Hallo,
wahrscheinlich wird sich der betroffene (Er war beim Guxhagen Treffen) noch selbst melden,
aber ich schreibe schon mal vorab:
Der C4/S4 Handschalter (nicht der, den er beim Treffen dabei hatte) hat vor ca. 25Tkm einen anderen Motor eingebaut bekommen, mit kompletter Abdichtung, anderem Krümmer und so weiter.
Fahrzeug ist auch komplett neu lackiert und hat neue HP2 Analage drin...
Nachdem er die letzten Monate immer mal wieder etwas Leistungseinbrüche hatte und ein "Schnattern" (Verdacht auf Wastgate) zu vernehmen war, hat er dann heute hat der Audi heute zu klingeln angefangen um dann kurz später mit Warnblinker einen Parplatz ansteuern zu müssen.
Die Kompressionsdruckprüfung zeigte eine Verbindung zwischen Zylinder 4 und 5, die sich mit dem Endoskop als klaren Durchschuss zwischen 4. und 5. Zylinder entpuppte.
Das Loch sieht wirklich aus, wie reingebrannt. Schätze so ca.2 mm Durchmesser wovon der kleinere Teil auf die Metallkopfdichtung entfällt.
Der Rest des Loches befindet sich im Steg - also im Kopf.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt die vielen Fragen:
1. Wodurch kommt sowas?
2. Kann man den Kopf schweißen lassen - dauerhaft haltbar?
3. Hat jemand eine gute Adresse dafür?
4. Kann man auch einen 7A/NM Kopf nehmen - oder muss der angepasst werden?
5. Kann man auch den "alten" Kopf reparieren? Der war zwischen den Stegen gerissen und hatte Wasserverlust?
6. Hat noch jemand einen guten Kopf abzugeben?
Ich denke mal, wenn sonst kein Schaden an dem (noch montierten) Zylinderkopf wäre, beim Einbau hatte er keinerlei Risse, dann müsste das Reparaturschweißen und Planfräsen die kostengünstigste Variante sein.
Die Reparatur ist ja sinnvoll, bei dem was schon alles am S4 gemacht wurde, aber die Ursachenforschung ist wichtig, nicht das der "neue" Kopf gleich wieder Probleme bekommt.
Wo setzt man an?
Einspritzventile?
Zündspulen?
Zündsteuergerät?
Motorsteuergerät?
Einbaufehler?
Danke für Eure Hinweise.
Gruß 44_TR