berichten?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » Do 11. Dez 2014, 16:25

Hallo - es gibt Neuigkeiten:


"So etwas" habe ich noch nicht gesehen!
Der Steg ist ca. 3-4mm tief und 8 bzw. 10mm breit!

Es sieht so aus, als wäre "das Problem" vom Zylinder 5 ausgegangen und und dann in Richtung 4. Zylinder durchgeschossen.

Der Block ist "plan".

Das Loch sieht aus, als müsste es so sein - also wie ab Werk.


So sieht das Ganze nach der Zerlegung aus:


Dichtung auf dem ZK.jpg



Loch von der Seite.jpg


Loch von oben.jpg


ZK durchgebrannt.jpg



Nachfrage bei einem Motor-Instandsetzer:
Er rät zu folgender Vorgehensweise:
- Kopf "komplett" demontieren und zu ihm bringen.
- Er drückt ihn ab (ca. 60€)
-> Falls Wasserkanal gerissen -> entsorgen
-> Falls Drucktest bestanden wir -> instand setzen

- Fehlstelle wird geschweißt
- Kopf wird plangefräst
-> ca. 120-200€ (je nach Aufwand beim Schweißen)
- Ventilsitze werden geprüft und ggf. neu gefräst
-> nach Aufwand.

Block sollte dann ebenfalls - sofern nötig - geplant werden.

Klingt also nach einem "lösbaren" Problem.

Aber eigentlich ist die Frage, "was" dieses Problem ausgelöst haben kann, viel wichtiger, da das Problem ja nicht noch einmal auftreten soll.

Bei der Zerlegung zeigte sich auch noch ein Riss im Gehäuse des Wastegate - das dürfte das Geräusch verursacht haben.
Der (Wagner-)Krümmer ist für meine Begriffe sehr Blau.

Gruß 44_TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon 44_TR » So 14. Dez 2014, 15:48

Keiner eine Idee?

Schade!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kopfschaden Steg 4/5Zylinder durch Ursache und Lösung?

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Dez 2014, 14:57

Hallo Stefan,

vielleicht habe ich etwas vertauscht, nur letzten Donnerstag stand da noch ein anderer Text... :|

Es sieht so aus, als wäre "das Problem" vom Zylinder 5 ausgegangen und und dann in Richtung 4. Zylinder durchgeschossen.

er ist vom 4. in den 5. Zylinder hindurch, wenn sich rechts auf dem Foto der 5. befindet.

Zuerst hat es die ZKD zerlegt, und danach hat die Stichflamme beim Übertritt das weiche Alu aus dem ZK geschmolzen. Die Reste findest Du im Kat ;) . Auf jeden Fall ist der Kollege mit dem Schaden zu lange herumgefahren, oder die Kernschmelze ist auf der BAB bei Vollast aufgetreten. Wie schauen die Kolben aus? Besonders die Fläche der Quetschnase?

Wichtig ist jetzt zu ermitteln, wie die ZKD allgemein abgedichtet hat. Wenn man Materialfehler und Unebenheiten ausschließen kann, bleiben im Prinzip nur noch Montage/Schraubenfehler übrig. Beim Motorklopfen entsteht so etwas nicht, das schaut anders aus. Deshalb auch die Frage nach den Kolben.

Ist das ESV defekt, brennt eher ein Loch in den Kolben.

Hier ein Bild von einer durchgeschossenen NG-Dichtung. Die bräunlichen Verfärbungen sind ein Zeichen vom Gasübertritt. Lassen sie sich an allen Zylinderringen finden, so seid ihr des Rätzels Lösung näher!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste