audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] K26 Turbo Ölleitungen

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon läng » Fr 10. Okt 2014, 18:00

Servus

Hab gerade einen TTE Lader gekauft und war der meinung das die Orginalanschlüsse passen da ich ihn aber nicht direkt bei den Jungs gekauft habe muss ich es vertauscht oder vergessen haben. Jedenfalls ist der Lader nur Ölgeschmiert und gekühlt und die Ölanschlüsse passen auch nicht. Meine Frage ist kann ich die Wasserleitungen einfach Blindschliessen oder einfach den kreislauf schliessen?
Woher die Ölleitungen nehmen mit den grösseren Flanschen?

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon ING.NBaum » So 12. Okt 2014, 08:14

leider nein weil dein motor wenn überhaupt einen zu kleinen oder keinen wärmetauscher hat
ING.NBaum
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2014

Re: K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon läng » Do 16. Okt 2014, 20:04

Servus

Für was leider nein? Verstehe die Antwort nicht richtig. Darf man die Wasserleitungen nicht Blinden die zum und vom Turbo wegführen.
Denke das das kein Problem darstellt wenn ich beide Wasserleitungen mit Stopfen versehe. Die Ölmenge die der Lader zur schmierung und zur kühlung braucht ist auf jeden Fall vorhanden. Seit ich bei PK diverse Utensielien beschafft habe die zur Wasser und Ölkühlung dienen habe ich nie über 90°C Wasser und nie über 110° Öltemperatur gehabt sogar wenn ich den s2 über weite Strecken über die Alpen gejagt habe!
Ach ja hab mir die Ölleitungen nochmal genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir Stehbolzen von M8 auf M6 Gewindebolzen anfertige und einfach Langlöcher in die Flansche fräsen werde.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon Jan_S2 » Mo 20. Okt 2014, 08:06

Hallo Marcus,

Wasseranschlüsse kannst du blind legen. Den Rücklauf direkt an der Wasergalerie mit ner Schraube verschließen (M8) und den Vorlauf aus dem Block
mit nem Blindstopfen verschließen.

Das Öl dient zur Schmierung, nicht zur Kühlung.
Was soll 110° heißes auch noch großartig kühlen ;-)

Gruß
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon läng » Di 21. Okt 2014, 17:19

Servus

Tja bei dieser Ölmenge die da durchläuft glaube ich schon das auch eine Kühlwirkung gewollt ist. Ansonsten würde viel viel weniger Öl auch reichen wenns nur für die Schmierung wäre. Also mit dem Orginalen Ölkühler und Wasserkühlern hatte ich bei längeren Vollgasfahrten und 30° Aussentemperatur auch schon mal 150° Öltemperatur und das ist schon im kritischen bereich finde ich zumindest.
Gebe dir recht mit dem Blinden der Wasserleitungen vom Kühlkreislauf des Laders, danke für die bestätigung.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon Jan_S2 » Di 21. Okt 2014, 19:41

Hi Marcus,

150° Öl sind schon kritisch. Da ist ein gutes Öl gefragt (Mobil 1 50w50; Castrol 10w60 TWS).
110 -130 oder weniger sind besser.

Klar, wenn das Mittelteil 350° hat un ddas Öl 110 Kühlt das auch, aber Wasser mit 90° oder weniger kühlt natürlich besser.
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: K26 Turbo Ölleitungen

Beitragvon läng » Di 21. Okt 2014, 19:57

Servus

Tja da hast du recht bin mal gespannt was der TTE Lader so kann, gekostet hat ja so einiges.
10W60 ist ja schon Pflicht bei mir.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste