audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Leistungsverlust

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] Leistungsverlust

Beitragvon miski93 » Fr 28. Nov 2014, 01:27

Hallo leute

Ich habe ein Problem mit meinem Audi s2 3B. 1992 162kw und zwar folgendes:
Fehlerspeicher ausgelesen... steht nichts drin.

Mein problem beschreibe ich so:

zum beispiel im ersten gang trete ich voll drauf er schiesst ab wie ne rakete, wenn ich ihn in den zweiten gang schalte geht er nur noch 0,4bar ladedruck und logischer weise weniger leistung.
manchmal geht er richtig manchmal eben nicht.. eher nicht :cry: es kann auch während ich beschleunige geht er 0,8bar und fällt plötzlich auf 0,4..

ebenfalls ist mir aufgefallen dass er wenn ich an ne ampel anrolle fällt die drehzahl sehr stark ab und stirbt manchmal ab..

benzindruckregler ersetzt
offenes blow off verbaut
benzinpumpe ersetzt

nebenbei hatte ich ein chip verbaut und deswegen einen 250kpa sensor verbaut
kann es sein das er deswegen die "SIMPTHOME" hat..

ABER HABE ALLES WEIDER ORIGINAL AUSSER MAP SENSOR!!
miski93
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014

Re: Leistungsverlust

Beitragvon miski93 » Fr 28. Nov 2014, 11:45

leute kann jemand einen tip geben bitte 8) 8) 8) 8) 8)




edit by admin
miski93
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014

Re: Leistungsverlust

Beitragvon [Dirk] » Fr 28. Nov 2014, 11:53

Hier hab ich einen für Dich...Geduld Du haben musst!

Und im Übrigen...verwende normale Schriftgröße und vorallem keine Fettschrift!

Hier schon mal etwas zum Lesen:

Leistungsverlust am S2 3B
Leistungsverlust am S2 3B
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Leistungsverlust

Beitragvon Philipp2.8V6 » Fr 28. Nov 2014, 19:48

Hehe, verbau erstmal ein geschlossenes Schubumluftventil statt Popoff. Dann wird er dir wahrscheinlich auch nicht mehr absterben.
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Leistungsverlust

Beitragvon turbonaut » Fr 28. Nov 2014, 23:08

Alter Schwede...ersma ne Flasche Baldrian drinken- wenn jemand um Mitternacht rum nen Thread aufmacht und morgens um 10 nachschiebt, weil er "immer noch" keine Antwort bekommen hat, dann hat er das glaub nötig ;-)

Dann: die zeitliche Abfolge vom Tuning, dem Ersetzen der Teile und dem Auftreten des Fehlers erschliesst sich mir nicht so ganz.
Also:
Du hast einen S2 mit 3b-Motor, Chip und anderem LD-Sensor, einem 250er. Frage: Der LD-Sensor wurde beim chippen mit verbaut, gehört und passt also zur software, die drin ist? Von wem ist das, also sowohl wer die software geschrieben hat, als auch wer sie dir eingebaut hat?

Zusätzlich hast du ein offenes Pop-Off verbaut.
Wann- mit dem Chip zusammen, als "Tuning", oder hast du jetzt, weil er Probleme hat, das originale SUV raus, weil du dachtest, das ist kaputt, und das offene rein, weil du gedacht hast "wenn´s eh schon draußen ist..."?

BDR und Pumpe- selbe Frage, hast die jetzt gewechselt, weil du dachtest, der Fehler kommt davon, oder hast die schon vor längerem ersetzt, weil sie einfach durch waren?

Seit wann hast das Problem, bw. lief der Wagen mit dem Chip schonmal richtig, oder wie liegt das alles zeitlich zusammen?

Hast du deine LD-Werte von einer zugekauften Anzeige?
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Leistungsverlust

Beitragvon miski93 » Mo 1. Dez 2014, 02:39

Also der LD-sensor ist immer noch 250kpa aber der "TUNING" chip ist nicht mehr drin.. sie sind original!

ein offenes pop-off habe ich verbaut weil das SUV durch war..
BDR ebenfalls gewechselt weil der originale nur 2,0 bar druck gab..
Benzin pumpe gewechselt weil das auto nicht anspringen wollte.. ebenfalls kapput ..

mit dem chip lief er kurtze zeit gut.. dann kamen probleme hervor.. ich dachte mir lege wieder original chip rein und löse die probleme die ich jetz habe.. die teile die ich gewechselt habe hab ich also nach dem reinlegen des original chip gemacht.. aber erwähne nochmals das der 250 kpa sensor noch drin ist..

meine frage :kann es sein das es wegen dem LD-sensor die simpthome hat?
miski93
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014

Re: Leistungsverlust

Beitragvon turbonaut » Mo 1. Dez 2014, 06:40

Ok, ich glaube, jetzt blick ich's :-)

Das Ausgehen an der Ampel kommt unter Umständen von dem offenen PopOff. Da würde ich wieder auf das originale umsteigen. Zumindest jetzt, zur Fehlersuche- da sollte soviel wie irgendwie möglich original sein, um jede Irritaion des Motors auszuschließen. Aber auch später- wie gesagt, so'n ausgehen an Ampeln kommt da sehr häufig von. Von dem illegalen reden wir mal gar nicht, das muß jeder selber entscheiden.

Benzinpumpe und Druckregler geh ich mal davon aus, daß die original und passend verbaut wurde...ne größere Pumpe als solches wäre auch in Ordnung, hauptsache, der Druckregler ist gleich.

Wenn du anderen LD-Regler mit der originalen Software verbaut hast, dürfte das für Probleme sorgen. Passen und funktionieren nicht zusammen, eine Software wird auf einen bestimmten LD-Sensor geschrieben, meines Wissens nach. Ich würde mal auf originale Chips, also Software und LD-Sensor zurückrüsten und schauen, wie er dann läuft.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Leistungsverlust

Beitragvon miski93 » Mo 1. Dez 2014, 23:13

ich hatte schon ein originales SUV drin das I.o war.. dasselbe problem tritt mit dem originalen und auch mit dem offenen pop-off auf..

danke für die tipps .. morgen werde ich den LD sensor wechseln und schreibe was läuft..
miski93
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2014

Re: Leistungsverlust

Beitragvon turbonaut » Mo 1. Dez 2014, 23:38

Ok, gut...ich glaube, deine LD-Problematik muß nicht unbedingt etwas mit dem Ausgehen an der Ampel zu tun haben, das kann gut sein, daß das 2 unterschiedliche Baustellen sind. Manchmal funktionieren die popoffs auch reibungslos, aber die Erfahrung zeigt, daß die öfters für speziell dieses Verhalten verantwortlich sein können. Deswegen wäre es natürlich sinnvoller zumindest für die Fehlersuche auf Original rückzubauen.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Leistungsverlust

Beitragvon Andi T. » Mo 1. Dez 2014, 23:54

Servus,

Zündverteilerspiel Überprüfen.
Gruss Andi

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Andi T.
 
Beiträge: 322
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: Audi S2 K16 2480DGB 8.88 GAAXK

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste